CBX 750F Kupplung rutscht

  • Ich habe es so gemacht wie Michael, nur dass ich zum Vakuum zusätzlich mit Kupplungshebel unterstützt habe.
    Achja, die tellerfeder gibt ves nicht mehr. Ich habe mir noch eine auf Reserve hier hingelegt, kann ich jedem nur empfehlen.
    Die kleinen Federn soll es aber noch geben. Wofür sind die eigentlich?


    Meinst du diese Federn oder welche gibt es nicht mehr ?

    149318

  • Moin,


    "Autoöl" soll das Rutschen einer Nasskupplung fördern, irgendwelche "flutschigen" Beimengungen die in einem Motor ohne Nasskupplung nutzen, können den Kupplungsbelägen schaden.
    Ich hatte es mal bei meiner MZ, da habe ich das Öl getauscht und nach einigen Kilometern und Kupplungsbetätigungen war alles wieder gut.


    Willy

  • :wink1:


    Etwas genauer ...


    Die Spezifikationen JASO-MA und JASO-MA2 kennzeichnen Motoröle für Ölbadkupplungen (haben die meisten Motorräder).
    Die Spezifikation JASO-MB kennzeichnet Motoröl für Trockenkupplungen - dieses kann bei Ölbadkupplungen Probleme verursachen. Insbesondere bei (alters-)schwachen Druckfedern kommt es schnell zum Rutschen der Kupplung.



    Die von Seutedeern verlinkten Federn kann ich im Mikrofilm der CBX-Kupplung nicht entdecken - nur eine Tellerfeder, die es aber in verschiedenen Ausführungen gibt (22441MJ0000 und 22441MB0771). Die P-Version waren allgemein Polizei-Ausführungen - vielleicht ist da die Feder härter und langlebiger und passt auch in die "normalen" Motoren :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o



    Du meinst, das sind die Ruckdämpferfedern im Kupplungskorb? Der ist doch vernietet, deshalb gibt's die Federn bei Honda auch nicht einzeln - siehe den verlinkten Mikrofilm.
    Ich glaube eher, die Artikelbeschreibung bei dem Verkäufer ist Murks :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • nein nein, sie hat beides. Das weiß ich genau. 1984 und 1985 habe ich mehrfach zerlegt. und die Kupplungen sind identisch.

  • :o



    Du meinst, das sind die Ruckdämpferfedern im Kupplungskorb? Der ist doch vernietet, deshalb gibt's die Federn bei Honda auch nicht einzeln - siehe den verlinkten Mikrofilm.
    Ich glaube eher, die Artikelbeschreibung bei dem Verkäufer ist Murks :wink1:


    Hallo Olaf,


    das sind die Federn die in dem verlinkten Mikrofilm bei Teil 2 zu sehen sind
    Original sieht das so aus (1+5 Bild). Gibt eine Anleitung für den Tausch im Netz.


    Und das ist nicht der einzige Verkäufer für die Federn.

    149318

  • Öl ablassen und passendes Öl einfüllen ist einfacher als die Federn zu tauschen....und einen Versuch ist es wert.


    Willy

  • Hallo zusammen,


    Ich konnte durch Zufall bei E*** Kleinanzeigen eine originale, Niegelnagelneue Kupplungsfeder erstehen.
    Diese werde ich einmal hinsichtlich des Innen & Aussendurchmessers, sowie der Höhe der Tellerfeder und der Materialstärke
    Vermessen und in der Firma werde ich die Federrate auf einer Zug-/Druckmaschine bestimmen.
    Diese Daten würde ich einmal hier Posten - ich denke im Maschinenbau sollten solche Tellerfedern mit einer gleichen, oder wenigstens
    Ähnlichen Federrate / Dimensionen zu erstehen sein.


    Bei einer alten, gebrauchten Feder die Federrate zu bestimmen macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da die Federrate sich über die Jahre schon ein wenig verändert haben wird.


    Wenn kein Interesse an diesen Daten besteht, dann einfach kurz Laut geben.


    Schönen Sonntag,
    de Private Friday

  • Hi Friday,


    die Daten könnten tatsächlich irgendwann von Relevanz sein. Mich würden sie interessieren und ich würde die Daten abspeichern.


    Vielen Dank
    Markus

  • bevor ich mich hier alles durchlese und das problem noch nicht behoben ist, würde ich das Öl in verdacht ziehen wenn das nicht ist kupplungsfeter ....verbaute schonmal federn von Febrotec.de in eine xrv650 .