Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • Hallo zusammen,


    sorry dass ich mit einer ganz banalen Frage komme.


    Ich habe ein MotoPilot mit der Firmware 3.6 und möchte diesen gerne mit meinem Schuberth SRC koppeln.


    Leider finden das SRC bzw. das MotoPilot sich nicht. Im Bluetooth Menü vom MotoPilot gibt es auch den Menüpunkte pairing nicht.
    Mache ich etwas falsch oder geht das nicht?


    Ich habe auch noch ein iPhone welches ich gerne mit dazu koppeln würde (um mal Musik zu hören oder auch mal einen Anruf entgegenzunehmen) - geht das überhaupt?
    Das iPhone koppelt sich wunderbar mit dem SRC - habe nun die Kopplung iPhone und SRC getrennt und versuche über 'Navikopplung' nur das Motopilot zu koppeln aber es klappt nicht.


    Hat einer einen Tipp?


    Viele Grüße
    Bob


    PS: noch was, trotzt neuestem Update sind die Karten nicht ganz aktuell - ist das bei Euch auch so?

  • Also ich würde generell erst mal das SRC mit dem Iphone koppeln und danach das Iphone mit dem Motopilot. Versuch macht klug.
    Du darfst im Motopilot kein gekoppeltes Gerät stehen haben. Dann gehst Du auf Suchen und im Iphone auf sichtbar.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt mal ab 70 das durchgelesen. Wollte an dieser Stelle mal höflich fragen, ob mich wer Thematisch abholen kann (Punkt 1, warum Beta Version? Punkt 2, welche Probleme sind behoben? Punkt 3, habe ich eine Anleitung in dem Thread komplett verpasst wie die Vorgehensweise aussieht?) - Danke schonmal an dieser Stelle dafür.


    Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Navi, mit Handschuhen bedienbar und stoße immer wieder auf das Blaupunktgerät hier. Jedoch wenn ich dann Amazon 1 Stern Rezessionen anschaue, scheue ich mich vor dem Kauf vom Blaupunkt.


    Zb. der Nutzer "gugge57"


    Sind diese Punkte und Aussagen richtig? Bzw. ist das der Grund, warum hier auf eine neue Version gepatcht wird?
    Vielen Dank und gute Fahrt!
    :)

  • Die Option für Kurvige Route hat halt so seine Tücken. Wenn man seine Touren aber einfach vorher plant und die dann abfährt (mit Anfahrt als Profil), dann funktioniert das soweit ganz gut.


    Sooo schlecht ist der Motopilot nicht. Ich hatte ihn 2014 in den Alpen dabei und hab ihn fast den Hang runtergeschmissen (aus Frust). Ich hab ihn dann reklamiert und mein Geld zurück bekommen (ich hatte den Phantomklick). Anfang 2015 hab ich dann doch wieder den Piloten gekauft und letzte Woche dann nochmal einen.


    Also sooo schlecht kann er dann doch nicht sein oder?


    Zu Punkt 1: Maptrip 4 ist halt ne ganz neue Version, da wird vermutlich viel umgebaut sein. Aus Erfahrung weiß man, dass Maptrip 3 erstmal bis zur 3.6 gebraucht hat, bis es vernünftig funktioniert hat. Daher die Befürchtung, dass man mit Maptrip 4 erstmal viele Problemen hat und sich das dann wie Betastadium anfühlt.


    Zu Punkt 2: Wissen wir nicht. Hoffentlich wird kurvige Routen besser, die unnötige Neuberechnung bei Serpentinen und hoffentlich sind Schweizer Autobahnen dann auch mit Maut eingetragen. Genaueres wissen wir aber erst, wenns auch offizielle Infos gibt.


    Zu Punkt 3: Welche Anleitung wofür? Wie man das Gerät bedient? Dazu gibt es ein Bedienhandbuch. Oder gehts dir darum, wie man Alternativsoftware Benutzt? Dann musst du mal nach dem Posting mit dem Menü suchen.

  • Hi TelosNox


    vielen Dank. Sehr übersichtlich :) Also ich bin auf der Suche nach einer günstigen Lösung, welche Bluetooth unterstützt und auch sauber funktioniert. Zu Punkt 3. Es gibt in den vorhergehenden Posts öfters Downloads im Angebot wie z.B.: RootSD welcher Inhalt auf ein "rooten" des Gerätes schließen lässt. Da wollte ich nur wissen, warum rooten und welche Steps zu beachten sind.


    Schöne Grüße und gute Fahrt :)

  • Moin ...


