Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung

  • Hallo Fachleute :)-


    ich weiß, die Saison ist für dieses Jahr so gut wie vorbei. Habe aber erst vor 2 Wochen meinen Führerschein gemacht und ärgere mich jetzt bei jedem Sonnenstrahl, dass ich keinen fahrbaren Untersatz habe. Und bis zum Frühjahr ist noch soooo lang.
    Gelernt habe ich auf einer CBF 600 und bin jetzt auch etwas fixiert auf dieses Model. Habe mich heute mal zum Händler getraut und das gefunden: CBF 600 SA (P38 ), EZ 12/07, 1.657 km, 3.900€. Kleine Kratzer am Tank + Auspuff nach zwei Umfallern, keine Unfälle.
    Was haltet ihr davon? Die NA würde mir zwar grundsätzlich besser gefallen, aber kleine Abstriche nehme ich hin :wink:
    Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen,


    Gruß
    akera

  • Hallo akera erst einmal :welcome:on Board und Glückwunsch zur Karte:fw:
    Ich nehme an das Du nicht mehr gedrosselt fahren musst:gruebelx:
    Selbst wenn kannst Du dir in diesen Freds ungefähr schon einmal ein Bild machen was man so aktuell für eine CBF PC 38 (Vergaser) oder PC 43(Einspritzer)bezahlt.
    http://www.honda-board.de/hb/threads/77287-3000-€-bei-knapp-50-000-km-zu-teuer
    http://www.honda-board.de/hb/t…BS?highlight=Kaufberatung
    http://www.honda-board.de/hb/t…rt?highlight=Kaufberatung


    Die von dir genannte CBF wäre mir zu teuer:wink1:


    Die Laufleistung sofern sie denn stimmt,würden bei mir die Alarmglocken schrillen lassen:oops:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Eine CBF PC 38 (Vergaser) ist eine gute Wahl. Mit diesem Motorrad kannst Du gut Deine Fahrkenntnisse verbessern!!

  • Hallo,


    erstmal danke für Euren schnellen Rückmeldungen!! Das geht ja fix hier :)-


    helle1000: Die Laufleistung hat mich auch stutzig gemacht. So wie mir der Händler sagte, ist dem Vorbesitzer die Maschine zwei Mal umgekippt und stand dann in der Garage.


    Burn21: Danke für die Links, ich hatte schon ein bisschen hier im Forum gestöbert. Allerdings finde ich hier in meiner Region (Ruhrgebiet) nicht wirklich sowas preiswertes, schon gar nicht die PC 43. Ich trau mich auch noch nicht wirlich, jetzt eine Maschine aus zig Kilometer Entfernung hierhin zu fahren. Dazu kommt, dass ich echt keine Ahnung von Motorrädern habe und nicht weiß, worauf ich beim Gebrauchtkauf achten soll. Deshalb tendiere ich zum Händler und da liegen die Preise halt höher. Vernünftiger Weise sollte ich bis wohl bis zum Frühjahr warten, aber ich will nicht :wink: Mmmmm ... ich bin echt ratlos :confusedx:
    Ach ja, danke für die Glückwünsche und ja, ich darf ungedrosselt fahren :)-
    Sag doch mal was zu Deinen Alarmglocken bitte. Stutzig gemacht hat mich die Laufleistung schon, aber Alarmglocken gingen bei mir nicht an.


    @Sprinter311: Dir auch Danke für Deine Rückmeldung, genau dafür soll sie auch erstmal sein.



    Ich hab mich jetzt nochmal umgeschaut und die gefunden:


    http://home.mobile.de/CR-BIKES#des_184947547


    Die würde ich allerdings nur mit neuer HU nehmen und da im nächsten Jahr ja dann auch wohl ne größere Inspektion ansteht, muss noch was am Preis zu machen sein.


    Hier ist der Link zu dem Angebot von gestern:


    http://www.motorrad-oeler.de/gebrauchtfahrzeuge/


    Ne PC 43 läge etwa bei nochmal 1.500€ mehr.


