SH300i Winterreifen

  • Hi,
    es ist zwar schön warm, und meine SH300i habe ich seit einer Woche neu, nachdem ich meine sh125 verkauft habe, aber an den nächsten Winter muss ich schon denken. Mit der SH125 bin ich immer im Winter gefahren, wenn so weisses Zeugs nicht rumgelegen ist. Welchen Winterreifen könnt Ihr mir für den SH300i empfehlen? So gross ist die Auswahl ja nicht, auf der sh125 hatte ich ICR mit M+S Krennung. Die gibt es aber für die SH300 nicht.


    Gruss Uwe

  • Den Metzeler FeelFree gibt es auch passend mit M&S.


    Gruß,
    Thomas

  • Ist es so, dass man aus Kostengründen auch im Sommer die Winterreifen drauf lässt?
    Wie lange halten dann die Winterreifen?
    Günstig sind die ja gerade nicht, hauptsächlich der hintere.

  • Hi,


    also ich hatte diesen Winter auf meinem SW-T 400 die Metzeler FeelFree als M&S montiert. Prinzipiell kann man die natürlich auch im Sommer drauf lassen. Aber ich fand schon, dass die deutlich schneller abgebaut haben und am Schluß recht kippelig wurden. Aber beim SW-T kostet der Wechsel ja mehr, als die Reifen selbst, weil alles mögliche abmontiert werden muss. Von daher lohnt es nicht und ich bin den Winterreifen gefahren, bis er fällig war. Werde den im Herbst aber wieder montieren.


    Tschau,
    Oli

  • Hallo,
    Ich fahre auch seit 2 Jahren die Haidenau K66 ganzjährig. Kälte und Nässe sehr gut, aber auch am letzten Wochenende auf einer Thüringer-Wald-Tour(220 km) bei herrlichem Sommerwetter gabs keine Probleme. Vorher(seit 2007) waren original Hoop drauf, die natürlich in den Kurven etwas leichter gingen.
    Ich bin Wenigfahrer, 15 km Arbeitsweg täglich, so daß Laufleistung bzw. Abnutzung keine Rolle spielen.
    Die 140 mm des hinteren Reifens sehen übrigends gut aus.

  • Hallo
    Ich habe in der neuesten "Motoretta" gelesen, daß es ab September den Michelin City Grip auch
    als Winterreifen mit M+S-Kennung gibt. Es stand aber nicht dabei, in welchen Größen es in geben wird.


    Gruß
    Norbert

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hallo weps53
    dann kommen bei Dir so 3000km im Jahr zusammen, macht bei 2 Jahren mit den Winterreifen von Heidenau ca 6000km. Liege ich da richtig?
    Wie gut ist denn das Profil noch?
    ich stehe vor der Entscheidung ob ich vorm Winter auf meine SH300i Winterreifen montieren lasse, oder auf meine Vespa GTS250i.
    Auf jedem Fall möchte ich im Winter ein fahrbereiten Roller haben, so wie die letzten Jahre mit meiner SH125 auch.
    Gruss
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich habe mit der Schiebelehre meine momentane Profiltiefe an der Mitte mit 3,5 bis 4 mm gemessen. Deine Km-Schätzung ist sicherlich richtig, aber aufgeschrieben habe ich damals bei der Reifenmontage natürlich nichts. Ein paar aktuelle Bilder habe ich auch noch schnell versucht.


    Vorderrad.jpgSeite-Vorderrad.jpgHinterrad-kleiner.jpg

  • Hallo weps53


    die Reifen sehen noch sehr gut aus auf den Bildern. Das sind doch die K66 ohne M+S Kennung, oder?
    Gibt es da kein Problem im Winter, oder war es bisher Glück mit der Rennleitung?


    Gruss we

  • Hallo Uwe,


    Hier meine genauen Bestelldaten vom 27.10.2010:
    Produkt 1:
    Reifen Heidenau 140/70 D16 S K 66 M/C
    67,00 EUR / 1 Stk.
    Produkt 2:
    Reifen Heidenau 110/70 D16 S K 66 M/C
    38,00 EUR / 1 Stk.
    Produkt 3:
    Versand nach Deutschland
    0,00 EUR
    Die Kennzeichnung steht so auch auf den Reifenseiten.

  • Reifen Heidenau 140/70 D16 S K 66 M/C


    Da braucht man sich wohl weniger um eine evtl. fehlende M+S Kennzeichnung Gedanken machen, als um die fehlende Freigabe für diese Größe an sich.


    Gruß Dirk

  • Den K66 gibt es auch in 130/70-16 als "Sommerreifen".

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hallo Dirk,


    ich habe zu den Reifen eine Serviceinformation des Herstellers(diese ist am 07.10.2009 erteilt worden) bekommen, die ohne TÜV-Eintragung die Zulassung der Reifen dokumentiert. Ich bin bereits 2-mal zur HU ohne jegliche Beanstandungen gewesen. Das Dublikat, wie auch den Schein für die Air-Flow-Windschutzscheibe und meinem Scootermantel TucanoUrban habe ich immer unter der Sitzbank deponiert.



    SI-Honda_SH300i_NF02_1107016_1407016-klein.jpg

  • Metzeler FeelFree Wintec kann ich empfehlen. Der ist auch bei über 30 Grad gut und was für mich wichtig ist, er kommt sehr schnell auf Temperatur. Der Verschleiss ist natürlich höher, aber ist zu vernachlässigen, da man das Ganze Jahr fahren kann.
    Habe vorher die Pirellis drauf gehabt, die waren ok. Im Winter keine Ahnung......Bei Regen rutschen ohne ende in den Schräglagen. Hatte dann erstmal hinten auf den Metzeler Wintec gewechselt. Der klebt....zumindest bis jetzt. ca 2Tkm vorne ist noch der Pirelli drauf, der kommt aber nächste Woche runter und ebenfalls der Wintec drauf. Der Pirelli hat noch so gefühlte 3mm. Werde ich aber nochmal genau messen. Im übrigen bin ich mit der Mischung vorne hinten angenhem überrascht und zufrieden. Bei starken Regen und zu großer Schräglage rutcht der Roller aber vorne immer noch weg, lässt sich aber super abfangen, bzw. kommt kein gefühl der Unsicherheit auf. Ich werde berichten wie sich das Verhalten in der Wintec Kombination verbessert oder verschlechtert.


    Gruss,
    Oliver