• hallo,


    hat jemand einen guten Tip, wie wir das Ritzel bei der CB450S abkriegen.


    Welle ist sauber, Ritzel wurde vorsichtig erwärmt. Ein 2-Klauenabziher hat sich schon verabschiedet.
    Mein Sohn kriegt schon die Krise.

  • :gruebelx:


    Normalerweise wackelt das Ritzel etwas auf der Welle, selbst wenn das Sicherungsblech noch angeschraubt ist. Ging das denn problemlos raus?
    Wenn es wirklich festgegammelt ist, würde ich es mit reichlich Ca***ba rasant oder ähnlichem versuchen - 3 Tage zweimal täglich nehmen und auf Besserung hoffen ...


    Kannst Du auf dem Ritzel irgendwelche Bezeichnung erkennen? Möglicherweise hat da mal einer ein falsches Ritzel draufgewürgt ... :o



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • *hoffentlich nicht*


    Ganz Schmerzfreie sollen Ritzel auch schon aufgeschweißt haben,
    wenn die Welle gelitten hatte......

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Auf dem Ritzel ist nix zu erkennen. Bei allen CBs, die wir bisher hatten, ging der Tausch immer problemlos. Das Sicherungsblech ging auch einfach ab.


    Seit gestern ist reichlich WD.. drauf. Selbst mit Hammer und Hebel war da nix locker.

  • :nono:


    1 Gang Rein, Fußbremse Betätigen und Schlagschrauber mit Dunst, Alternativ wie bei meiner Ninnscha vorsichtig einschneiden und absprengen.


    Ist keine Verschraubung, ist auf "Grobverzahnung" aufgesteckt. Und mit 'ner Flex kommt man da auch gaaaanz schlecht ran. Da dürfte es sinnvoller sein, die Welle komplett auszutauschen. Gibt's des öfteren bei e**y.


    Dafür muss "nur" der Motor raus und aufgemacht werden :o




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Schweres Geschütz wollten wir vermeiden. Bisher hat Kriechspray nich geholfen. Mein Sohn sagte, dass das Sicherungsblech sehr fest sass.
    Wollen es mal mit etwas Säure versuchen. Im Tank verschwindet damit ja auch der Rost.

  • :roll1:


    ... Kriechspray ...


    Kann alles nicht vernünftig - weder ölen noch Rost lösen noch sonstwas :o


    Ich erwähnte nicht umsonst "Ca***ba rasant" - das ist härteres Geschütz gezielt gegen Rost, greift bei längerer Einwirkung auch Kunststoff und Lack an ...
    Was da genau drin ist :nixweiss: könnte aber auch Säure enthalten ...


    Frage ist nur, ob Säure direkt den Rost auflöst (dann muss er auch weggespült werden, was im Tank ja kein Problem ist) oder ob sich da aus Säure- und Rostbestandteilen irgendwas anderes hartes und festes bildet ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vorsicht mit Säure, die wandelt nur Rost in festes Eisen III um. Könnte dann noch fester werden.

  • ich würde da auch das ganze mit Caramba fluten und das WD erst mal wegspülen.
    Das Zeug kann alles, aber nix richtig..... wobei ich hab auch ne Dose im Sortiment:oops:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :roll1:


    Ich hab auch 'ne Dose WD40 in der Kiste ...
    und 'ne Dose Caramba super (das klassische Caramba, das ja schon ernsthafter Rostlöser ist)
    und 'ne Dose Caramba Rasant (für die schweren Fälle)


    aber kein Super plus und kein 70 - die können nämlich nix, und das noch weniger als WD40 ... :ablach:



    Und Ballistol hab ich auch nicht ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf, hast du schon mal Cola probiert? Fast so gut wie Sparbeize.
    Gruß TaPe


    Wer Schreibfehler finder darf die behalten

    Da wohnen wo andere Urlaub machen ...:D

  • :D


    Nur mit Teilen, die ich für ein paar Wochen einlegen konnte. Sowas hab ich aber eher selten ...



    Und für die - nicht ausgebaute - Getriebeausgangswelle mit dem Ritzel bräuchte der Geiserich schon 'ne ziemlich große Wanne und viel Cola ... :ablach:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    wenn's auch banal klingt stell doch mal ein Foto ein. Habe eine CB450s hergerichtet und in der Hinsicht keinerlei Probleme gehabt.
    Gruß Bernd