Kette oder Kardan

  • Hallo Freunde des Zweiradcabrios


    Ich bin auf der Suche nach einer neuen/gebrauchten größeren Maschine, eine Tourer sollte es sein die auch für den Soziusbetrieb gut geeignet ist. Bei meiner Suche habe ich mich noch nicht auf ein bestimmtes Model festgelegt aber auf Kardanantrieb konzentriert weil ich der Meinung bin bei höherer Leistung tritt auch ein höherer Kettenverschleiß auf. Was ist eure Meinung dazu Kette oder Kardan und welche Laufleistungen sind für eine Kette realistisch bei einem Tourer mit einer Leistung zwischen 50-100 PS.

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.

  • bei 100 PS brauchst Du Dir wegen der Kette keinen Kopf machen. Die heutigen Ketten vertragen das locker.
    Ich war jahrelang mit der Bolle mit Sozia, 3 Koffer unterwegs. Meine Ketten haben alle bei minimalster Pflege (bei 10000 km/Jahr, einmal gereinigt, an sonsten immer Kettenspray drauf:D ) 30-35000 km geschafft. Wobei ich immer recht früh die Kettensätze wechsle!
    Meine Kettensätze sind immer die im oberen Preissegment von DID aus dem Board-shop!


    Die Wartungskosten beim Kardan gibts auch. Die Ruckdämpfer mit den Alublöcken kosten bei der Pan an die 100 Euronen, die wechsel ich alle 50000 km,
    denn sonst wird es ganz schnell sehr sehr teuer :irre:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi,


    wenn ich heut nochmal auf 'n anderes Modell umsteigen würde, wäre für mich Kardan erste Wahl - auf meinen Urlaubstouren finde ich es lästig, mich öfter mal um die Kette kümmern zu müssen. 'nen Kardan kann man auch mal 10.000km alleine lassen ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Natürlich kann man die Ketten von heute nicht mehr mit den 60er und 70er Jahren vergleichen wo sie beim anfahren mal einfach so gerissen sind, die Ketten sind besser geworden aber die Motorleistung auch früher sind wir mit 10 PS gefahren und heute mit 100 PS.
    Ein guter Kettensatz kostet 200,- bis 400,- € dazu noch ein Kettennietwerkzeug oder Werkstattkosten das sind Verschleißteile die in regelmäßigen Abständen gewechselt werden müssen das schreckt schon ein bischen ab.
    Da sind die Ruckdämpfer beim Kardan für 100,-€ (von dem die Meisten noch sagen den muß man nicht wechseln) doch schon viel preiswerter.
    Ich habe mich noch nicht festgelegt, lese Testberichte bin in mehreren Foren auf der Suche und beim vergleichen, ich finde es interessant eure Meinungen zu hören.

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.

  • Lebensdauer eines Kettensatzes für 200 € bei einem Motorrad mit 94 PS in Verbindung mit einem CLS Kettenöler > 50.000 km (wieviele Jahre sind das....)
    Erforderliche Pflege während dieser Zeit (bei jedem Reifenwechsel Kettenspannung, kontrollieren und ggfs. korrigieren) ab und zu die Felge reinigen


    Vorteil Kardan kaum vorhanden.. Vorteile Kette leichtere ungefederte Massen und weniger Reaktionskräfte bei Lastwechseln


    Wer heute noch über Kette schimpft hat entweder minderwertige Material verbaut oder keinen Kettenöler.... Auf Touren mit 4000 - 7000km muss ich mich nicht um die Kette kümmern

  • :gruebelx:


    Hast Du grad mal 'ne wirklich günstige Bezugsquelle für 4 Kettenöler?





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kardan !!! :dafürx: Kein Geschmiere mehr.:D

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • :gruebelx:


    Zitat

    ... wird hier auch kein Bauatz verkauft ...


    ... alle benötigten Teile für einen Rehoiler IQ für etwas mehr als 60 Euro ...


    Ich glaube, da gehen unsere Vorstellungen etwas auseinander ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • 150000 km. 1 Mal im Jahr 250 ml Öl wechseln.

    Lastwechsel merk ich garnich mehr. Und wenn, nich wirklich störend.


    Hätte jedes Mopped optional Kardan. Immer Kardan, ausser bei Spotmoppeds, da kommt Kette besser...


    olaf-frankfurt
    Signatur...:sup1: bin ich dabei...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich war immer froh, wenn meine Ketten mit Öler 30.000km geschafft haben, dann waren sie platt. Allerdings auch Allwetterbetrieb, von so werten wie 50.000km konnte ich nur träumen.
    Regelmäßiges Kettenspannen ist auch lästig, genau wie der Dreck der immer an der Felge klebt. (Jetzt ist meine Vorderfelge durch den Bremsstaub dreckiger als die hintere.) Und wie so ne Kette im Winter Rost ansetzt ist auch nicht schön.


    Da sich fahrerisch in der Praxis keine negativen Effekte gezeigt haben, hat der Kardan also nur Vorteile. Somit steht die Entscheidung fest - ich freue mich jeden Tag über meinen Kardan.

  • Einfach nur ums erwähnt zu haben, auch wenns praktisch keine Rolle spielt: Angegeben ist immer die Motorleistung, wenn sie mit Kette aufs Hinterrad übertragen wird, geht weniger Leistung verloren als mit Kardan....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Meine erste 125er habe ich bei 35000km verkauft ohne je die Kette zu wechseln, jetzt habe ich eine 250er mit 18 PS und bei 30000 Km ist auch noch kein Verschleiß zu bemerken, aber ich kann mir durchaus vorstellen je höher die Motorleistung um so geringer die Lebensdauer. Wenn ein Kettensatz wirklich 50000Km halten sollte wäre das schon ein Kaufargument.
    Das beim Kardan ein gewisser Leistungsverlust zu verzeichnen ist habe ich bei verschiedenen Testberichten gelesen, ob eine Maschine 100 PS hat oder nur 97 PS das ist für Rennfahrer sicher entscheidend aber für Hobbybiker wohl nicht zu merken.

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.

  • Einfach nur ums erwähnt zu haben, auch wenns praktisch keine Rolle spielt


    Wie du aus meinem Post erlesen konntest, bin ich derselben Meinung. Aber es schadet nicht, es erwähnt zu haben. Wenns am Ende unentschieden steht, ist das bestimmt das Quäntchen...:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wegen dem Kardan bin ich zur XJ900F stat der Bol dor gegangen
    MFG
    Michel