cx500 – hilfe beim motorrad kauf.

  • willkommen forum,,


    ich habe endlich, nachdem ich den ganzen sommer in der fahrschule gebuckelt habe, meinen schein in der tasche und möchte mir nun natürlich so schnell wie möglich ein bike zulegen um wenigstens noch die nächsten 2 monate fahren zu können, damit ich nächstes jahr nicht wieder von neuem anfangen muss. nach tagelanger recherche habe ich mich für ne cx500 'entschieden'.


    heute habe ich mir ein maschinchen angeschaut, konnte aber – weil abgemeldet – nur ne probefahrt auf dem parkplatz machen. soweit so gut.
    der verkäufer hat einen ehrlichen gemacht. die maschine war optisch in einem guten zustand und klang gut. tank war nicht gerostet, aber dennoch gibt es ein paar punkte bei denen ich unsicher bin (vor allem, weil mir einfach die erfahrung fehlt).


    1. die maschine ist, nachdem ich sie mit dem choke habe warm werden lassen und diesen dann wieder reingedrückt habe, im stand ausgegangen.
    anfahren also mit gezogenem choke. aussage vom verkäufer war, das dieser automatisch zurückrutscht nachdem man cirka 10 minuten gefahren ist.
    is das normal oder ein anzeichen auf einen defekt mit dem ich mich mittelfristig wohl herumschlagen muss?


    2. er ist der 5 fahrzeughalter. für das alter noch vertretbar oder hierbei vorsicht geboten?


    3. ich hab mir die maschine mal von unten angeschaut und konnte rost feststellen. allerdings keine haarrisse o.ä. und wie gesagt, motorblock & co sahen vom rost verschont aus. keine ahnung wie das entsprechende teil wohl heissen mag – ihr wisst das sicherlich auf anhieb?! hierbei vorsicht geboten oder ist das einfach ein bereich der natürlich der witterung ausgesetzt ist und aufgrund des alters durchaus rost angesetzt haben kann?


    4. er sagte mir, dass es eine 50ps maschine ist, die jedoch ne drossel auf 27ps eingebaut hat. ist es kompliziert diese drossel zu entfernen und bekomme ich das als laie hin?



    zu guter letzt hier die anzeige der objektes.
    http://tinyurl.com/no7rxda


    vielleicht könnt ihr kurz mal rüberschauen und mir etwas dazu sagen?
    der verkäufer wäre durchaus bereit mir im preis entgegen zu kommen.
    für wie viel gehen die dinger in der regel weg, sodass es für beide seiten noch fair ist?!



    vielen dank schonmal!

    Einmal editiert, zuletzt von filley ()

  • Da ist ja nicht mehr viel Original!
    Leider kann man auf den Fotos nicht viel erkennen.
    52Tkm... na ja kann man glauben oder nicht.... ich ehr nicht, unsere CX hat 230Tkm gelaufen.
    Wenn ich die verkaufen würde, dann würde ich da auch einen anderen Tacho drauf schrauben,
    denn mit 230Tkm kauft die keiner.
    In dem Zusand wie auf den schlechten Bilder zu erkennen ist würde ich einen Preis von 600- max 800Eur ansetzen.


    Gedrosselt ist die über Vergaser und Auspuffkrümmer, wenn das noch keiner geändert hat.

  • Moin


    So wie ich das sehe, ist das eine CX 500 C. Bei einem 33 Jahre altem Mopped sind 5 Vorbesitzer nicht so kritisch.
    Die Sitzbank, ist wie angeboten, nicht original. Die Aussage des Verkäufers ist somit korrekt.
    Die Laufleistung kann stimmen, muss aber nicht. Interessant wäre, wenn noch alte TÜV-Berichte existieren,
    auch von den Vorbesitzern.


    Auf den Auspuffkrümmern ist die Leistung eingeschlagen. Wenn da 20 kW steht, lohnt sich der Umbau auf 37 kW eher nicht.
    Da brauchst du dann andere Krümmer und einen anderen Vergaser.


    Interessant ist auch, welche Zündanlage verbaut ist und ob noch ein manueller Steuerkettenspanner da ist.
    Wenn da noch die alte Transistorzündung und der manuelle Steuerkettenspanner verbaut sind, hast Du schon mal zwei Sachen,
    die Du auf Dauer im Auge behalten müsstest.
    An sich ist der Motor sehr robust, wes er nur nicht mag, sind mangelnde Kühlung und zu wenig Öl. Eine weitere Schwachstelle ist die
    WaPU-Dichtung. Ist aber keine große Sache, wenn man weis, wie es geht.


