PC37 ruckelt beim fahren und geht aus,Öllampe geht kurzzeitig an

  • Guten Morgen,


    bin neu hier im Forum und habe jetzt ein paar Beiträge zu meiner Problematik gelesen aber noch nicht das identische Problem gefunden bzw. eine Lösung.
    Aus diesem Grund poste ich jetzt meinen Fall und hoffe auf Hilfe.


    Anfangs des Jahres sprang mein Motorrad nicht mehr an, kein Problem, hab dann die Batterie normal über Nacht geladen und lief wieder wie eine 1.


    Zwei Monate später, hatte ich wieder Probleme beim starten. Sprang einfach nicht mehr an, kurzes Knacken an der Batterie und fertig. 10 Minuten als ich los gefahren bin, sprang sie jedoch ohne Juckeln oder Probleme an.
    Hatte es aber eilig und hab die Mühle dann einfach angeschoben und bin gefahren.
    Dass habe ich in der letzten Zeit dann öfters gemacht ohne mich dem Problem anzunehmen. (Beruflich derzeit sehr viel zu tun)
    Hatte hier aber die Befürchtung das es vielleicht nicht einmal an der Batterie sondern vielmehr an der LiMa liegt.


    Vor ner Woche hatte ich dann folgendes Problem: Als ich den Buckel mit dem Motorrad hoch gefahren bin, hat sie angefangen zu juckeln - bin ca. 40 km/h gefahren. Beim Buckel runter fahren, nahm die Leistung ab, Motoröl Lampe und HISS Lampe ging kurzzeitig an. - dann ging sie wieder aus, wieder an... und das Motorrad ging aus. War nicht weit von zuhause weg (300 Meter) und hab sie wieder angerannt und bin nach Hause gefahren - abgestellt.


    Dadurch hatte ich die dann erst die Vermutung, dass zu wenig Öl drin ist und durch das Kippen beim bergab fahren der Ölmangel entstanden ist. Gestern als ich mich dem Problem annehmen wollte, bemerkte ich das durchaus genügend Öl drinnen war. Oberkante der Max Anzeige beim gerade stellen. Da der Ölwechsel aber 2 Jahre her ist, dachte ich, es kann nicht Schaden einen zu machen. Also Öl und Filter gewechselt.
    Nach einer kurze Runde um den Block schien alles in Ordnung zu laufen. Bin grade so 30 km/h gefahren, beim beschleunigen vorm Haus, erneut Leistung abgenommen das Lämpchen aufgeflackert - ÖL und HISS - und wieder ausgegangen.
    Ölstand geprüft, war ein bisschen über der Mindestgrenze, also noch ein wenig nach gekippt.


    Nochmal eine Probefahrt gemacht, dieses mal aus dem Ort raus. Kollege ist hinterher gefahren. (Batterieproblem war noch nicht behoben) Wiederholtes ruckeln beim fahren, wenn ich beschleunigt habe ging die Leistung weg, Rücklampe hat geflackert,
    Öllampe und HISS sprangen wieder an, gingen wieder aus. Motorrad ging aus und sprang durch die Fahrt wieder an.


    Okay, ÖL war somit ausgeschlossen. Batterieproblem?? Dann nochmal das Ladegerät ausgeliehen und über Nacht dran gehängt, heute morgen getestet und Batterie scheint endgültig leer zu sein, denn bis auf das gewohnte knacken kam nichts.


    Was würdet Ihr nun machen? Da Anfangs die Batterie sich jedoch laden ließ und ich kein Probleme beim starten hatte, kann es ja auch an der Lima liegen, oder? Soll ich die Batterie erstmal wechseln und schauen ob es daran liegt? Habe hier aber die Befürchtung, dass wenn ich die neue Batterie anhänge und alles funktioniert erst einmal wieder, dass es vielleicht an der
    LiMa liegt und dann in 2 Monaten mit dem gleichen Problem da stehe.
    Kann ich irgendwie die Spannungen messen, ob die Lima beim laufen des Motors Strom produziert, wenn ja wo? :gruebelx:


    Hilfe wäre sehr nett.
    Vielen Dank


    Respect

  • Prüf mal die Kontakte an Deiner Batterie, da ist wohl was locker.
    Es kann die Batterie sein, aber was Du schreibst klingt mir verdächtig nach elektrischem Wackelkontakt.


    PS:
    Ansonsten, wenn du Ölstand prüfst, lass sie vorher ein paar Minuten stehen, damit das Öl sich im Sumpf sammeln kann. Wenn Du sie aus machst und gleich guckst, dann kann es sein, dass ein zu niedriger Ölstand vorgegaukelt wird, weil das Öl noch im Motor unterwegs ist. Erst recht gilt das natürlich wenn der Motor läuft... Es könnte also sein, dass Du jetzt zu viel Öl drin hast und dass es was über die Entlüftung in die Airbox drückt. Beobachte also immer mal wieder die Airbox"drainage", das ist der transparente Schlauch, der am Fußpunkt der Airbox hängt.

