Kühlflüssigkeitswechsel PC43 - brauche Support


  • Danke Sven, genau so ist es- es ging mir um die etwaigen Schäden, die durch das nicht empfohlene Kühlmittel entstehen könnten. Die würde ich nämlich im Zweifel auch gerne dem Händler auf`s Auge drücken. In dem "zig mal durchgenudeltem" fanden sich darauf, auch ausserhalb dieses Forums, kaum Hinweise. Daher meine Frage.

    b.t.W. ... herzlichen Dank für eure Mühe und die vielen Antworten !

  • warum entwickeln sich diese Foren eigentlich immer zum Meinungs-Markplatz von genial Halbwissenden?


    Na zum Glück haben wir dich on Board.
    Ich habe nur auf 2 Seiten geguckt und dort war es als silikatfrei deklariert.
    Offenbar wurde ich da angelogen.


    Ich kleide mich in Sacktuch und schütte Asche auf mein Haupt, bekenne und bereue mein Vergehen.

    Dateien

    • groehl[1].gif

      (34,11 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hier vielleicht noch etwas, das mich etwas verwirrte und zu meiner Eingangsfrage veranlasste:


    Zitat

    Würde man in ein System, das mit M5.0 befüllt war, M3.0 einfüllen, wäscht dieses die Schutzschicht ab. Das wird zu Problemen oder Ausfällen führen.


    Quelle


    Gruss Hirni

  • Auch wenn das jetzt zu einigen Morden und Selbstmorden führen wird:


    Habe zwei KD-Techniker eines Herstellers gefragt, einer davon jahrelang bei Honda:


    -Was muss rein?


    -Scheissegal, Hauptsache für Alu-Motore.

  • Einer der beiden hatte noch nie mit denen zu tun.
    Hält es aber bei den Grünen auch für egal.


    Was ist deine Meinung?

  • wie man auf der Glysantinseite sieht, gibt es einige verschiedene Mischungen und Spezifikationen, teilweiese extra für einzelne Fahrzeughersteller,
    da kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass langfristig es egel ist was drin ist..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Was ist deine Meinung?


    Mich in solchen Fällen an die Vorgaben des Fahrzeugherstellers zu halten.


    Bei richtigem Spülen des Systems entstehen zwar keine Schäden durch verklumpen oder ähnlichem da ja keine Vermischung mehr stattfindet. Aber da das Korrosionsverhalten von Kühlmedien mit Silikaten einerseits und OAT andererseits sich doch voneinander unterscheidet (Bei einem Alumotor recht egal, da dickwandige Gehäuse - bei einem Alukühler nicht egal....) und zu dem die Wechselintervalle unterschiedlich sind (2 Jahre Silikat; 3 - 4 Jahre OAT) maße ich es mir nicht an, es besser zu wissen als der Fahrzeughersteller. Sollte ich gar Angestellter eines Fahrzeugherstellers sein, würde ich mich halt erst mal schlaumachen, bevor ich solche Äußerungen an die Umwelt absondere.... wobei mir das bei den grünen ja egal ist.


    Da ich beide Medien zum gleichen Preis kaufen kann, belastet mich das als Verbraucher auch nicht.


    Wenn ich mich als Verbraucher jetzt noch so schlau gemacht habe, dass Farben nicht genormt sind (Japan vs. Europa) kann ich bedenkenlos zum richtigen Medium greifen. Für Honda war das bis irgendwann um 2005 "nur" ein für Alumotoren taugliches Kühlmittel auf Alkoholbasis, seit etwa 2005 hat dieses Silikatfrei zu sein. Bezogen auf die BASF Typenbezeichnung ist das dann G30.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Danke für die Info.


    Sehr hilfreich. Habe ja lauter alte Hondas, vor 2005.

  • Kleine Anmerkung, da gegenteiliges erwähnt wurde:


    "Kühlerschutz DD-40 (Farbe Rot-Lila) ist ein Kühlerschutzmittel auf Basis von Ethylenglykol und Glycerin, dessen Schutzpaket aus organischen Komponenten und einer Silizium-Komponente besteht. Dieser Kühlerschutz ist ausschließlich für Volkswagen (G 13 Norm) entwickelt worden."

  • Ferner:


    (Hersteller Eurolub)


    Kühlerschutz D-40 Super (Farbe Lila) ist mit einem speziellen „Silicum-Additiv-Paket“ für moderne Motoren wie z. B. für Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Skoda und VW entwickelt worden.


    Kühlerschutz D 48 Extra (Farbe Grünblau) ist silikathaltig. Dieser Kühlerschutz ist z. B. für Motoren von Fendt, Deutz, MAN, MTU, Perkins, ATLAS, BMW, Audi und Opel - um nur einige zu nennen sowie auch für Aluminiummotoren geeignet.


    Kühlerschutz D 30 (Farbe Rot-Lila) ist ein silikatfreier Kühlerschutz und z. B. für Porsche Carrera ab MJ 98, Boxster, Cayman, Cayenne, Nissan oder DAF geeignet.


    Kühlerschutz ANF (Farbe Blau) ist silikathaltig und auch für Aluminiummotoren geeignet. Er ist der billigste, aber auch meist verkaufte Kühlerschutz am Markt, hat aber keine Zulassungen. Der D-48 Extra Kühlerschutz hat sehr ähnliche Eigenschaften wie der ANF Kühlerschutz, nur mit viel besserer Qualität und Zulassungen.

  • Auch das ist sehr interessant:


    Unterschied zwischen silikathaltigen und silikatfreien Kühlerschutz:


    Slikathaltiger Kühlerschutz - hier werden Natriumsilikate verwendet.


    Vorteil von silikathaltigen Kühlerschutz: Die Aluminiumoberflächen werden nicht angegriffen und werden noch gleichzeitig geschützt.
    Nachteil: Der Kühlerschutz muss nach 2 Jahren gewechselt werden


    hier wird lustig:D


    Silikatfreier Kühlerschutz - Verwendung von Salzen organischer Säuren.


    Vorteil von silikatfreien Kühlerschutz: Das Wartungsintervall kann sich von 2 auf 4 Jahren erhöhen, sprich verdoppeln.
    Nachteil: Die Anfangskorrosion von Aluminiumoberflächen, z. B. des Kühlers kann nicht ausgeschlossen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Fetter Rolli ()

  • Die Korrosion tritt nur dann auf, wenn es im Grenztemperaturbereich zu einer vollständigen Verdunstung des Kühlmittels kommt..... große Untersuchung der TU Darmstadt


    Nicht anfangen von unbekannten Quellen Zitate einzufügen, die eine Reihe von Fragen offenlassen.

  • Manfred,


    ich habe die Quelle zwar nicht eingefügt, aber den Großhändler/Hersteller erwähnt. Es ist Eurolub; BASF (Kühlmittel) - google einfach mal danach. Eine abschliessende Beantwortung aller Fragen erscheint mir bei diesem Thema unmöglich zu sein. Im Besonderen, da hier Interessen der Hersteller kollidieren/in Wettbewerb stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fetter Rolli ()

  • ....Eine abschliessende Beantwortung aller Fragen .....


    Technisch magst du Recht haben, Faktisch hat der Fahrzeughersteller eine Wartungsvorgabe gemacht, die zu beachten ist.
    Damit sind dann alle Fragen für die Wechselwilligen beantwortet. Und im Falle der PC43 ist das ein silikatfreies Kühlmittel....



    P.S. Ich "googel" nicht nach Quellen anderer....