Auspuffknallen nach neuem Auspuff

  • Hallo Leute,


    seit ich bei meiner Vt 750 Bj 2001 den Standartauspuff gegen Dragpipes getauscht habe, hab ich beim Gas wegnehmen Auspuffknallen.


    Habs schon versucht mit Verändern des Leerlaufgemischs,jedoch ohne Erfolg. Hat jemand ne Idee?


    Schon mal Danke im Vorraus.


    Grüßle Gerold

  • Klingt für mich als wenn sie irgendwo im Auspuff nicht ganz dicht ist.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Hmm könnte wenn dann nur an den krümmern sein. dort hab ich aber beim Auspuffwechsel neue Dichtungen verbaut.


    Kanns sein das ich eine andere Bedüsung brauche weil der neue Auspuff weniger gegendruck hat??

  • Nur so als Schuss ins Blaue:
    Kann es sein, dass das Original ein Interferenzrohr hatte und jetzt die Rohre separiert sind?
    Dann müsste man nur noch rausfinden welcher Zylinder patscht und da das Gemisch etwas abmagern.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Gute frage... Woran erkennte man denn ob der Auspuff so ein Interferenzrohr hat? Also der neue Auspuff hat das definitiv nicht.

  • Das Interferenzrohr ist ein Verbindungsrohr zwischen den Krümmern bevor diese in einen oder zwei Schalldämpfer einmünden. Dieses Verbindungsrohr kann unterschiedlich aussehen und hat den Zweck, da die Krümmer ungleich lang sind, dass der Abgas-Gegendruck zu beiden Zylindern egalisiert wird.
    Ist ein solches Rohr vom Typ der Maschine vorgesehen, hat man meistens kleinere oder grössere Probleme wenn das Auspuffsystem auf separierte Rohre umgestellt wird. Je nach dem wie schwer das Prob ist müssen die Vergaser ev. unterschiedlich bedüst und eingestellt werden. Dies kann aber ev. andere Probs nach sich ziehen, z.B. dass der eine Zylinder säuft wie ein Loch und der Andere vor Abmagerung den Kopf verheizt. Irgendwie gilt es dann halt einen gangbaren Mittelweg zu finden.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Ne also so ne Verbindung zwischen den Rohren hat der Originale nicht...

  • Leider kenne ich die Modelle zu wenig um gezielt dazu was zu sagen. Hat denn dein Töff original einen oder zwei Schalldämpfer?
    Es muss nicht unbedingt ein Rohr zwischen den Krümmern sein. Bei denen, die nur einen Schalldämpfer haben gehen kurz davor die Krümmerrohre in ein Rohr über. Das schafft auch eine Interferrenz also den Druckausgleich.


    (Meine praktischen Erfahrungen sind bisher eher im Grossenduro-Twin Bereich, aber ich denke bei v2 müssten diese Abgas-Dinge ähnlich sein. Könnte mich aber auch täuschen.)

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Also hab nochmal nachgeschaut und keine Verbindung zwischen den Rohren gefunden. Was mein Ihr bringt ne Synchronisation der Vergaser Besserung?

  • Und? Hat sich schon was getan oder besteht das "Problem" immer noch?

  • Hi,
    ganz wegbekommen wirst du das nicht. etwas mit der Gemischaufbereitung spielen und dann einfach damit leben, klingt komisch, ist aber so.
    Ich habe bei meiner VT600 das gleiche Problem und wir haben so ziemlich ALLES versucht


    :res: at all

  • Dann lösen wir das mal:


    Ich geh jetzt mal davon aus, eure Maschinen knallen beim "Motorbremsen", sprich gas wegnehmen....kann Euch alle beruhigen. Das ist stinknormal bei Vergaser-Motoren!
    In dem Moment, wenn Ihr vom Gas weg geht, bekommt Euer Motor ja logischerweise weniger Gemisch. Da die Drehzahl aber sich kaum verändert hat saugt euer Motor nun wie verrückt am eh schon mageren Leerlaufgemisch. Kurzum: Das Gemisch was Ihr jetzt anbietet passt ganz und gar net zur Drehzahl!
    Der Motor dreht sich nun weiter bis das Gemisch wieder zündfähig wird...bläst aber bei jeden Ausstoßtakt etwas davon in den Auspuff...
    Dann zündet es entweder im Heißen Topf oder durch die laue, magere Verbrennung verspätet im Brennraum und fackelt dann den Rest im Topf ab.(Wenn das ventil aufmacht!)
    Probiert doch einfach mal folgendes aus.
    1. Fahrt Eure Fuhre warm
    2. Nehmt spontan das Gas weg
    3. Wenns anfängt zu "Ploppen", zieht die Kupplung
    4. Hört es dann sofort auf ist alles in Bester Ordnung!


    Also laßt Euch nix weiß machen, mit undichten Auspuff, defekten Kerzen, läuft zu mager, düsen verkehrt etc...


    Knallt aber Dein Bike im Leerlauf, bzw. unter Last ist Handeln angesagt!
    So...fertig!:gruebelx:

  • ....manch ein Harleyfahrer gibt für diesen Effekt Unsummen von Geld aus...

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....