Kühlflüssigkeitswechsel PC43 - brauche Support

  • Hippo ...ist es eben nicht, das m.5.0 ist blau und mit Silikat !


    ...der Händler findet es halb so wild- die Frage, ob Honda so etwas nur schreibt, um das Buch voll zu bekommen, hat er allerdings auch nicht mit direkt "ja" beantworten wollen...

  • Hirni


    Hatte die alte Kühlerflüssigkeit eine rötliche Färbung? Wenn ja, dann ist es in der Tat zu empfehlen silikatfreien Frostschutz einzusetzen.

  • Dann versteh ich die Welt nicht mehr. Wenn ich nach diesem Produkt google ist das M 5.0 (blau) bei mir silikatfrei. Das G 48 ist Silikathaltig.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Das Mischen/Auffüllen alter Kühlflüssigkeit mit einer Flüssigkeit anderer Farbe ist nicht zu empfehlen, da es eventuelle chemische Reaktionen hervorrufen kann.
    Das kann relativ Kurzfristig Schäden an der WaPu hervorrufen...Schmiereigenschaften etc.

  • Es gibt übrigens einen einfachen Test wie man feststellt ob es Silikate drin hat.


    Nimm einen Streifen Papier, tunke es in das Kühlmittel und lass es trocknen. Wiederhole das noch zwei mal.
    Dann nimm einen zweiten Streifen vom selben Papier und zünde beide Streifen an.
    Das silikatbehaftete Papier brennt etwas schlechter!

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Zusatzinfo:


    Silikathaltige Kühlmittel reagieren mit dem Aluminium des Kühlers/aller Anbauteile aus ALU.
    Rote Kühlflüssigkeit ist generell silikatfrei!

    Einmal editiert, zuletzt von Fetter Rolli ()

  • M.05 ist gleich G48- musste umbenannt werden da wohl BASF nicht so glücklich mit der Bezeichnung war...Motorex hat auch Silikat freies, aber das ist rötlich. Vorher war Honda original drin- ohne Silikat und grün...wo Honda grün und Silikat frei her bekommt, weiss ich auch nicht.

  • Das kann relativ Kurzfristig Schäden an der WaPu hervorrufen...Schmiereigenschaften etc.


    Schmieren sollte Kühlflüssigkeit eigentlich nicht, es ist ja auf Alkoholbasis und kurzfristig flockt ev. vorhandenes Silikat auch nicht aus.
    Das Problem bilden eigentlich die Aluminium-Moleküle die sich von der Oberfläche des Motorinneren lösen. Daran haften sich die Silikatkristalle an und setzen sich dann in Ritzen ab. Geschieht das über einen längeren Zeitraum (Jahre) können sich Krusten bilden und die Dichtheit von beweglichen Teilen wird angegriffen.


    Also wirklich sehr wichtig ist die Silikatfreiheit des Kühlmittels bei neuen Motoren. Da lösen sich mehr Alumoleküle. Bei älteren etwas weniger.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Das Silikat dient in erster Linie dem Korrosionsschutz (bei älteren Motoren). Grünes, silikatfreies Kühlmittel habe ich in meiner Laufbahn nie gesehen. Das scheint ein Spezifikum von Honda bei Zweirädern zu sein.


    Hippo,


    gewisse, wenn auch geringe Schmiereigenschaften bringt die etwas "ölige" Konsistenz diverser Kühlmittel schon mit. Gerade bei der WaPu.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fetter Rolli ()

  • Die Farbe sagt überhaupt nichts aus. Da kocht jedet Hersteller seine eigene Farbtabelle..
    Ich verwende G13 in Lila Pink von VW.

    LG Chris

  • .... M.05 ist gleich G48- musste umbenannt ......


    Das habe ich nicht gewusst.


    Offenbar ist die Info auf diversen Homepages und Sites nicht richtig.



    Hirni, wenn dein Honda-Mech solche Aussagen macht würde ich bei Honda Schweiz nachfragen ob dieser Mech überhaupt eine Lizenz von ihnen hat.


    Uebrigens sitzt bei Honda Schweiz ein Redakteur von der Zeitschrift "Töff" am Kundendienst. Den wird das Thema bestimmt interessieren.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!