Guten Morgen,
bin neu hier im Forum und habe jetzt ein paar Beiträge zu meiner Problematik gelesen aber noch nicht das identische Problem gefunden bzw. eine Lösung.
Aus diesem Grund poste ich jetzt meinen Fall und hoffe auf Hilfe.
Anfangs des Jahres sprang mein Motorrad nicht mehr an, kein Problem, hab dann die Batterie normal über Nacht geladen und lief wieder wie eine 1.
Zwei Monate später, hatte ich wieder Probleme beim starten. Sprang einfach nicht mehr an, kurzes Knacken an der Batterie und fertig. 10 Minuten als ich los gefahren bin, sprang sie jedoch ohne Juckeln oder Probleme an.
Hatte es aber eilig und hab die Mühle dann einfach angeschoben und bin gefahren.
Dass habe ich in der letzten Zeit dann öfters gemacht ohne mich dem Problem anzunehmen. (Beruflich derzeit sehr viel zu tun)
Hatte hier aber die Befürchtung das es vielleicht nicht einmal an der Batterie sondern vielmehr an der LiMa liegt.
Vor ner Woche hatte ich dann folgendes Problem: Als ich den Buckel mit dem Motorrad hoch gefahren bin, hat sie angefangen zu juckeln - bin ca. 40 km/h gefahren. Beim Buckel runter fahren, nahm die Leistung ab, Motoröl Lampe und HISS Lampe ging kurzzeitig an. - dann ging sie wieder aus, wieder an... und das Motorrad ging aus. War nicht weit von zuhause weg (300 Meter) und hab sie wieder angerannt und bin nach Hause gefahren - abgestellt.
Dadurch hatte ich die dann erst die Vermutung, dass zu wenig Öl drin ist und durch das Kippen beim bergab fahren der Ölmangel entstanden ist. Gestern als ich mich dem Problem annehmen wollte, bemerkte ich das durchaus genügend Öl drinnen war. Oberkante der Max Anzeige beim gerade stellen. Da der Ölwechsel aber 2 Jahre her ist, dachte ich, es kann nicht Schaden einen zu machen. Also Öl und Filter gewechselt.
Nach einer kurze Runde um den Block schien alles in Ordnung zu laufen. Bin grade so 30 km/h gefahren, beim beschleunigen vorm Haus, erneut Leistung abgenommen das Lämpchen aufgeflackert - ÖL und HISS - und wieder ausgegangen.
Ölstand geprüft, war ein bisschen über der Mindestgrenze, also noch ein wenig nach gekippt.
Nochmal eine Probefahrt gemacht, dieses mal aus dem Ort raus. Kollege ist hinterher gefahren. (Batterieproblem war noch nicht behoben) Wiederholtes ruckeln beim fahren, wenn ich beschleunigt habe ging die Leistung weg, Rücklampe hat geflackert,
Öllampe und HISS sprangen wieder an, gingen wieder aus. Motorrad ging aus und sprang durch die Fahrt wieder an.
Okay, ÖL war somit ausgeschlossen. Batterieproblem?? Dann nochmal das Ladegerät ausgeliehen und über Nacht dran gehängt, heute morgen getestet und Batterie scheint endgültig leer zu sein, denn bis auf das gewohnte knacken kam nichts.
Was würdet Ihr nun machen? Da Anfangs die Batterie sich jedoch laden ließ und ich kein Probleme beim starten hatte, kann es ja auch an der Lima liegen, oder? Soll ich die Batterie erstmal wechseln und schauen ob es daran liegt? Habe hier aber die Befürchtung, dass wenn ich die neue Batterie anhänge und alles funktioniert erst einmal wieder, dass es vielleicht an der
LiMa liegt und dann in 2 Monaten mit dem gleichen Problem da stehe.
Kann ich irgendwie die Spannungen messen, ob die Lima beim laufen des Motors Strom produziert, wenn ja wo?
Hilfe wäre sehr nett.
Vielen Dank
Respect