Wie viele CBX750-Nutzer gibt es hier ?

  • @Guy


    Ja, das ist mir auch aufgefallen, daher wollte ich u.a. auch wissen wo diese Info steht um evtl. näheres zu erfahren.


    Im Moment habe ich nur die Aussage des Vobi's das dies schon länger der Fall ist und das Federbein i.O. sein soll, nur die
    Verstellung defekt. Wie kann ich denn testen ob das Federbein noch i.O. ist ? Kann ich das selber oder muss ich in die
    Werkstatt ?


    So ganz blond hatte ich einfach an Belastung gedacht (2 draufsetzen) und etwas wippen. Wenn kaputt, dann müßte sich
    entweder nichts tun (schon ganz unten, kein Druck) oder es müßte irgendwie einen harten Stopp geben auf dem Weg nach unten (zu wenig Druck).
    Liege ich da falsch ?


    Habe auch schon im Manual gelesen das der Druck wieder hergestellt werden kann.


    LG
    Kerstin

    149318

    Einmal editiert, zuletzt von seutedeern ()

  • Die Federbeinverstellung ist kein reines cbx-Problem, haben alle VF`s und VFR`s etc. auch.
    Ist einfach ein Problem des Zugsystems. Das Federbein wird meist auf Stufe 2 gefahren.
    Somit wird der Zug jahrelang nicht betätigt und natürlich auch nicht geölt.
    Man kommt einfach schlecht dran, außerdem ist er kurvenreich verlegt.
    Ob das Federbein defekt ist erkennt man am besten am Ölverlust.
    Mal mit einem sauberen Lappen unten abwischen.

    Gruß Heinz

  • Das Federbeinproblem hatte hier schonmal jemand.
    Hab jetz nich den Nerv dir das zu suchen.


    Irgendwie is das Federbein nach dem einfedern nur langsam wieder ausgefedert. Irgendsowas...


    Stammt übrigens von ner grossen, bekannten, deutschen Moppedzeitschrift, glaub von 1996.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo, ich fahren eine komplett umgebaute CBX auf der Rennstrecke. Super Motorrad und hat auch ganz schoen Dampf.
    Fahre mit 18 Zoll Vorderrad, CR Vergaser, Federbein von CBR 1000 F und vier in eins Auspuff. Macht richtig Spass

  • Müsste das federbein nicht auch druck verlieren wenn es defekt ist? So das man einfach 4Bar Druck gibt und dann eben schaut ob es diesen hält?

  • Genau so ist es. 4 bar vorne, machst Du die Simmeringe kaputt. Hinten weiß ich nicht, war das erste was ich ausgebaut habe.

  • Müsste das federbein nicht auch druck verlieren wenn es defekt ist? So das man einfach 4Bar Druck gibt und dann eben schaut ob es diesen hält?


    Also wenn du jetz auf besagtes Problem mit dem Ausfedern ansprichst.
    Die Ursache dafür liegt im Federbeinlager. Das geht oder gammelt, was weiss ich, fest, und wird einfach nur schwergängig.
    Das Federbein selbst is dann immernoch i.O.
    Gilt aber auch nich als langlebig.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo zusammen,


    fahre eine CBX 750 F von BJ 86. Ist mein erstes Motorrad und bin bis jetzt sehr zufrieden. Die Leistung ist völlig ausreichend, man kann auch ohne Vorkenntnisse viel selber schrauben (Technik ist überschaubar) und sie war sehr günstig in der Anschaffung. Habe jetzt ca. 10.000 KM drauf gewickelt (KM-Stand gesamt ca. 48.000 KM). Modifiziert habe ich die Bremsleitung und das Federbein. Bin auf Stahlflexleitung von Melvin über dieses Board gekommen. Kann nix negatives sagen, passt alles. Beim Federbein habe ich ein gebrauchtes einer CBF 1000 eingebaut. Ging mit ein bisschen anpassen ganz gut. Das Fahrverhalten hat sich daraufhin nochmal um einiges gebessert. Als nächstes evtl. noch Federn für die Gabel vorne. Mal sehen vielleicht von Wirth...


    Zwischendurch hatte ich mal Probleme mit der Gasannahme in den unteren Drehzahlen. Die Leerlaufdüsen des Vergasers saßen zu. Nach Reinigung keine Probleme mehr. Ansonsten noch nix außerhalb der Reihe.

  • Hallo zusammen,


    bin der Jonathan komme aus Essen und fahre eine CBX 750 F von '84. Ist ebenfalls mein erstes mopped :eek:
    Gelaufen hat sie bis jetzt ca. 42.000 km. Allerdings ist der Motor im Moment zerlegt (Schaftdichtungen :mad: )
    Mit dem Federbein Habe ich auch probleme, ein Gebrauchtes von einer CBR 1000F (Tipp vom Board :topX: ) ist aber schon unterwegs :D
    Stahlflex sind auch drinne


    Anbei mal ein bild vom töff :banana:


    Gruß Carlchen








    WP_20130718_001[1].jpg

  • Zitat

    Also wenn du jetz auf besagtes Problem mit dem Ausfedern ansprichst.
    Die Ursache dafür liegt im Federbeinlager. Das geht oder gammelt, was weiss ich, fest, und wird einfach nur schwergängig.


    4Bar war auf das hintere federbein bezogen, da kommen Max. 4 Bar drauf ;-) Vorn maximal 0,4... Aber wenn es um die schwergängigkeit vom Lager geht ist der Luftdruck natürlich egal...


    Hatte meins demletzt mal ausgebaut und die Schrauben waren in der Führung Festgegammelt, hab alles wieder gängig gemacht und bisschen eingefettet. Kann aber keinen vergleich zu vorher ziehen, da ich vorher nicht großartig gefahren bin...



    ToGoNe:
    Sicher eins von einer CBF 1000? sieht zumindest bei der google bildersuche nciht wirklich passend aus oO


    @ carlchen1994:
    Hast du eins von der SC21 oder von der SC24 genommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Amplifier ()

  • Amplifier
    Hab das von der sc24 genommen, gibt es da große unterschiede?


    Hab grad mal nachgeguckt, das von der sc21 ist 1cm kürzer.
    Und es sieht so aus als ob es vom aufbau spiegelverkehrt ist ( Gaskartusche unten)

    2 Mal editiert, zuletzt von carlchen1994 ()

  • carlchen1994:
    So genau hab ich mir das nicht angeschaut ^^ aber habe da mal SC21 und dort mal SC24 gelesen. deswegen hab ich mir noch keins organisiert... Wäre super wenn du mal berichten könntest wenn du das eingebaut hast, würd ich auch gern mal probieren.


    Hab auch schon überlegt mir ein Wilbers zu kaufen, aber ich weiß nicht ob ich versiert genug bin da überhaupt einen unterschied zu merken im Fahrverhalten... Da wäre das eine Günstige Alternative zum Probieren...

  • Amplifier
    ich hab einfach mal auf gut glück bestellt ^^ no risk no fun :coole:
    klar kann ich berichten wenn es eingebaut ist, kriegst dann eine pn
    Zum Fahrverhalten kann ich allerdings nix sagen, dass dauert noch ein wenig bis der motor wieder zusammen gebaut ist


    wilbers hatte ich mir auch kurz überlegt, aber bei den preisen hab ich den Gedanken schnell wieder verworfen

  • carlchen1994


    würde mich auch interessieren wie sich das Fahrverhalten ändert. Werde zwar erst einmal versuchen den Zug wieder gangbar zu machen bzw. zu ermitteln ob das Federbein i.O. ist, aber gut zu wissen wenn es mit dem Ersatz durch SC24 möglich ist.


    LG
    Kerstin

    149318