Motor zerlegen CB 250 G

  • Auch hier gehts weiter, der Stopfen für den Anlasserflansch ist fertig!
    007.jpg


    Am WE mal wieder verschärft schrauben und mit dem Motor ein größeres Stück weiterkommen ist das Ziel!


    Bye,
    Menzi

  • Jau, Korken ist drin, jetzt kann der Wein in Ruhe nachreifen!


    Ging ziemlich schwer rein, dafür sitzt er jetzt aber umso straffer drin:-)!

  • Hallo mal wieder, es ging weiter bei mir!
    Hab eben den Zylinder aufgesetzt, ziemliche Fummelei trotz der konischen Führung für die Kolbenringe...ist jedenfalls drauf!


    Nun hab ich ne Frage zu der Steuerkettenspannschiene: Hab ein solches Modell in der Bucht erstanden und eben mit Erstaunen festgestellt daß sowohl die Aufnahme andersherum geschwungen ist, als auch die ganze Schiene c.a. 5mm kürzer ist und viel Material ist da auch nicht drauf! Die Oberfläche an der die Kette entlangläuft allerdings sieht wesentlich besser aus als an meiner alten Schiene mit Ausbrüchen aus dem Material!
    Die neue ist die jeweils untere auf den Bildern:004.jpg 005.jpg


    Hat der Verkäufer die falsch deklariert und sie stammt gar nicht von ner 250G oder gabs da mal ne Modelländerung und sind vor allem die 5mm, die sie kürzer ist nicht ein großes Problem beim Einbau!?
    Dann bekommt er sie nämlich zurück....;-(


    Danke Euch mal wieder,
    Menzi

  • Hallo Menzi


    Ja, der Hersteller hat in den ersten Jahren die Kettenspannerschiene geändert.
    Deine Bilder zeigen oben jeweils den verbesserten Schienentyp der eingebaut werden soll;
    unten jeweils den alten/ursprünglichen Typ, der nicht mehr eingebaut werden soll.


    Gruss Streight

  • Hm, sicher? Da die größeren Händler das Teil gar nicht mehr im Programm haben, stellt sich die Frage, ob das wirklich noch hergestellt wird??


    Die Vierzylinder habe ähnliche Spanner, da würde ich dann doch vorm Einbau noch mal genauer schauen.


    Es gibt auch Händler, die in der Bucht, für die CB360 einen Ölfilter verkaufen:(

  • Es gab in der Tat verschiedene Spanner, und es war auch das Teil für die obere Verspannung anders. Das war einmal gerade von Loch bis Loch und das andere war abgewinkelt.
    Das mußt Du auch passend haben.


    In meinem Handbuch von Haynes waren die zwei Dinger abgebildet, aber das hab ich an einen Bedürftigen verschenkt.
    Vielleicht hat das noch einer aus dem Forum ?



    Gruß
    Bernhard

  • Vielen Dank Euch...na super, und jetzt?


    Ich weigere mich für so ein Stück Blech mit Kunststoffbeschichtung 90 Eumels zu zahlen...das sind so in etwa die Preise für ein NOS Teil!


    Hat da noch jemand ne Idee? Was ist denn an der alten Spannschiene so schlecht daß sie nicht mehr eingebaut werden soll??


    Schönen Abend,
    Menzi

  • Also ich habe immer alte, brauchbare Schienen verwendet, mir aber auch dabei schon überlegt, was man tun könnte , wenn....
    Im Prinzip müsste es möglich sein über einen Hersteller wie Z.B. GE plastics einen verschelißfesten Konststoff zu beziehen und sei es nur ein Musterteil. Schwierig wird dann erst die Befestigung auf der Schiene. Habe ich mich nie näher mit befasst. Sind scheinbar geklebt?


    Also 90,00 euro ist schon ein Hammerpreis.

  • Hallo Menzi, ich würde einbauen was Du hast, egal ob neuere oder ältere Ausführungen. Es soll doch eh kein Kilometerfresser werden. Wir können leider nicht mehr wählerisch sein, mit 40 Jahre alten Moppeds.:wink: Grüße CLSchrauber

  • Hi Manuel, ist vielleicht ein guter pragmatischer Ansatz....wenn das Teil trotz der etwas kürzeren Ausführung denn ordentlich paßt...die alte mit den Ausbrüchen werde ich nicht einbauen, da flogen schon überall im Motor Kunststoffbrocken rum;-)


    Stehbolzen ist übrigens auch drin, es kann also weitergehen mit der Arbeit....wenn nur Zeit wäre! Bald sind Ferien...:-)


    Euch allen ein schönes WE,
    Menzi

  • Hey Ricardo, genau richtig hier!



    Cool, da liegen dann plötzlich am Hinterrad 48 PS an...;-) Dürfte den Motor aber zumindest etwas drehfreudiger machen und 300 Gramm Gewicht sparen, dann paßt also wieder ne Büchse Bier in die Jackentasche!:-)


    Danke für das Bild,
    Menzi

  • Hallo, hab nochmal ne Frage zum Steuerkettenspanner...wenn ich die Schiene in die untere Nut einlege dann steht sie c.a. 2cm über den Rand der Aufnahme für die obere Befestigung der Schiene hinaus, ich müßte sie also ziemlich hineindrücken/krümmen um den oberen Halter festschrauben zu können...muß das so?? Hab vom Ausbau nicht mehr in Erinnerung daß da so viel Spannung drauf war!


    Danke Euch und schönen Sonntag,
    Menzi


    P.S. Kopf ist drauf!:-)