Rätsel um den Zylinder 1....

  • Moin


    Hört sich ganz so an als ob du ein Ventil verbrannt hättest. So lief meine auch. 2te Zylinder lief nicht richtig mit Ktümmerrohr wurd nicht richtig heiß, hatte aber Leistung zwar nicht die volle aber sie lief. Bei mir ist ein Ausslassventil zerbröselt...Prüf mal die Kompression...


    MfG...Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Ok: Hütchenspiel mit den Kerzensteckern gemacht, keine Verbesserung.
    Zündsspule getauscht, keine Änderung.
    Einzelluftfilter vom ersten Vergaser weggenommen, Bremsenreiniger in den Ansaugkanal gesprüht, keine Wirkung.


    Beim Gasgeben sehe ich, dass sich der Kolben im Vergaser nur ein wenig nach oben zittert, also stimmt da was mit dem Druck nicht.
    Entweder ist der Vergaserkolben hin oder was wahrscheinlich ist, die Ventile...
    Da habe ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut, also tatsächlich den Kopf abbauen ?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Bevor Du den Kopf abbaust würde ich erst den Gaser überprüfen........Du sagst ein Kolben hängt........vieleicht liegt das Problem hier.Versuche es mal mit den "C" Vergasern. Wenn sie dann läuft weiste Bescheid.


    Gruß


    Ivanhoe

  • ManfredK: Natürlich will ich alle Dinge wissen und auch Dich mal an die Grenzen Deines Wissens bringen :D


    Nun, ich werde am Samstag den Vergaser zum 384zigsten mal abbauen, den Motor orgeln lassen und sehen, ob der 1. Zylinder ansaugt. Macht er das, habe ich Glück gehabt und werde am ersten Vergaser Kolben und Deckel tauschen.
    Wenn nicht, werde ich weinen, den Motor ausbauen und den Kopf abmachen müssen und auf eure technische und morlische Hilfe hoffen.


    Beim Wechsel der Ventile muss der Ventilsitz doch eingeschliffen werden, nicht wahr?
    Kann ich auch gebrauchte Ventile verwenden oder müssen die neu?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • weiss eigentlich jemand, was ein kompletter, überholter ZK beim Team d´or oder anderswo kostet?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Hallo Wess,
    hast Du denn die Vergaser offen gehabt? Ich hatte an meiner C mal ein ähnliches Phänomen, hatte die Vergaserbatterie zum Reinigen geöffnet und nicht gemerkt - auch nicht beim Zusammenbau - , dass ein schwarzer Gummipfropfen - glaube aus dem Schwimmergehäuse - entwich und sich gemeinerweise versteckte. Der betreffende Kolben zeichnete sich auch durch eine andere Stellung im Vergleich zu den anderen aus. Erneute Demontage, vergleichen und langes Suchen in der Werkstatt lösten dann das Problem.
    Wenn diese Gummis spröde werden fallen die beim Demontieren u.U. von allein raus.
    Viel Erfolg mit möglichst geringem Aufwand wünscht Jens

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Du willst wieder Dinge wissen.....


    :nichts:

  • Also haste jetz die Kompression mal gemessen oder nicht ??
    Also die Methode Daumen in Kerzenloch hab ich noch nicht angewendet, als mein Auslassventil verbrannt ist, war ich auf der Autobahn und dann war eben ein Pott weg.... und Rohr lauwarm....


    aber wie gesagt, einmal Konpression messen und die Verhaeltnisse sind klar....

  • Kompression messen geht nicht, weil ich noch kein Motometer zur Verfügung habe. Aus dem Kerzenloch kommt auf jeden Fall ein beständiges Pfft-Pfft-Pfft. Die Frage ist wieviel Pfft vorhanden sein muss :wink: Samstag bin ich schlauer

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Sooo, weiter geht´s : Die Einzelfilter am Vergaser abgeschraubt, Motor drehen lassen und alle vier Vergaser saugen kräftig Luft. Zündkerzen rausgeschraubt und Daumen auf die Zündkerzenlöcher: kräftig Druck.
    Damit fällt der Fehler am Ventil wohl aus.


    Jede einzelne Kerze prduziert einen guten Funken, nach dem Tausch von Zündspule und Oki´s ist auch ein Fehler in der Zündung auszuschliessen.


    Also werde ich den Vergaser zum x-ten mal ausbauen, zerlegen und säubern...


    Weitere Ideen von Euch ?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -


  • Ich glaube nicht, daß die Daumenmethode eine hinreichend präzise Kompressionsmessung erlaubt. Kannst Du Dir nicht irgendwo sowas ausleihen (gegen Pfand oder so?)


    Oder halt das Mopped wo hinbringen zum Kompri-testen, aber da brauchts auch wieder nen Hänger :-(


    Kompressionstester gibt es übrigens für 13,95 Euro bei Louis, hab ich grad gesehen.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Gut, zur Sicherheit werde ich mir den Kompressionsmesser besorgen.
    Wieviel Druck sollten die Zylinder produzieren , 8 ?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -