• 20 min für den ersten Kaffee und dann sehen wir mal weiter.



    ...genau, denk dran, wir haben Urlaub! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Esjot hat keine Bauteile für meine MT, die wäre als nächstes dran.
    Werde wohl Supersprox nehmen, aber die rufen knapp 360€ auf für den kompletten Satz. Donnerwetter. :o
    Es war wohl schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben :wink:


    Ich teste übrigens gerade das Kettenspray von Rewitec. Aber noch nicht lange genug, um was keyen zu können. Ein Kumpel hat es mit empfohlen... Schaumermaaa... Mein erster Eindruck ist positiv.

  • Ich teste übrigens gerade das Kettenspray von Rewitec. Aber noch nicht lange genug, um was keyen zu können. Ein Kumpel hat es mit empfohlen... Schaumermaaa... Mein erster Eindruck ist positiv.


    Na da bin ich aber gespannt auf Deine Ergebnisse, teuer genug ist es ja! Recht lustig finde ich die Empfehlung, das Einsprühen aus 20-30 cm Entfernung durchzuführen. Macht man da gleich eine "Moppedvollkonservierung" mit? Aber für die Firma ist´s nicht schlecht, da ist die Flasche, nur 100 ml, wenigstens schnell leer...!


    Schönes Bikerende, Saibot.

  • Ja, es ist teuer. Ich habe eine Zeit lang mit Drylube gearbeitet, aber irgendwie war ich damit auch nicht zufrieden, ich habe z.B. bei der MT heftigen Abrieb und Verschleiß festgestellt. Mein neues Goldkettchen an der CB hat an den Laschen schon angefangen zu rosten, das geht ja gar nicht. Da war ich bei einem Kumpel, der hat eine Yamaha-Rennsemmel, glaube R1. Dessen Kette sah vorbildlich aus, wie frisch geölt, aber sie war recht trocken. Er hat mir das Rewitec dann empfohlen mit den Worten "diese Kette habe ich seit 2500 km nicht mehr geschmiert und bin auch im Regen gefahren". Kaum zu glauben, da sie eigentlich so aussah, als hätte er sie gerade erst gereinigt und geschmiert. Jetzt versuch ich's halt auch damit.


    Die Dose hat einen kleinen (2 cm) Sprühschnorchel, welcher einen recht feinen, wenig divergierenden Strahl erzeugt. Man muss etwa 10cm Abstand haben, um die volle Kettenbreite zu sprühen, 20cm ist zu viel, aber der mitdenkende Mensch merkt das sofort. Beim Sprühen ist es klar und sehr flüssig, so wie Drylube. Nach einer Minute hat es die Konsistenz von einem Pritt-Stift, es zieht also kleine Fäden wenn man mit den Fingern auf die Kette tapst und fühlt sich klebrig an. Nach einer Stunde ist die Klebrigkeit weg und es fühlt sich eher an wie Klarlack. Es wird wohl nicht abschleudern und es wird auch keinen Dreck anpappen lassen, das ist für mich schon zu Anfang nachvollziehbar.


    Es steht leider nicht auf der Dose, wie oft man es anwenden soll, aber da ich sowieso nach jeder Tour eine kleine Reinigung und Inspektion durchführe, schaue ich dort jetzt natürlich besonders hin.


    Ich will den Ketten-Fred aber jetzt nicht übergebührlich in einen Ketten-schmier-Fred überführen, davon gibt's ja auch schon genug, deshalb lasse ich's jetzt damit "gut" sein :wink:

  • Esjot hat keine Bauteile für meine MT, die wäre als nächstes dran.
    Werde wohl Supersprox nehmen, aber die rufen knapp 360€ auf für den kompletten Satz. Donnerwetter. :o
    Es war wohl schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben :wink:


    Kein Ahnung in welcher Apotheke Du kaufst, aber ein DID Kettensatz kriegt man für die Mühle für 160Euro und die teuren Enuma Sätze für 190
    selbst wenn unbedingt ein Supersprox Kettenblatt dabei sein muss, kommt man kaum über 200Euro


    http://kettenmax.de/yamaha-mt-…ingkette-gold-p-7360.html
    http://kettenmax.de/yamaha-mt0…te-goldfarbig-p-7752.html
    http://kettenmax.de/kettenrads…9414348z-530-p-33318.html

  • Kein Ahnung in welcher Apotheke Du kaufst, aber ...


    Bislang noch garnicht, ich habe noch nicht mal angefangen, zu suchen. Bin nur mal durch Zufall auf der Seite von Supersprox gewesen, da war der Komplettsatz für die MT für genannten Preis angeboten. Natürlich hätte ich im "Ernstfall", der ja noch nicht eingetreten ist, nach preiswerteren Alternativen gesucht, aber das hast Du mir ja jetzt schon abgenommen :sup1:

  • Bezüglich des Hersteller Rewitec und dessen Produkte würde ich ganz vorsichtig empfehlen mal ausführlich zu googeln..... bevor möglicherweise viel Geld für viel Wunder ausgegeben wird.... und sich dann eventuell die erhofften Wirkungen nicht einstellen....

  • Wunder gibt es nicht, die hätten sich allgemein etabliert und wären damit keine Wunder mehr. Natürlich habe ich gegockelt, aber ich bin meistens nur auf die Motorölzusätze usw gestoßen, nicht auf das Kettenschmiermittel.


    Ich proBIER's jetzt einfach mal aus. Es macht mir Spass, Dinge auszuprobieren und eine Dose Rewitec kotzt nicht mehr, als ein Kinobesuch. Das Ergebnis hat man nicht in zwei Stunden, es dauert zwei Wochen, zwei Monate oder zwei Jahre.


    Meine Kids sind gerade im Kino und werden für 10 € für zwei Stunden ge-ententraint. Morgen wachen sie auf und haben die Erinnerung von "es war toll" (oder halt nicht). Aber ich kann nach meiner Kette sehen, kann eine Runde drehen, danach wieder nach meiner Kette sehen, mal was drauf sprühen... oder auch nicht, je nachdem... Abrieb beobachten und beurteilen, ganz großes Kino, für die üblichen 10-Kino-Euro. Viel Geld für viel Wunder stelle ich mir anders, schlimmer vor...

  • HKS extreme soll sehr gutes Zeug sein, hab aber bisher nur S100 weisses Kettenspray oder das Polo weisse Kettenspray genommen

  • ...nehme auch nur S 100.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Wunder gibt es nicht, die hätten sich allgemein etabliert und wären damit keine Wunder mehr. Natürlich habe ich gegockelt, aber ich bin meistens nur auf die Motorölzusätze usw gestoßen, nicht auf das Kettenschmiermittel.


    Ich proBIER's jetzt einfach mal aus. Es macht mir Spass, Dinge auszuprobieren und eine Dose Rewitec kotzt nicht mehr, als ein Kinobesuch. Das Ergebnis hat man nicht in zwei Stunden, es dauert zwei Wochen, zwei Monate oder zwei Jahre.


    Meine Kids sind gerade im Kino und werden für 10 € für zwei Stunden ge-ententraint. Morgen wachen sie auf und haben die Erinnerung von "es war toll" (oder halt nicht). Aber ich kann nach meiner Kette sehen, kann eine Runde drehen, danach wieder nach meiner Kette sehen, mal was drauf sprühen... oder auch nicht, je nachdem... Abrieb beobachten und beurteilen, ganz großes Kino, für die üblichen 10-Kino-Euro. Viel Geld für viel Wunder stelle ich mir anders, schlimmer vor...


    Hi, Hi, Hi.


    Ich bin zwar Laie, erinnere mich aber dunkel,
    dass Püschologen sowas Rationalisierung nennen.
    Ich spreche da lieber von Schönreden. :D


    Wie auch immer:
    Das ist natürlich völlig deine Sache und ohne Neugierige
    würden die Menschheit noch auf den Bäumen sitzen und Blätter kauen.


    In diesem Sinne: :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...so, neuer Kettensatz ist montiert. Ritzel und Kette hätten sicherlich
    noch 2-3 Tausend gehalten, aber das Kettenrad war hinüber. Soll laut
    HH auch ein DID-Satz gewesen sein. Offenbar aber mit "billigem" Rad.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hmmm..., ungewöhnlich, irgendwo billig ersteigert? Bei meiner DID Kette, in Gold, steht auf jedem Kettenglied "Japan" darauf. Und nach nunmehr rund 13000 km sind keine Abnutzungserscheinungen erkennbar.

  • :sup1: wieviel Liter :kaffee: habt ihr verbraucht? :D


    ...die war anschließend leer! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: