• Nein, er meint die hier: http://www.honda.de/motorraeder/modelle_cb500x.php


    Keineswegs der Vorgänger.


    Oben schreibt er aber doch:


    Möchte mir eine CB 500 X 99` kaufen.
    Hierzu gibt Wiki folgende Auskunft (hier nur ein Auszug der dortigen Angaben), und demnach ergibt seine Angabe CB500 X 99 für mich durchaus einen Sinn.


    CB500-W & CB500S-W ab 1998


    Erhältlich in den Farben Rot, Gelb, Silber und Schwarz (ab August 1999 auch in Orange)
    S-Version: Sportausführung mit Halbschalenverkleidung, eckigem Scheinwerfer und geänderten Instrumenten


    CB500-X & CB500S-X ab Dezember 1998


    Keine Änderungen


    CB500-Y & CB500S-Y von 2000 bis 2002


    Verkürzung des hinteren Schutzbleches (Entfall des angeschraubten Spritzschutzes)
    Mattgraue Handbrems- und Kupplungshebel
    2000 und 2001: Goldene statt Silberne Alugussfelgen
    Erhältlich in den Farben Rot, Metallic Blau und Schwarz

  • Außerdem fällt mir soeben auf, dass DANCINGQUEEN selbst in seinem Beitrag vom 23.7.2013 12:49 Uhr und 24.07.2013 07:26 sich genau auf mein Zitat aus WIKI bezieht.
    Das er die neue CB500 X meint, ist für mich keineswegs eindeutig klar.

  • Biker D
    Letzendlich hat der 500er aber nur 43 nm und auch erst bei 7000 rpm
    Da sollten die 60nm die der 700er bei 4700 oder so hat doch spürbar sein.. Sie werden den 700er ja nich zum Spaß gebaut haben wird schon n unterschied da sein

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

  • Biker D
    Letzendlich hat der 500er aber nur 43 nm und auch erst bei 7000 rpm
    Da sollten die 60nm die der 700er bei 4700 oder so hat doch spürbar sein.. Sie werden den 700er ja nich zum Spaß gebaut haben wird schon n unterschied da sein


    Ich bin schon beide probe gefahren und haben keinen großen spürbaren Unterschied gemerkt. Selbst bei der Höchstgeschwindigkeit ist die 500 schneller als die 700.

  • Hmm.. Also mir persönlich gefaällt der 500er gar nicht. Wie es sich mit dem 700er verhält weiß ich leider nich aber evtl werd ich mir mal eine ausleihen für nen tag :)

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

  • Hi,


    da in den letzten Monaten so einiges dazwischen gekommen ist, wird sich der Kauf der neuen X wohl noch ins Frühjahr verlagern. Na ja, nu is ja erstmal Winter und ich habe ja Geduld...:wink:


    Jetzt habe ich im Internet (YouTube-Kommentare) von (vereinzelten?) Problemen mit den "Valves" (Ventilen) gelesen. Hat noch jemand davon gehört? Konkret wurde geschrieben, daß dies im Rahmen von Garantie-Checks wohl bei einzelnen Maschinen gerichtet worden sei und man darauf achten sollte.


    Die X wird natürlich trotzdem gekauft, :)- aber zu wissen, worauf ich meinen Händler bzw. dessen Werkstatt bei ersten Check ansprechen muss, wüßte ich schon gern.
    Für Antworten wäre ich dankbar.


    LG


    Eve

  • Hi nochmal,


    nachdem ich nun einige Zeit im Netz nach diesem Thema gesucht habe, bin ich unter anderem auf ein internationales Forum gestoßen, in dem von diesen Ventilspielproblemen und sogar dem Wechsel der "Shims" gesprochen wurde. Leider ist es wohl so, daß dies nicht, wie ich zuvor schrieb, als Garantiefall gehandhabt wird, sondern der Kunde dies im Rahmen der 1000er Inspektion aus eigener Tasche bezahlen muss. Bei einem so kurzen Intervall bis zum notwendigen Überprüfen/ der Einstellung des Ventilspiels bei einer Neumaschine(!)muss wohl davon ausgegangen werden, daß dies ein Problem ab Werk sein könnte. Ich finde diese Vorgehensweise von Honda etwas merkwürdig muss ich sagen. Daß am Motor bei der 1. Inspektion etwas gecheckt/eingestellt werden muss bei einem neuentwickelten Motor (Stichwort "Kinderkrankheiten") - o.k. Aber doch nicht auf Kundenkosten. Ich werden mal direkt bei Honda Deutschland anfragen.


    LG


    Eve

  • .....ich habe mir die CB 500X im Dezember neu beim Händler gekauft, konnte sie aber noch nicht fahren, da ich erst noch den A2 machen muß.....die 1000er Inspektion ist bei mir inkl......zum genannten "Problem".......wenn es wirklich Probleme mit den Ventilen geben sollte, dann ist es meiner Meinung nach so, das es nachweisbar ein Fehler in der Produktion ist und die Kosten NICHT dem Käufer aufgehalst werden dürfen, schließlich gibt es (in Deutschland) eine Garantie......

  • mir ist kein hersteller bekannt der das einstellen von ventilen auf dem garantieweg übernehmen würde.


    alle hersteller sind sich in ihren wartungsvorschriften einig, ventile ohne hydraulischen spielausgleich müssen eingestellt werden. es unterscheiden sich die intervalle von modell zu modell.


    aber dem hersteller steht es frei an wartung vorzuschreiben was ihm beliebt. ventile, als teile die sich z.b. für besssere abdichtung gewollt setzen können, sind da teile deren spiel regelmäßig kontrolliert werden muss.


    wird also schwierig werden mit dem "...nachweisbar fehler in der produktion.....".


    nur wenn öfters außerhalb der vorgesehenen intervalle eingestellt werden muss wird man auf dem garantieweg aussicht auf erfolg haben.