    @ Vinyl: Das mit Handschuhen vergiss mal :wink1:


    Mit ungefütterten Lederhandschuhen hast Du 'ne relativ feste Fingerspitze - geht so halbwegs ...
    Mit gefütterten Textilhandschuhen ist es nur noch Glücksspiel.


    Während der Fahrt sollst Du dich auf's Fahren konzentrieren und nicht auf dem Ding rumtatschen. Und wenn Du schon anhältst, um an der Route was zu ändern, kannst Du auch grad den Handschuh ausziehen.


    Die Original-Software hat einiges an Murks drin (auch mit dem 2014er Update - nicht nur im "kurvige Strecke"-Modus), der Kartenstand ist von Anfang letzten Jahres (für "Lifetime Map Update" ein eher schlechtes Bild) und andere Software auf dem Ding zum Laufen zu bringen ist nicht ohne Tücken. Wenn Du da was falsch machst, startet das Gerät nicht mehr. "Kurvige Strecke" können die Alternativen auch nicht ...



    Aber in dieser Preisklasse gibt's nix besseres :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ...


    Du brauchst das Gerät nicht zu "rooten" - wenn Du eine entsprechend präparierte Speicherkarte rein machst, startet es automatisch Software von der Karte.


    Wenn Du keine fertige Karte von irgendwem bekommst, brauchst Du aber schon etwas Programmiererfahrung, um das richtig hinzukriegen. Vieles ist hier im Thread schon erklärt und steht auch zum Download, aber Spielerei ist es trotzdem nicht, da sind andere Geräte einfacher.


    Und wenn Du Dir die Oberfläche der Originalsoftware anpassen willst, musst Du Dich mit xml-Programmierung beschäftigen.



    Solange Du Deine Touren auf MotoPlaner.de planst mit sinnvoll (und relativ dicht) gesetzten Punkten und die Touren dann als "Blaupunkt MotoPilot gpx" runterlädst und in's Gerät packst, ist es aber "out of the Box" ein brauchbares Gerät.



    Simples "von hier nach da"-Routing geht auch direkt am Gerät genauso gut wie auf allen anderen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi zusammen,


    also Bluetooth geht bei mit nicht - der Motopilot wird vom iPhone und vom SRC nicht gefunden und das Motopilot findet auch kein iPhone oder SRC - die Verbindung zw. SRC und iPhone klappt dagegen sehr gut.


    Vielleicht mit der 4er Firmware - danke für die Tipps.


    Viele Grüße
    Bob

  • Ich habe noch eine Frage zu dem schicken (und sehr praktischen) Menü vom Münsterländer. Das habe ich bei mir gerade installiert. Was mich stört ist die Taskleiste beim starten von Mapfactor. Die Taskleiste verdeckt mir zu viel...


    Gruß Max

  • Hi,


    Taskleiste kann man ausblenden ...


    Wie Du das mit der Kalibrierung machst, dass sie als schmaler Strich sichtbar und greifbar bleibt, ist etwas weiter vorne beschrieben :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Alles klar, danke!


    Gruß Max


    edit: Habe die Leiste jetzt ausgeblendet. Mit dem Menü von Münsterländer gar kein Problem. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von The EYE ()

  • Moin zusammen,


    vinyl,


    Also mit dem Blauzahn ist es so eine Sache. Weiter vorne hatte ich schon mal davon geschrieben. Ich habe ein Sony Bluetoothhöhrer, den ich versucht hatte zu koppeln. Nix aber auch rein garnix tat sich.Wollte das Teil schon zurückschicken. Am nächsten Tag hab ich es noch ein letztes Mal versucht. Lies sich verbinden als wenn nie was gewesen wäre. Habe die Kombination dann in drei Wochen Urlaub genutzt und die Ansagen aus dem MotoPiloten klar und deutlich hören können. In ganz seltenen Fällen wollten die beiden nicht miteinander. Neustart des Navis und es funzte wieder. Nun ja....


    Zur Streckenplanung ist weiter oben ja schon geschrieben worden. Mit Motoplaner.de funzt das ganz brauchbar, da kann man nicht meckern. Ich lade mir auch gerne fertige Strecken bei GPSies.de runter. Auch die verarbeitet er gut, genauso wie Strecke von A nach B. In den Routeneinstellungen im Gerät hab ich Cabrio gewählt. Damit routet er geschmeidiger und will nicht in jeden Feld- oder Waldweg (woher weiß das Gerät eigentllich das ich 'ne Alp fahre?).


    Insgesamt bin ich nicht unzufrieden. Besser könnte immer, teurer auch. Und wenn ich die TomTom's und Garmin's bei Kollegen sehe, die sind auch trotz höherem Preis nicht immer Problemlos.

    Die Linke zum Gruße
    André



    Männer sind wie Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer :D