• Na ja, als erstes schadet es nichts die Kompression zu prüfen um zu sehen ob der 2. Zylinder von den anderen abweicht.
    Ansonsten wäre es eine Möglichkeit wie bereits empfohlen mit einem Endoskop in die Zylinder zu schauen bzw. den Motor ausbauen und zerlegen.

  • Ein Kompressionstest bilde ich mir ein hast du ja schon gemacht (10,5 auf allen Vieren).
    Jetzt wäre vielleicht noch ein Druckverlusttest möglich um zu sehen ob es nicht doch im Kopfbereich leichte Verluste gibt.
    Ein Druckverlusttest wird bei still stehendem Motor gemacht. Anhand der Kurbewellenstellung kann man Rückschlüsse ziehen wo es zu Verlusten kommt. Wenn es bei OT-Stellung z.B. aus der Kurbelwellenentlüftung zischelt, dann kann der Druck nur über die Kolbenringe entweichen. Bei geschlossenem Einlass darf nix aus den Ansaugrohren kommen, gleiches für die Auslaßseite und den Auspuff.


    Nochmal: Ich sehe das Schadensbild auch als eines im Entstehen und sage nicht der Motor ist total tot.
    Wenn du aber jetzt gleich was vernünftiges aus dem Motor machst, dann fallen alle die üblichen Problemchen weg und du hast lange Spaß an der Bolle! Klar, das kostet jetzt vielleicht etwas Geld und vor allem Zeit. Vieles von den nötigen Arbeiten ist auch für einen Laien erlenbar und durchführbar. Für die Arbeitsinvestition erkaufst du dir später eine relative Unabhängigkeit gegenüber irgendwelchen Werkstätten.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Warum einbilden:gruebelx:.......Vor der Arbeit habe ich keine Angst, den Motor meiner CB 650 RC 03 habe ich auch schon komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut. Und?......läuft immer noch.....ohne Qualm:wink:
    Dachte nur ich könnte mir die Arbeit mit dem Motor ersparen. Aber Überraschungen gehören eben dazu. Was könnte denn so auf mich zu kommen? Neue Kolbenringe, Hohnen usw?
    Noch mal danke an alle!!!!

  • Wenn das Schleifbild im Zylinder noch Ok ist, dann braucht nicht neu gehont werden. Etwas mit dem Licheinfall spielen und wenn man noch deutlich den Kreutzschliff erkennt ist alles gut.
    Wichtiger ist, die Bohrung der Zylinder muss noch gleichmäßig rund sein -> messen!
    Die Kolbenverschleissmaße müssen noch innerhalb der Toleranz liegen -> messen!
    Die Pleullager sollten kein fühlbares Spiel haben -> geht ohne messen, mit Gefühl :D
    Kettenspanner und Gleitschiene bei der Gelegenheit sichten. Zylinderkopf würde ich gar nicht lange überlegen -> Ventilschaftführungen und Ventilsitze prüfen und wenn die Ok sind, dann Ventile neu einschleifen und Schaftdichtungen neu!


    Denke, im günstigsten Fall kommst du so mit 300.-€ hin.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Junge, Junge, mir stehen die Haare zu Berge!! Diagnose vor Analyse!! :mad:


    Sag mal, Finkmann, wielange fährst Du das Ding schon? Bis vor einer Woche ist es noch gut gelaufen, sagst Du und qualmen ist Dir vorher nicht aufgefallen? Und eigentlich wolltest Du den Motor nicht aufreissen?


    Ich empfehle Dir, erstmal sicherzustellen, dass der 2. WIRKLICH zurotzt, indem Du 4 neue Kerzen für € 12 reinschmeisst und das ermittelst, BEVOR Du den Empfehlungen hier entsprechend dem Kradl die Hinterradsocke über die Armaturen ziehst. Du willst lieber nur fahren? Dann geh systematisch vom Einfachen zum Aufwändigen und nicht umgekehrt. Analyse vor Diagnose!