  • Versuch doch einfach mal eine andere Batterie. Das wär das erste was ich gemacht hätte anstatt den "aufwand" eines Ölwechsels. Vielleicht hat ja jemand aus deinem Bekanntenkreis eine Batterie die du bei dir mal sporadisch reinbasteln kannst. Kann mir schon vorstellen das wenn die Spannung der Batterie zusammenbricht der Zündfunkte und der Saft für Einspritzanlage usw nichtmehr starkgenug sind und daher dann auch der Leistungsverlust kommt.

  • Er schrieb, dass die Batterie alle paar Wochen leer ist ... für mich ist das eher ne Sache vom Lima-Regler. Der TE soll sich mal ein Multimeter zulegen und mal die Spannung testen, wenn die RR läuft.... und wenn er im Leerlauf gas gibt... dann sollte die LIMA die Batterie eig laden.


    Ruhig mal die RR warm laufen lassen.... eventuell hat der LiMa Regler ein Problem und geht bei Hitze in die Knie...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich würde trotzdem erstmal die Batterie tauschen.
    Denn wenn die Batterie die im A... is, dann bringt auch das laden am Kabel bzw. Laden durch Lima während der Fahrt nichts bzw. nichts mehr.

    haisasig.png

  • ja gut - die Batterie scheint durch das xmal tiefentladen auch einen weg zu haben...... die sollte dann auch neu. Muss keine Yuasa sein, aber ich würde eine von Varta nehmen... die hab ich auch drinnen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für Eure Hilfe und @ DL1ZAM, vielen Dank für den Tipp mit dem ÖL, mir war klar, dass das Öl erst einmal zirkulieren muss, aber das es sich nach dem abstellen wieder unten sammelt war mir nicht bewusst. Werde mal schauen ob
    ich nicht ein wenig zu viel nachgefüllt habe. Aber hab mich an die 2,8 - 2,9 Liter gehalten.


    Werde jetzt mal die Batterie austauschen und einfach mal schauen ob das Problem während der Fahrt weg ist. Die LiMa sollte man aber wahrscheinlich doch überprüfen, nicht das in 2 Monaten die Batterie schon wieder hinüber ist.
    Wo kann ich da die Spannung testen und wie sollten da die Werte sein? Hat da einer eine Idee?


    Harlekin_85
    "Er schrieb, dass die Batterie alle paar Wochen leer ist ... für mich ist das eher ne Sache vom Lima-Regler. Der TE soll sich mal ein Multimeter zulegen und mal die Spannung testen, wenn die RR läuft.... und wenn er im Leerlauf gas gibt... dann sollte die LIMA die Batterie eig laden.


    Ruhig mal die RR warm laufen lassen.... eventuell hat der LiMa Regler ein Problem und geht bei Hitze in die Knie..."


    Die Maschine war nie warm als es passierte, das Problem tauschte immer kurz nach dem starten auf, aus diesem Grund schließe ich derzeit den Lima Regler aus.
    Wo hast du die Batterie von Varta her? Bekommt man die im Polo-Shop?


    Werde dann berichten ob es funktioniert hat.



    Wünsche Euch ein angenehmes Wochenende.


    Beste Grüße
    Respect

  • Batterie bekommst du in ebay. Nimm die Varta Funstart 12V 8Ah 150A.
    Dann kannst mit dem Multimeter an der Batterie messen ob die korrekte Ladespannung an er Batterie anliegt. Falls nicht wird wohl der Lima Regler hin sein.

  • In erster Linie würde ich auch erstmal die Batterie wechseln oder kurzfristig eine andere einbauen. Falls es damit noch nicht getan ist, kannst du auch die Leistung der Lima messen, indem du den Stecker von der Lima vom Kabelbaum rausziehst und bei 5-6 t Umdrehungen misst, wie viel sie leistet. Wie viel sie leisten muss, kann ich dir gerne mal aus dem Werkstatthandbuch raussuchen.
    Ansonsten, wie die anderen schon geschrieben haben, einfach mal messen, ob die Batterie überhaupt geladen wird, wenn denn die Leistung der Lima in Ordnung ist. Dann kann es nämlich fast nur noch der Regler sein.

  • Ich hatte das Problem an meiner damaligen Cbr Pc 23. Sie sprang mit Fremdstarten an, und lief dann einige Km, fing an zu ruckeln und ging aus. Der Grund war, dass durch die defekte Batterie die Benzinpumpe zuwenig Strom bekam. Mit ner neuen Batterie wars behoben. Ob um die 14 Volt Ladespannung anliegen, kann man doch bei der alten Batterie auch schon messen...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hi Leute,


    also erst einmal vielen Dank für die Mithilfe meines Problems.


    Habe jetzt die Varta Batterie geliefert bekommen und auch bereits verbaut. Seither habe ich keine Probleme mehr beim fahren, läuft wieder wie eine 1.
    Auch die Lichtmaschine versorgt die Batterie mit Strom, also auch hier ist alles gut gegangen.


    Vielen Dank


    Beste Grüße