  • Außer es handelt sich um ein Qualitätsproblem der verwendeten shims. Warum sollte das dann ein Problem der Garantieabhandlung darstellen? Wobei ich denke, dass das dann zu einer Rückrufaktion führen würde. War ja bei der Antriebskette auch schon der Fall. Die wurde mir anstandslos und kostenlos erneuert, weil eben Rückrufaktion.
    Außerdem: Meistens wird das Ventilspiel nur geprüft. Stimmt es noch, passiert nichts weiter. Stimmt es nicht, wird es natürlich eingestellt. Wenn bei diesem Motor dazu shims vervendet werden, ist es völlig normal, dass die neuen shims vom Kunden bezahlt werden müssen. In der Regel kostet ein shim aber nicht mehr als 7-10 Euro beim HH. Sind also im Höchstfall bei 8 Ventilen (ca. 56-80 Euro für Material). Sollte es nur darum gehen, verstehe ich die Diskussion hier darüber allerdings nicht. Und zu guterletzt: Es ist auch völlig normal, dass sich gerade während der ersten Kilometer das Ventilspiel am ehesten verstellet. Deshalb ja auch anschliessend die 12.000 KM Intervalle bei der NC700.

  • Kommando zurück!!!
    Gerade eben habe ich im Internet (siehe Link unten) gesehen, dass dieser Motor (NC 700) keine shims zum Ventilspielausgleich besitzt, sondern ganz so wie in alten Zeiten mit Kontermutter und Einstellschraube eingestellt wird.
    Das ist eine sehr gute Nachricht für alle Schrauber. Jetzt verstehe ich natürlich das oben angeführte Problem erst recht nicht mehr. Denn das Ventilspiel auf diese Art und Weise einzustellen ist nun wirklich nicht die Welt. Und wenn das bei einer 1000er Inspektion gemacht wurde, dass war das ganz sicher im Preis für die 1. Inspektion enthalten. Ich meine ich hätte so etas um die 150,- Euro dafür bezahlt.
    Wie gesagt, ich verstehe noch immer nicht das eigentliche Problem??? Gab es denn schon Motorschäden wegen der Ventile an diesen NC Modellen? Dann lasst mich bitte nicht dumm sterben.


    http://www.google.de/imgres?im…&ved=0CEcQ9QEwAw&dur=1714


  • Wie gesagt, ich verstehe noch immer nicht das eigentliche Problem??? Gab es denn schon Motorschäden wegen der Ventile an diesen NC Modellen? Dann lasst mich bitte nicht dumm sterben.


    Damit du nich dumm sterben tust.:wink:
    Ich glaube gelesen zu haben das sich die Ventilfrage auf ne CB 500 X bezieht. Nicht auf eine NC 700.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Damit du nich dumm sterben tust.:wink:
    Ich glaube gelesen zu haben das sich die Ventilfrage auf ne CB 500 X bezieht. Nicht auf eine NC 700.


    DANKE, dass du dich meiner erbarmt hast:D


    Das erklärt mir alles.

  • Hallo nochmal,


    ich bin leider noch nicht dazu gekommen, Kontakt zu Honda aufzunehmen, zu viele berufliche Verpflichtungen, doch im internationalen CB500X Forum ist mittlerweile auch noch von anderen Problemen die Rede.


    http://www.cb500x.com/index.php/topic,127.msg636.html#msg636


    oder dies hier


    http://www.cb500x.com/index.php/topic,498.0.html


    So langsam mache ich mir doch ein paar mehr Gedanken, obwohl ich von der Qualtität Hondas eigentlich überzeugt bin und das Vetrauen habe, daß sie wissen, was sie da bauen. Wer mit Englisch einigermaßen klarkommt, kann sich ja im genannten Forum (cb500x.com) selbst ein Bild machen.
    Dort sind User aus aller Welt angemeldet, die Defekte bezogen sich bislang hauptsächlich auf in die USA gelieferte CB´s, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Honda nennt seit Jahrzehnten Modelle CB500, und damit man sich alles gut merken kann, hängen sie mal ein "X" an, um damit auf den Jahrgang 99 hinzuweisen (V=97, W=98, X=99, Y=2000 usw.) und mal, um darauf hinzuweisen, dass sie sich x-tra wenig Mühe gegeben haben, um einen neuen Namen zu finden und lieber zum x-ten Mal den alten Namen benutzen.


    Beides wird hier im Thread immer abwechselnd besprochen.


    Wenn die neue CB wirkilich ganz extrem lange haltbar wäre, käme sie unter Umständen an die alte CB ran. In 15 Jahren und nach der Strecke von 13 Weltumrundungen wissen wir es. Der kilometerstärkste mir bekannte PC26E-Motor hat 520.000 km geschafft, dann brauchte er Öl. Gefahren ist er immer noch.


    Die Neue ist bestimmt nicht schlecht, das ahnt man beim Namen Honda. Bei der alten CB500 weiß man es schon und muss nicht ahnen :)
    Und natürlich ist die Technik inzwischen so weit fortgeschritten, dass man satte 48 PS aus den 500 cc holt und nicht mehr lächerliche 58 wie vor 20 Jahren. Für irgendwas muss der Fortschritt ja auch gut sein, und sei es nur zum Verzicht...