Kühlflüssigkeitswechsel PC43 - brauche Support

  • Moin zusammen,


    möchte an meiner CBF600 SA PC43 die Kühlflüssigkeit wechseln. Wer hat das bereits durchexerziert und weiß:


    - wo die Ablaßschraube an der Wasserpumpe zu finden ist - Foto wäre sehr hilfreich.


    - was ich abbauen muss, um an den Kühlereinfüllstutzen zu gelangen (konnte ihn beim ersten Blick nicht lokalisieren).


    Vielen Dank im voraus


    Gruß


    Sven

  • HIER siehst Du eine Wasserpumpe, die Ablassschraube ist die mit dem Kupferring um das Loch. Die Schraube fehlt hier, aber dafür ist der Kupferring (Dichtung) besser zu sehen :wink:


    Was Du abbauen musst:
    Normalerweise nur den Tank. Ggf. langt es bei der PC43 den Tank nur vorne anzugeben. Ggf. musst Du Verkleidungsteile abbauen, wenn sie sich auf dem Tank abstützen, bzw. daran befestigt sind.


    Silikatfreie Kühlflüssigkeit verwenden (z.B. G30).


    Ergänzung: Du musst die Einfüllöffnung oben am Thermostatgehäuse (unter dem Tank) öffnen, damit unten das Kühlmittel rausfließen kann. Denn, wo was raus soll, muss Luft rein können.

  • Ich hab einfach nur den unteren Schlauch an der Wasserpumpe abgenommen, Flüssigkeit aufgefangen und entsorgt. Hat den Vorteil dass beim Anziehen der Schlauchschelle nichts abgerissen werden kann, im Gegensatz zu der Ablassschraube.
    Den Rest wie Martin beschrieben hat.

  • Kann man so machen, aber Deine Begründung des "Vorteils" hat mir doch so einiges an Schmunzeln abgerungen... :D


    So Schläuche gehen auch manchmal viel schwerer ab, also so Schrauben auf. Es gibt aber auch Motorräder, die haben gar keine Ablassschraube, da muss man es mit dem Schlauch machen.

  • So Schläuche gehen auch manchmal viel schwerer ab, also so Schrauben auf. Es gibt aber auch Motorräder, die haben gar keine Ablassschraube, da muss man es mit dem Schlauch machen.[/QUOTE]


    Mir ging es auch mehr ums festziehen. :roll::wink::blu:

  • Ich weiss, dass es um's festziehen geht.
    Kleiner Tipp: Wenn Du selbst schrauben willst, investier mal in einen Drehmomentschlüssel. Das "entspannt" in sofern, dass man keine Angst mehr haben muss, Schrauben abzureißen. Die Drehmo's von Proxxon sind recht gut im Preis/Leistungsverhältnis. Es gibt aber auch andere, sie das erfüllen. Es muss ja nicht gleich ein digitaler von Stahlwille sein :D.

  • Schmunzle auch, aber deswegen weil ich mit meinen Pranken, bei kleinen Gewinden, auch immer Bedenken wegen dem Anziehen habe.
    Ist mir aber trotzdem lieber als eine alte Schlauchverbindung wieder dichtkriegen zu müssen

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Herzlichen Dank für die Antworten und Tips - sollte damit wohl zurechtkommen.
    Habe mir mittlerweile auch das WHB von Honda besorgt -> bei Interesse bitte melden.


    Gruss


    Sven

  • Hallo liebe CBF Gemeinde !


    Häng mich mal an diesen Faden an, wenn es recht ist.


    Meine Honda Werkstatt hat vor einem Jahr einen Kühlmittelwechsel an meiner PC 43 vorgenommen.
    Durch Zufall bin ich diese Tage darauf aufmerksam geworden, dass dabei Motorex Coolant M5.0
    verwendet worden ist. Also entgegen der Empfehlung des Handbuches ein Silikat haltiges Kühlmittel.
    Ich bin mir etwas unsicher bezüglich des weiteren Prozedere.
    Sofort wechseln? Vorerst belassen ? Wie gross ist das Risiko etwaiger Schäden?


    Besten Gruss und besten Dank...
    Hirni

  • Moin Hirni,


    raus damit - mehrmals mit dest. Wasser durchspülen (Motor einige Minuten laufen lassen) und neues, silikatfreies Kühlmittel (z.B. Glysantin G30) im Verhältnis 50:50 mit dest. Wasser gemischt einfüllen.


    Gruß


    Sven Meinhardt

  • ... Also entgegen der Empfehlung des Handbuches ein Silikat haltiges Kühlmittel.


    Sicher?
    Ich lese sowas:


    "Kühlerschutz auf Ethylenglykolbasis, bietet für alle modernen Motoren, insbesondere aber hochbelastete Aluminiummotoren.
    Silikat-, nitrit-, amin-, borat- und phosphatfrei (OAT-Technology).
    Frostschutz bis -38°C.
    Gebrauchsfertig, einfach einfüllen.


    "

  • Also entgegen der Empfehlung des Handbuches ein Silikat haltiges Kühlmittel.


    Salü Hirni


    Wenn ich deinen Satz richtig verstehe empfiehlt das Handbuch ein silikathaltiges Kühlmittel? :wow:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Gemäss Fahrerhandbuch CBF kann Silikat haltiges Kühlmittel vorzeitigen Verschleiss der WAPU verursachen und den Kühler verstopfen.
    Silikat wird also ausdrücklich nicht empfohlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hirni ()

  • Aha, alles klar, dann ist das Motorex coolant M 5.0 in Ordnung. Es ist ja silikatfrei!

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!