Fahranfänger - Honda CBR 600 F - Baujahr 1996 oder 2013?

  • Servus!


    Ich habe die Möglichkeit eine CBR 600 F von 1996 zu kaufen. Den Vorbesitzer kenne ich und habe vollstes Vertrauen. Auf der anderen Seite habe ich als Fahranfänger keine Erfahrung mit Motorrädern und kann nicht einschätzen, inwieweit eine CBR von 1996 noch dem Stand der Technik entspricht? Ich will hier keine Diskussion um das ABS oder nicht, das ist mir klar und wiegt schon schwer. Andererseits wollte ich eure Meinung zur Technik fernab vom ABS wissen. Irgendwie bin ich da hin- und hergerissen - bei einem Auto und meinen Ansprüchen würde ich im Alltag keinen Unterschied zwischen einem BMW von 2013 und 1996 merken. Danke vorab für euere Antworten.

  • Also wenn du kein Unterschied merkst zwischen einen BMW aus 96 und 2013, dann merkst du erst recht keinen Unterschied zwischen ner CBR von 96 und 2013. Stell dir lieber die Frage ob du als Fahranfänger so perfekt fährst um eine Maschine 100% zu beherrschen oder ob's vielleicht weniger ins Geld geht ne 1996er Maschine zu beschädigen, verstehst bestimmt was ich damit sagen will. Ich für meinen Teil habe mir ne 2001er CBR geholt, klar 3500€ tun auch weh aber 13000€ doch bisschen mehr. Gruß

  • Stand der Technik. 96 vs. 2013.
    Man mags nich glauben, aber bis auf paar elektronische Spielereien hat sich da nich wirklich viel getan.


    Das Wichrigste: ABS, Einspritzung, Leistung. Ob neu auch besser is, wird wohl jeder anders bewerten.


    Das Einzige was mich persönlich interessieren würde wär ABS.
    Bin 20 Jahre ohne ausgekommen, aber hätt ich eins gehabt, hätt ich vielleicht paar Angst-Schweisstropfen weniger vergossen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vielen Dank für eure Antworten. ABS wäre gut klar, ob Einspritzung oder Vergaser scheint nach meinen Ansprüchen auch zu vernachlässigen zu sein. Die Leistungswerte sprechen doch auch für wenig Unterschied, beim Gewicht und der PS-Zahl hat sich kaum was getan, dass der Durchzug nun besser ist, ich denke das merke ich kaum, wenn ich es überhaupt merke. Aktuell nehme ich wohl das Moped!

  • Lieber Jochen,



    Mit sehr viel Training und einiger Warmlaufzeit (jedes Jahr auf's neue nach der Winterpause !) kommen nur sehr routinierten Motorradfahrer an die Leistung einer ABS-Bremse heran - ABER das gilt nur im Trockenen. Spätestens im Nassen oder bei überraschenden Situationen gilt: Über ABS braucht man inzwischen nicht mehr zu diskutieren.


    Der Rest der Technik ist, natürlich nur im gepflegten Zustand, nicht so sehr wichtig.
    Klar die Technik entwickelt sich weiter, aber abgesehen vom Benzinverbrauch (ein Vergaser braucht ca 1 Liter + X mehr) und besseren Abgasewerten (kann dir "egal" sein, weil Bestandsschutz), sowie einem Designe (was mehr dem aktuellen Zeitgeist entspricht und einige kleine Detailverbesserungen beinhaltet) gibt es da nicht viele gravierende Unterschiede !


    Aber, für mich persönlich, ist das ABS ein "must have"-Killerargument, auf welches ich nicht verzichten würde !
    Weil das Motorrad-ABS, die größte Revolution in Sachen Sicherheit darstellt, die mir nach der Erfindung der Scheibenbremse bekannt ist !

