Einfach Ratlos!!!

  • Ich glaube das Rad passt falsch herum nicht rein, weil man die Achse dann nicht komplett durch bekommt.
    Zumindest sieht die Achse so aus, als würde sie den Einbau falsch herum nicht zulassen.


    Habe es aber auch noch nie probiert (an meiner PC40)


  • Hey,


    Also:


    -die gabelholme gingen ohne Probleme und sehr gut durch die obere und untere Gabelbrücke
    -die Felge ist schonmal zentriert worden das weiss ich da ich den Bericht gesehen haben. Ob die dannach nochmal irgendwas hatte kann ich nicht sagen. Laut Bericht und Rechnung was ich gesehen habe wurde die ordentlich gerichtet.
    -die Bremsscheiben geb ich dir aufjedenfall recht, da müssen neue her!


    Also das das Motorrad einen Unfall hatte ist klar, was mir gesagt wurde ist das der Vorbesitzer es von einem Händler gekauft hat der es wieder aufgebaut hat und ja...was der Vorbeseitzer dann damit gemacht hat weiss ich nicht, er hat behauptet das Teil ist ihm umgefallen und deswegen musste die Felge zentriert werden. Absoluter schwachsinn!! Wegen einem umfaller muss keine Felge zentriert werden, ausser die ist ihm auf einem Berg umgefallen und das Ding hats 100m in einen Graben gehauen ;) Aber da ja sonst alles ok schien und das Ding eben zentriert worden ist hab ich mir da nichtmehr soviele Gedanken gemacht. Wie gesagt auch sehr unerfahren was das ganze angeht arbeite mich da erst langsam vor. Ich finde es halt sehr seltsam das die Felge fast direkt am Gabelholm anliegt, trotz Distanz. Da muss die Bremsscheibe ja nahezu schleifen?!


    Danke aufjedenfall für deine Antwort!


    lg

  • Ne, war auch nur so ein Gedanke, weil ja was an der Achse auch nicht stimmt, wenn das Rad zu weit auf einer Seite sitzt und nicht ganz mittig? Ich hab's gerade nicht bildlich vor mir, aber als ich vor ein paar Wochen das Vorderrad bei meiner VT ausgebaut habe, hm... ich meine man hätte es (mitsamt der Achse) auch andersherum einbauen können - kann mich aber täuschen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vielleicht ist nicht die Bremsscheibe falsch montiert, sondern das Rad, und nun ist die ganze Felge gegen die Laufrichtung montiert? Sorry, wenn die Frage blöd ist...


    Hallo!


    Ja Bremsscheiben müssen neue her da ist eine gegen die Laufrichtung. Also sind quasi zwei Bremsscheiben montiert die eigentlich beide nur auf eine Seite passen. Die Felge ist richtig drinnen, also Pfeil in Laufrichtung

  • Ich glaube das Rad passt falsch herum nicht rein, weil man die Achse dann nicht komplett durch bekommt.
    Zumindest sieht die Achse so aus, als würde sie den Einbau falsch herum nicht zulassen.


    Habe es aber auch noch nie probiert (an meiner PC40)



    die Achse kann nicht falsch herum durchgesteckt werden, hab ich überprüft. Also zumindest nicht bei diesem Modell weiss nicht wie es woanders aussieht. Also das Rad selbst, sprich der Reifen, wird sich immer in der mitte befinden einzig die Distanzhülste schafft, so denk ich mir, nicht genügend abstand zum Gabelholm deswegen rutscht der so nahe an die Felge. Werd mir das nochmal genau anschaun bzw. wird mir die fahrt zum Händler nicht erspart werden wenn ich da klarheit haben möchte :(

  • Also jetzt mal zum klar stellen.


    • Es ist moeglich, das Rad verkehrt herum einzubauen. Das sieht man aber, weil dann die Speichen in die falsche Richtung zeigen.
    • Die Achse kann nicht verkehrt durchgesteckt werden.
    • Die PC37 03/04 hat eine Telegabel und keine USD-Gabel.
    • Der Abstand der Bremsscheiben zu den Tauchrohren ist sehr gering ca. 5mm. Auf der Hoehe der Floater passt nicht mal ein Blatt von einem Zollstock zwischen den Floater und das Tauchrohr, das sind ca. 2,5 mm.
    • Die Bremsscheiben muessen mittig durch die Bremszangen laufen. Ist das nicht der Fall, ist was faul. Allerdings wuerde dann auch eine Bremsscheibe schleifen.


    Eine einzelne Bremsscheibe fuer rechts haette ich noch oder auch einen kompletten ganzen Satz.

    Gruss Streusel

  • Leute das ganze ist ein Unfallmaschine mit unbekanntem Schaden und unbekannter Reparaturhistorie


    Es ist unbekannt, ob die Gabel verzogen ist....
    Es ist bekannt dass eine falsche Bremsscheibe montiert ist....


    Das einzig sinnvolle wäre doch ein Auftrag an eine Werkstatt, sich das ganze mal richtig anzuschauen (und das wird sie nicht umsonst tun) und einen notwendigen Kostenvoranschlag zu erstellen.


    Wenn eine Gußfelge angeblich schon gerichtet wurde, liegt doch was im Argen....

  • Hi..


    Ich kann dir nen guten Mechaniker in Wien empfehlen.. Habe meine pc 40 auch dort machen lassen.Der macht das ganze im Pfusch nach der Arbeitszeit...ist von den Preisen ganz fair und ein guter Schrauber...bei interesse einfach mal ne pm an mich da kömma sich treffen.. bin aus den 11...