Motor geht ohne Grund beim fahren aus

  • Hallo,
    erst mal Danke für die Informationen.
    werde Mal alles umsetzen und wenn der Fehler weg ist berichten.
    Viele Grüße
    Dieter

  • Könnte vielleicht auch was mit der Wegfahrsperre zu tun haben, es hatte BMW mal Probleme mit der Ringantenne (sitzt am Zündschloß). Blinkt da irgendwas, wenn sie ausgeht (müßtest dann aber das Blinken der Wegfahrsperre wahrscheinlich aktiviert haben- zumindestens bei der RD 15 kann man das Blinken der aktivierten Wegfahrsperre für 24 Stunden aktivieren oder de-)? nsonsten einfach mal bei HH vorbei fahren, ob was im Fehlerspeicher hinterlegt ist, bevor Du das halbe Moped auseinander nimmst und ... Kabel überprüfst. Bei den PKW´s wird aller möglicher Sch... abgespeichert, würde ne Menge Arbeit ersparen (falls was abeglegt ist und es auch stimmt)- vor allem wenn Du nicht der super begeisterte Hobbyschrauber bist.

  • Hallo,
    erst mal Danke für die Informationen.
    werde Mal alles umsetzen und wenn der Fehler weg ist berichten.
    Viele Grüße
    Dieter


    Gibt es schon was neues ?

  • Hi, ich kenne das Problem auch. Bei mir ist die Transe vor kurzem bei ca. 120 km aus gegangen. Kein Blinken, kein Stottern, nix. Ging auch gleich wieder an. Wie die anderen 2 Male auch. Der Mechaniker hat nix gefunden, konnte allerding auch die Fehler nicht auslesen, da er kein Spezielles Hondalesegerät hat.
    Seit dem die alles auseinander geschraubt haben, funktioniert sie wieder einwandfrei. Die haben allerdings den Motor etwas Härter eingestellt.
    Gibt es bei dir jetzt schon ein Ergebnis?


    Gruß, Anja

  • meine wollte letztens nach dem Tanken nicht mehr anspringen, obwohl HISS ganz normal ausging und alles gut war. Nach ner Minute orgeln zum Glück hat die Batterie nicht schlapp gemacht, wieder normal angelaufen und seither wars nicht mehr. Elektrowurm in den Kabeln :gruebelx:

  • Hi, ich kenne das Problem auch. Bei mir ist die Transe vor kurzem bei ca. 120 km aus gegangen. Kein Blinken, kein Stottern, nix. Ging auch gleich wieder an. Wie die anderen 2 Male auch. Der Mechaniker hat nix gefunden, konnte allerding auch die Fehler nicht auslesen, da er kein Spezielles Hondalesegerät hat.
    Seit dem die alles auseinander geschraubt haben, funktioniert sie wieder einwandfrei. Die haben allerdings den Motor etwas Härter eingestellt.
    Gibt es bei dir jetzt schon ein Ergebnis?


    Gruß, Anja



    ich habe grad ein Fragezeichen im Gesicht
    wie wird ein Motor "härter" gestellt?


    Mir sind nur härtere Gummimischungen oder härtere Federn bekannt.
    Vielleicht eine härtere Kolbenrückzugsfeder incl. der neu angepassten Vergaserinnenbeleuchtung (sorry-Einspritzdüsenbeleuchtung ...)


    Scherz beiseite.
    Wäre echt interessant was da gemacht wurde


    Grüße aus dem Alpenland, wo die Mopeds bald stillgelegt werden ... :(

  • Hallo zusammen!
    Ich hatte das auch schon mal, am Motor ist ein kleines durchsichtiges Röhrchen was wohl für die Kurbelwellen Entlüftung ist.
    Wenn dort ein bisschen Wasser drin steht kommt es wohl dazu das die Transe ausgeht! So war es bei mir steht auch im Werkstatt Buch.
    Bei viel Vollgas und oder häufige Regenfahrt sollte man das Röhrchen vom Wasser befreien.


    Gruß Ingo