Zum Anfang Shadow über oder unter 125ccm???

  • Ich fange demnächst den A-Offenen Führerschein an, im Winter die Theo in ruhe und im Frühjahr dann fahren.


    Daher meine Frage als Anfänger; Was wäre besser fürn anfang? Eine Shadow 125ccm oder eine mit 600ccm oder 750ccm?


    Bei mir geht es im Dinge wie;


    - Anschaffungs Preis
    - Steuern
    - Versicherung kosten
    - Wartungs Kosten und intensivität
    - Haltbarkeit der Maschine und des Motors


    Ich werde dann nur Stadt und Land fahren also keine Autobahn, daher ist die Vmax nebensache, ist ja eh ein Chopper und keine Rennmaschine :)


    Danke schonmal für eure ganzen Meinungen.

  • meine Meinung, vergiss die 125er!


    auch wenn Du keine Autobahn fährst.... die schafft auf der Landstraße gerade mal 100 km/h
    Und das ist meiner Meinung nach zu wenig.


    Schon bei geringer Steigung bekommst Du "Druck" von den LKW's,
    und wenn nicht gerade meilenweit Platz ist, kannst Du sicheres Überholen gleich vergessen.


    ich selbst hattes es damals mit 27PS genau 4 Wochen ausgehalten:wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Moin


    Ich an deiner Stelle würde auch gleich eine 500 - 750er nehmen. Der Anschaffungspreis ist zur 125er nicht so gewaltig höher.


    Versicherung musst Du abklären, weil das von vielen Faktoren abhängig ist.


    Der Vorteil der 125er ist, sie ist steuerfrei.


    Die Wartungskosten sind ähnlich.


    Ich empfehle dir die CX 500 C oder die VT 500 C. Nicht unbedingt, weil ich selber eine VT habe, sondern es sind solide Maschinen,
    haben einen nicht so wartungsintensiven Kardanantrieb und haben bei 500 ccm 50 PS und damit genügend Leistung.
    Sie sind handlich und kostet in gutem Zustand so zwischen 900 und 1300 Euronen.
    Weiterer Vorteil, sie sind vor '89 gebaut und damit entfällt die lästige ASU.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • :roll1:


    Ich selbst halte es mit (freiwilliger) Höchstgeschwindigkeiten um 100km/h und unbekannter Höchstleistung (weil ich die Motoren nie so hoch drehe) schon über 20 Jahre aus. Aber das was meine 400er bei entspannter Fahrweise leisten, schafft die 125er nichtmal, wenn Du sie immer voll quälst. Insofern schliesse ich mich an - vergiss die 125er :D



    Ganz selten tauchen übrigens auch 400er Shadows auf (meistens unter der Bezeichnung Honda Steed - so wurden sie wohl in Österreich verkauft), falls Du noch 'ne Zwischengrösse suchst :o



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hab mal in einen KFZ Steuer Rechner geschaut, natürlich für die Motorräder :) . Stimmt es das die steuer zwischen 30-60€ im Jahr kostet? Je nach Zeitraum und Hubraum?


    Und bei einer Versicherung kam ich auf um die 100-150€ Im Jahr bei TK ohne SB. Sind das realistische preise?



    Ich wollte mir schon eine neuere Maschine holen. Baujahr kurz vor 2000 bzw alles was danach halt kommt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Calo85 ()

  • Vergiss die Teilkasko bei so einer alten Maschine - das wäre meine Empfehlung. Ansonsten alles realistisch!

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich bin gleich mit der 750er eingestiegen und fahre sie nach 12 Jahren und 150 000 Km immer noch :D

  • Auch hier nochmal wie im Begrüßungsfred:lol:
    Fang gleich mit einem richtigen:0018:an:wink1:
    Schade ums ausgegebene Geld für die 125er:wink2:
    Steuern lass mal überlegen:gruebelx: bei der 700er waren das keine 60€ in der Saison.
    Versicherung kommt immer darauf an was sie dir anbietet.
    Das heißt ob sie dich dich gleich mit SF 1/2 einsteigen lässt oder mit 100%
    Aber realistisch ist deine Angabe schon.


    Teilkasko habe ich mit 150€ Selbstbeteiligung drin auch wenn das :0018: schon 5 Jahre wird.
    Grund diese deckt z.B.auch einen Wildschaden ab.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Genau, da kann ich mich nur anschließen,habe selber bis letztes Jahr noch eine 125er gefahren,das ist echt Stress.:roll:
    Da ist man immer am Leistungslimit ! Meine "Güllepumpe" kostet 36,- Euro Steuer im Jahr und reicht mir Leistungsmäßig vollkommen.
    600er Shadow ist doch klasse, wenn sie dir gefällt.:)-



    Viel Spaß mit dem neuen Moped und die Linke zum Gruß. Rainer

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Ja ich mag lieber die 750VT finde den Tacho im Tank so geil. Aber die 600 sind in der Anschaffung erstmal günstiger :)

  • Fahre meine 600ter bereits seit über 10 Jahren. Ausser Verschleißteile keine Reparaturen bei minimalster Pflege.
    Ich möchte kein anderes Moped fahren. Und sie sieht auch noch Klasse aus.
    Mein Baby hat mich schon bis ans schwarze Meer gebracht, über jeden Pass und über 110Tkm...
    ok, ab 2000 Meter über Null wird es mit dem Sauerstoff schon etwas knapp, was zu Leistungsverlust führt, aber wann macht man das schon mal.
    Versicherung zahl ich 68€ in Jahr.

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • Hey,


    Ich habe meinen schein vor ein paar Wochen bestanden und mir vorher eine 600 er Schadow geholt ! Voll zufrieden! Schönes Moped gut zu fahren! Und günstig, gut ich konnte Prozente ubernehmen, aber trotzdem! Also du verheizt dich mit ihr eigentlich nicht, trotzdem hat sie einen tollen Anzug und immerhin 150 kmh maximum, reicht völlig aus!


    Kann sie dir nur empfehlen die Honda Schadow vt 600 ;) :D


    LG

    :sup1: frei sein heißt frei sein :0018:

  • ...Du liest, auch hier die einhellige Meinung und Du wirst
    auch weiterhin keinen Fürsprecher für ne 125er finden.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Jo ich merke es schon, 600-750ccm wirds dann, da entscheidet dann nur Dinge wie;


    Ort, Preis, KM , Alter und Zustand der Maschine :) DANKE AN ALLE!!!!!!!!!!!