Fallen Simmeringe unter die Gewährleistung?

  • Hi Jungs,
    ich habe mir heute vor drei Wochen eine gebrauchte CBR 600 RR gekauft. Letzte Woche ist mir aufgefallen das der Simmering rechts vorne undicht ist und zwar richtig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht erst undicht geworden ist in den drei Wochen in denen ich sie habe. Jetzt meine Frage fällt das unter die Gewährleistung? Oder zählt der Gabelsimmering schon unter die Verschleißteile.


    Gruß
    Marco

  • Simmerring ist zwar ein Verschleißteil, sollte aber doch eine deutlich längere Standzeit als die drei Wochen haben. :wink:


    Lass dich nicht abwimmeln, den muß er dir ersetzen.

    The typical symptoms of stress are eating too much, impulse buying, and driving too fast.


    Are they kidding? That's my idea of a perfect day!

  • Meine wurden diese Woche auf Gewährleistung ersetzt ;)

  • Hi badboy, das Motorrad war ja bei mir nicht nur gestanden :D
    Aber danke für die Erfahrungswerte. Ich werde den Händler dann morgen mal anrufen und mal hören was er da sagt. Wie kann ich argumentieren wenn er sagt das Verschleißteile nicht unter Gewährleistung fallen?


    Grüße

  • Evtl mit BJ und Km-Leistung?
    Hast Du 12 Monate Gebrauchtgarantie/-Gewährleistung? Dann wäre er in der Beweispflicht.
    Aber wenn er sich sperrt, gehts ohne Streit wohl nicht.
    Dann kommts auf den Richter an (O-Ton von meinem Anwalt damals). Sieht er es als nicht eindeutig feststellbaren Mangel (beim Probefahren), oder nicht?


    P.S. Vorausgesetzt der Ring fällt nicht unter Verschleißteil ;)

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Repsol ()

  • Wie ist den die Laufleistung?


    Inspektionen alle gemacht worden?


    Was sagt den Honda, wann der Gabelservice fällig ist?

    The typical symptoms of stress are eating too much, impulse buying, and driving too fast.


    Are they kidding? That's my idea of a perfect day!

  • Die CBR hat jetzt ca 28.150 km runter und gekauft habe ich sie mit ca. 27.100km.
    Ob alle Inspektionen gemacht worden sind weiß ich leider nicht. Die Maschine ist ein Italienimport. Der Händler hat mir versichert, dass der Händler von dem er sie in Italien importiert hat ihm versichert hat, das alle Kundendienste gemacht wurden. Aber das heißt gar nichts, weil Verkäufern traue ich nicht. Ich weiß leider nicht wann im Wartungsplan der Gabelservice vorgesehen ist. Kann mir das jemand von euch sagen?


    Gruß

  • Soweit ich weiss wird laut Wartung an der Gabel gar nichts gemacht. Lediglich eine Sichtkontrolle (Ölverlust - sichtbar an den Gabelholmen) wird vorgenommen. Aber eine Gabelrevision wird in der Regel nicht vorgenommen... nur wenn die Gabel / Dichtungen eben defekt sind.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe sie bei Motorrad Raab in Hofheim gekauft. Ich hab gestern Vormittag auch schon versucht dort anzurufen. Dder Laden macht diese Woche Urlaub und ist erst wieder nächste offen.
    Cougar ST220 wurde deine dann repariert?

  • Als Händler würde ich vielleicht auch versuchen, dich davon zu überzeugen dass das ein Verschleißteil ist...... aber angesichts der Tatsache, dass ich als Händler in der Beweispflicht bin... würde ich wohl zähneknirschend eine Reparatur auf Gewährleistung durchführen.
    Aber gedanklich würde ich die entstehenden Kosten bereits jetzt auf deine zukünftigen kostenpflichten Arbeiten umlegen.... hier mal 10.. dort mal 20 €


    Ich hoffe du würdest mir das nicht krumm nehmen... :-)


    P.S. Bei der Laufleistung wäre das noch in der Honda Garantie (wenn noch Werksgarantie bestünde)

  • Ich habe sie bei Motorrad Raab in Hofheim gekauft. Ich hab gestern Vormittag auch schon versucht dort anzurufen. Dder Laden macht diese Woche Urlaub und ist erst wieder nächste offen.
    Cougar ST220 wurde deine dann repariert?


    Ah Ok, Hofheim. Meine ist dann doch von etwas weiter weg.:D
    Zumindest wurde Sie nicht von dem Händler repariert bei dem ich sie gekauft habe, dort gabs nur Gewährleistung auf Motor und Getriebe.


    Zum Thema Gabelsimmerringe reparieren an meiner gibts HIER mehr zu lesen.

  • Hi ManfredK. Schön das mal aus Sicht eines Händlers zu hören und wie diese so ticken. Aber kannst du auch meine Sicht der Dinge nachvollziehen? - Ich kauf mir ein Motorrad. Und nach zwei Wochen fällt mir auf das etwas defekt ist. Und für mich liegt es wohl am nächsten, dass es schön kaputt war. Weil es in meinen Augen einfach sehr unwahrscheinlich aussieht, dass der Simmering genau in den 2 Wochen oder 600 - 700km kaputt gegangen ist als sie in meinem Besitz war.


    Cougar-ST220 bei deiner Leidensgeschichte hab ich lieber meine :D

  • Hallo,


    ich habe mir 2010 eine gebrauchte CBF 500 mit 6 Monaten Garantie gekauft. Sa war dann nach 3 Monaten auch die Gabel undicht. Ging zum Hondahändler bei dem ich sie gekauft habe.


    Wurde dann ohne Probleme auf Garantie gemacht.


    Übrigens vorsicht beim Fahren mit diesem defekt. Öl kann evtl. auf die Bremse kommen. Dann hast du ein Riesenproblem. Also mit diesem Defekt nicht zu viel rumfahren.

  • Also danke für eure Ratschläge Jungs. Ich werde es aus eigener Tasche zahlen und nicht die Gewährleistung in Anspruch nehmen, da mir dann sowieso nur der Defekte ersetzt werden würde. Deshalb mache ich das ganze einfach selber und tausch gleich beide aus.