Motorradreifen wuchten

  • Wie haltet ihrs mit Motorradreifen wuchten?
    Ich hab früher wuchten lassen, jetzt nicht mehr, und kann keinen Unterschied feststellen.
    Habe aus meinem Bekanntenkreis öfters gehört, man kann sich das wuchten sparen. Einer hat seinen Reifen auf 0 gewuchtet, is ne kurze Strecke gefahren, und hatte schon wieder ne Unwucht (nur auf der Wuchtmaschine gemerkt).

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • ich würde wuchten lassen. jede unwucht am reifen auf die lager.


    bei supersportlenr bzw geschwindigkeiten über 80 km/h merkt man ne unwucht am vorderrad weil der lenker anfängt zu schlagen.


    hinten wuchte ich persönlich auch immer, obwohl ich auch schon gehört habe das man nicht wuchten bräuchte da der kettenradträger und die kette ja nicht mitgewuchtet werden.


    Früher hasste ich Hochzeiten.
    Jeder stupste mich mit dem Finger in die Seite und flüsterte: Du bist der nächste.
    Sie haben damit aufgehört, als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu tun!

  • Wenn ich nach der Montage eines neuen Reifens mal einen schlagenden Lenker hätte, würde ich auch wuchten. Aber das hatte ich bissher nur bei total abgefahrenen Reifen...


    Bei mir ist der Punkt, dass ich meine Motorradreifen online kaufe und selbst montiere und fürs wuchten müsste ich sie wieder irgendwo hinbringen...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :gruebelx:


    Ich kaufe meine Reifen immer im "Komplettpaket", also inkl. Montage, Altreifenentsorgung etc.) - stelle dem Reifendealer das ausgebaute Rad an die Maschine und warte bis er es wieder dahinstellt ...


    Das heisst, jeder Handgriff den er sich sparen kann ist für ihn Geld wert. Trotzdem ist noch keiner (weder der frühere noch der jetzige) auf die Idee gekommen, Auswuchten für überflüssig zu erklären. Die wissen dass ich nicht schneller als 100 fahre - und trotzdem kommen meine Räder immer auf die Wuchtmaschine. Bei weniger als 5 Gramm ist's ok, ich denke Mal bei 'nem Supersportler setzen sie die Grenze enger.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wuchten lassen kostet nicht die Welt und bei hohen Geschwindigkeiten und von deren Abbremsung kann sich ein Unwucht ganz schnell bemerkbar machen.


    Beim Hinterrad ist es nicht nötig. Beim Vorderrad dran denken das bei einer Doppelbremsanlage die Scheiben montiert sein müssen.


    =)

  • :gruebelx:


    Beim Hinterrad ist es nicht nötig. Beim Vorderrad dran denken das bei einer Doppelbremsanlage die Scheiben montiert sein müssen.


    Bei 200km/h rotiert das Hinterrad - grob überschlägig - mit ca. 1500 Umdrehungen pro Minute (= 25 Umdrehungen pro Sekunde). Da werden aus ein paar Gramm Unwucht ein paar Kilogramm, die mit 25-Hertz-Frequenz die Lager und den Reifen strapazieren. Auch wenn ich so schnell nicht fahre, würde ein Reifenmonteur der das Auswuchten des Hinterrades für unnötig erklärt, mich nicht wiedersehen ... :wink1:


    Bei allen Rädern ist es empfehlenswert, die rotierenden Massen möglichst komplett auszuwuchten - nicht umsonst hat man die Auswuchtmaschinen erfunden, die Pkw-Räder am Fahrzeug (also mitsamt Nabe und Bremsscheibe/-trommel) auswuchten können. Wenn der Kettenradträger für die Reifenmontage abgenommen wird, sollte er zum Auswuchten auf's Rad gesteckt werden.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Und was sagt ihr dazu, dass bereits nach ein paar KM die Unwucht wieder da ist? Der Motorradreifen hat eine ganz andere Belastung wie der Autoreifen, allein schon weil der Umfang größer ist, denke ich, dass er sich leichter ungleichmäßig abnutzt...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"



  • Allein durch die Kette hättest du eine Unwucht. Da beeinflusst ein gewuchtetes Hinterrad das ganze auch nicht mehr.

  • Du montierst die Reifen selbst und wuchtest danach nicht selbst?? Das wuchten ist dabei doch der leichteste Akt! Ich montiere meine Reifen auch selbt und wuchte immer selbst aus. Auch bei meiner Hayabusa. Noch nie Probleme gehabt.

  • Habe noch keine Wuchtmaschine. Montiert wirt mit Montierhebel, auch noch ohne Maschine. Könnte höchstens statisch wuchten, hab ich aber auch nie gemacht...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich habe auch keine Maschine. Statisch wuchten reicht völlig und ist sehr einfach! Einfacher wie das montieren der Reifen!

  • Ich mache das immer so das ich die Gewichte (nicht die billigsten kaufen, die haften nicht so gut) ersmal mit Klebeband provisorisch befestige. Fange mit 5g an. Wenn das nicht reicht befestige ich provisorisch so lange Gewichte bis es passt erst dann klebe ich sie richtig fest. Bei der Hayabusa habe ich eine Luftdruckkontrolle nachgerüstet die im inneren der Felge sitzt da müssen dann schon ein paar Gewichte auf die andere Seite ;-)

  • Guter Hinweis, danke.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Und was sagt ihr dazu, dass bereits nach ein paar KM die Unwucht wieder da ist?


    Kann ich dir sagen... Spannfehler auf der Wuchtmaschine in zwei Kegeln. Da hast du sogar ohne zu fahren eine Unwucht. Richtige Wuchten erfolgt niemals auf einem Kegel sondern immer auf der passenden Achse....