    ...und nicht jeder hier reisst mal lässig rennfahrermässig (und hat die Möglichkeiten dazu) zwischen Frühstück und Mittag den Motor raus und wieder rein und macht nochmal schnell die Schaftdichtungen nebenbei mit. Das ist doch total abgedreht!
    ...und was soll diese Videoschei...? Was soll man denn da sehen, wenn man auf den Kolben glotzt? Abgelutschte Ringe? Undichte Ventile? Kratzer in der Buchse? :oops:

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • So, mein Plan ist wie folgt:das Moped muß mich diesen Monat noch den ein oder anderen Km durch die Gegend juckeln, dann wollte ich anfangen die Boldor auseinander zu nehmen. Dann kenne ich auch den genauen Ölverbrauch und werde mich dann auf jeden Fall noch mal melden. Danke an alle!!

  • bei dem einen oder anderen km... besuch doch mal Eddi auf einen :kaffee: da hst Du einen Bolle-Fachmann quasi vor Ort....


    das hilft Dir vielleicht bei der Entscheidung was Du machst...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die Video*** könnte unter anderem dazu dienen Riefen an den Zylinderwänden sichtbar zu machen, aber Wechsel Du halt weiter Kerzen wenn es Dich Glücklich macht!

  • Wer sagt denn eigentlich, dass es sich um Verbranntes Öl handelt, welches die Kerze in 2 verrußt?
    Wie Flitzpiepe schon vermutet hat (Thema Choke), es kann ja auch zu fettes Gemisch sein.


    H.Finkmann: sind die Gaser richtig eingestellt?


    LG, sepp2gl

    Alles Bleibt besser. :gruebelx:

  • :oErklär mir mal was du an einem Keihin Gleichdruckvergaser einstellen willst? Leerlaufgemisch...........und weiter?
    Flitzpiepe
    Anstelle dein Revier markieren zu wollen und Leute die du nicht kennst einschüchtern und schlecht machen zu wollen, solltest du vielleicht mal sachlich darüber nachdenken ob da nicht evtl. was dran sein könnte.


    Mir ist der Ton zu aggressiv hier, ich bin raus! Da geh ich lieber rennfahrermäßig in meine Werkstatt und mach die drei Motorrevisionen die noch anstehen:o


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Wer sagt denn eigentlich, dass es sich um Verbranntes Öl handelt, welches die Kerze in 2 verrußt?
    Wie Flitzpiepe schon vermutet hat (Thema Choke), es kann ja auch zu fettes Gemisch sein.


    H.Finkmann: sind die Gaser richtig eingestellt?


    LG, sepp2gl


    eben eben, Chokeverrotze oder Luftfilter verdreckt schließ ich doch erstmal aus, BEVOR ich den Motor auseinanderreisse...und sämtliche Hinweise (Kompr., Ölverbrauch, Km-Leistung) vom Tisch wische und mich dafür stattdessen allein auf ein FOTO beziehe.
    Wer nur nen Hammer als Werkzeug hat, für den sehen alle Probleme wie Nägel aus...sagte mal...Konfurtzius? :D


    ...auch zu weit aufgedrehte Leerlaufnadeln können Kerzen verrotzen, im Leerlauf, ansonsten wird´s schwierig, was einzustellen, wenn alles richtig zusammengebaut ist, da stimm ich Dir zu, gurky . Ich stelle Deine fachliche Kompetenz nicht in Frage, aber man muss sie auch situationsbedingt richtig einsetzen können...nichts für ungut, wenn´s Dir Recht ist.

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

    2 Mal editiert, zuletzt von Flitzpiepe ()

  • Ruhiger werden!!!!!:oops: Das hier so ausartet war nicht mein Plan.
    Ich werde sobald das Wetter es zuläßt mal zur Boardwerkstatt fahren. Denke aber auch, das ich den Motor aufmachen muß:(
    Ich melde mich dann mal und berichte was Sache ist:)-
    Also vertragt euch und bis die Tage

  • Ich hätte auch noch ein defektes Schwimmernadelventil zu bieten!


    Gruß Holgi