    3 Mal editiert, zuletzt von Der_Ray ()

  • Ich würde mich für die 96er entscheiden, die wurde meines Wissens nach in Japan gefertigt, die 2013er kommt aus Italien.
    ABS ist klar ein Sicherheitsfeature, aber es entbindet einen nicht vor einer vorrausschauenden Fahrweise, welche in vielen Fällen eine Bremsung unnötig macht. (und das nicht, weil ich nur im Blümchenpflückermodus unterwegs bin)

  • Hey Jochen,


    also ich lasse jetzt mal das "Killerargument" von Ray außer Augen, da Du das auch so möchtest.


    Ich selbst habe damals mit einer PC31 BJ 1998 angefangen und war mit dem Bike mehr als zufrieden.
    Mich hats damit in einer Kurve mal gelegt und ich habe sie wieder aufgebaut (war nur ein Rutscher mit kleinem Sach- und ohne Personenschaden).
    Somit war ich damals froh keien neue Maschine zu haben da sich diese Kosten im Rahmen gehalten haben.


    Wie Snore schon geschrieben hat, sind halt z.B. 3.500€ besser verkraftbar im Falle eines Sach- Totalschadens als z.B. 10.000€.


    Du würdest mit der 1996er Honda sicherlich zufrieden sein und mein Gott, wennst die nötige Erfahrung gesammalt hast, dann kannst Dir in z.B. a paar Jahren was anderes kaufen.
    So würde ich es machen und so habe ich es damals auch gemacht.


    Zum Schluss komme ich aber doch nochmal auf Ray´s Beitrag zurück:
    Klar ist ABS das absolute Sicherheitsplus, jedoch muss ich sagen, dass Mann mit genug Hirn bzw. Selbstbeherrschung und vorausschauendem Fahren schon viel verhindern kann und das ABS ist keine Garantie.
    Somit ist das Plus ganz klar auf der Seite des ABS, aber trotzdem nicht Kriegsentscheidend.


    Mein Fazit wäre folgendes:
    Wenn Dir das Geld egal is, dann hol Dir ne Maschine mit ABS, besser kannst es net machen.
    Ansonsten lerne mit der 1996er.
    Wennst as Fahren mit ner "None-ABS-Maschine" kannst, dann kannst es mit ner ABS erst recht ;)


    Amen :D

    haisasig.png

  • Stimmt soweit, nur bremsverhalten bei ner Vollbremsung muss neu gelernt werden ;) wenn er später auf ABS umsteigt...

  • Stimmt soweit, nur bremsverhalten bei ner Vollbremsung muss neu gelernt werden ;) wenn er später auf ABS umsteigt...


    ... umgekehrt ist es aber viel schlimmer. Hab deswegen ganz am Anfang einen kleinen Unfall gehabt, da bei mir im Kopf einprogrammiert war, dass ich reinlangen kann wie ich will. Erste brenzlige Situation und ich habe es natürlich völlig falsch gemacht!

  • Nach dem aktuellen Langstreckentest im Motorrad muss ich meine Einschätzung zur italienischen CBR revidieren. Hat super abgeschnitten.:D:thumbup:


    Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk 2

  • Sie wird da ja auch nur zusammengesetzt ;)
    Da können selbst die Italiener nicht mehr viel falsch machen :D


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich muss mich mal selbst korrigieren.... scheinen die doch nicht zu können :P


    Meine ist jetzt, zum Glück über die Garantie, bei Honda und wird komplett zerlegt. Der Lack hat Bläschen gebildet.... bin ja mal gespannt ob die Lackierung in DE dann besser ist :O

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,


    hab mir Ende letzten Jahres ne PC31 gekauft, direkt nachdem ich meinen Schein bekommen hab. Musste auf 48 PS Drosseln und "kleinen" Kundendienst machen. Gewechselt wurden ZK, Öl+Filter, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit. Preis dafür rund 150€ wenn mans selbst macht. Worauf ich raus will: das Teil is im Unterhalt und bei Nebenkosten echt günstig. Schaffe mit einem Tank ca 150-160 km Versicherung is vernachlässigbar gering^^
    Das ABS Thema wurde behandelt, dazu sag ich nix.


    Fazit: Wenn sie in nem guten Zustand ist spricht mMn nix dagegen.



    Sent from my Wäschetrockner using Tapatalk