    Gegen den Rost musst Du dann was machen. Der Motorblock kann nicht rosten, da aus Alu.


    Die Stahlflex-Bremsleitungen und der neue Reifen sind natürlich Plus-Punkte.


    Der Preis ist mit 1150 € m.E. hoch angesetzt. Bin auch der Meinung, dass 600-800 € eher hinkommen würden.


    Du solltest dir vielleicht auch noch weitere Angebote in den einschlägigen Internetseiten und in der Bucht angucken.


    Die CX ist eigentlich ein solides und dankbares Mopped und Du kannst, bei entsprechender Pflege und Wartung,
    noch viele Jahre Freude an diesem Modell haben.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • die ansaugstutzen zwischen vergaser ubd zylinderkopf reißen gern - prüfen.


    hinten oben am motor liegt die wasserpumpe. nachsehen ob dort wasser austritt. kann flüssig sein oder auch schon vertrocknet, dann sieht man dort spuren von kalk und kühlerfrostschutz.


    generell gilt:
    wenn man nicht selber schrauben kann, geht die rechnung billiges fahrzeug - billiges fahren in den seltensten fällen auf.

  • Hallo,
    ich habe auch vor 6 Monaten eine CX 500 gekauft. ( 900 Euro) Hatte leider sofort Probleme mit der Wasserpumpendichtung.
    Aber im CX Forum habe ich dann direkt Hilfe gefunden für die Reparatur. Gut wäre es gewesen,direkt jemanden mitzunehmen bei der Probefahrt, der sich mit dem Moped auskennt !
    Das mit dem Choke,der nach 10 Minuten von selber zurückgeht ist Quatsch, sie sollte nach kurzer Zeit ohne Choke laufen,ohne das sie ausgeht. Der Auspuffsammler hat oft etwas Flugrost,
    ist aber nicht so schlimm. Meine hat auch die 20 KW Krümmer,da wurden aber wohl schon die Verengungen entfernt,sie läuft nämlich knapp 180 Km/h.:gruebelx:
    Ist ein Klasse Motorrad, läuft wunderbar und macht viel Spaß. Ich liebe sie sehr.:D



    Gruß Rainer:wavey:

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Moin moin,
    das Mopped sieht doch auf den ersten Blick ganz gut aus.
    Die Laufleistung ist doch eher zweitrangig. Der CX Motor ist für seine Langlebigkeit bekannt.
    Generell gilt, das man etwas Erfahrung im Umgang mit Werkzeug haben sollte, wenn man vorhat
    ein altes Motorrad zu fahren. Bei zwei linken Händen lässt man das besser.
    Wenn am Motor und am Fahrwerk alles dicht ist spricht nichts gegen einen Kauf.
    Der Preis sollte aber unter 1000€ liegen. Ist eben kein seltenes Bike,
    wobei die "C" Version schon weniger oft gesehen wird als die normale CX.
    Gruß Ingo

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit. :bier:

  • Moin,


    hast Du überlegt, was Du geschrieben hast?


    Zitat

    einen anderen Tacho drauf schrauben,
    denn mit 230Tkm kauft die keiner.


    Auch wenn's viele machen; Du schreibst hier ganz offen, dass Du besch***** willst/würdest, um Deine Maschine zu verkaufen.
    Besch** mit Ansage :gruebelx:
    An Deiner Stelle würde ich den Beitrag noch einmal überarbeiten.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Nehmt's mir nicht übel - ich habe mal die Beiträge, die nicht dazugehören, gelöscht.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

    Einmal editiert, zuletzt von CPG ()

  • oha! ihr seid ja schnell... mit so viel feedback hätte ich garnicht gerechnet.


    vielen dank auf jedenfall. 6 - 800 ist schonmal ne brauchbare ansage. vor allem in hinblick darauf, dass ich schon gerne noch was verändern möchte. lack ab,
    neuer lenker, drossel raus (auf den krümmer schaue ich dann nächstes mal – falls es ein nächstes mal gibt), anderes cockpit...
    wichtig ist mir halt, dass die basis brauchbar ist, aber als newbie ist das eh nicht wirklich einschätzbar.


    na ich lass mir das mal durch den kopf gehen, werde weitere infos vom halter einholen und dann schauen wir mal =)

  • Schau mal, ob bei dir in der Nähe Jemand aus dem CX Forum wohnt.


    Vielleicht hilft dir da ja Irgendwer beim nächsten Anschauen

    Jeder Morgen bietet die Chance eines ganzen Tages
    LG Heike