    Gruß
    akera

  • Alarmglocken läuten bei der im ersten Posting genannten,wegen eventueller Standschäden und Reifen die erneuert werden müssten:wink1:


    Da es sehr viele Member aus deiner Region gibt,lass dich doch mal bei einem Stammtisch sehen:wink1:
    Dort wird man dir sicherlich hilfreiche Antworten geben können.


    Ne PC 43 steht z.B.hier für weniger als was die im ersten Posting kosten soll.


    Worauf Du beim Kauf achten solltest,kannst Du ja hier in den diversen Freds auch noch lesen:D


    Ach ja wegen dem noch nicht fahren trauen:lol:
    Wenn es eine vom Händler sein soll,kann man auch eine Anlieferung aushandeln:wink1:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Ach ja wegen dem noch nicht fahren trauen:lol:
    Wenn es eine vom Händler sein soll,kann man auch eine Anlieferung aushandeln:wink1:


    Oder einfach einen Anhänger mieten (bekommst schon ab 10-15€ pro Tag, zumindest hier in NBG, denk mal das es bei euch auch keine unsummen kosten wird).
    Bzw einen Freund/Bekannten fragen der einen Anhänger hat.

  • Danke! :)-
    Ich lese dann mal fleißig weiter :D
    Diese PC 43 hat nur 34 PS, die will ich nicht :wink:

  • Kann man auch verhandeln das die Drossel entfernt wird:wink1:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Ich würde auch noch in Ruhe nach einer PC43 suchen.
    Hast doch Zeit. Ich gehe nicht davon aus, daß du im Winter fahren willst, oder.


    Habe meine auch für einen guten Kurs bekommen und mit einem Miet-Transporter abgeholt. Klappt super :wink:

  • Jo, da die PC43 meistens per Gasanschlag gedrosselt wird, ist das echt kein Problem noch die Entdrosselung mit reinzuhandeln.
    Aber schöner ist es natürlich schon direkt ne ungedrosselte zu finden. Da muss man einfach ein bischen Geduld haben, bei dem Wetter momentan willste sowieso nicht mehr ernsthaft fahren. Und da wir schon November haben würde ich mir auch Gedanken über die Zulassung machen, wenn du dir ein 11/3 Kennzeichen holst kannst du noch die paar restlichen schönen Tage im November fahren. Allerdings muss man sagen dass bei grob 220-250€ Steuern + Versicherung auch das Komplettkennzeichen ne Überlegung wert ist (bei mir lohnt sich das die meisten Jahre weil ich damit auch im Winter ab und an mal fahre).


    Wenn du dir sowieso schon sagst dass das mit der Zulassung dieses Jahr Wurst ist, dann hol dir eine mit nem Anhänger ab, wie gesagt wurde sind die recht günstig zu leihen und der Führerschein B reicht für einen Anhänger auf den ein Mopped passt.


    Wenn du um jeden Preis noch fahren willst (was direkt nach dem Führerscheinerwerb auch keine schlechte Idee ist, dann verlernt man bis zum Frühling nicht alles) dann musst du natürlich ne angemeldete kaufen und die nach Hause überführen bzw. bei einem Händler kaufen und zu dir bringen lassen.
    Ich habe z.B. bei Honda Bruhy in Ratingen meine PC43 gekauft und der hat die mir kostenlos gedrosselt und vor die Haustüre gefahren. Das wird ein Privatverkäufer natürlich nicht machen.


    Und die 1600km Mühle aus dem Startangebot: Kannste nehmen wenn Sie ABS hat aber du solltest schon kräftig runterhandeln. Die ist höchstens 3000 wert. Der Verkäufer ist vermutlich auch son Held der nur auf die niedrige Laufleistung guckt und dann denkt "Die hat so wenig gelaufen die ist viel wert".


    Das ist ein bischen wie bei Rotwein: Der wird ne Zeitlang besser...und dann sauer. Was vermutlich entweder direkt oder nach nem Jahr neu muss:
    -Reifen
    -Batterie
    -Bremsflüssigkeit (stand 6 Jahre rum und ist nichtmal bis zur 6000er Inspektion gekommen! Falls keine grob zweijährlichen Inspektionen gemacht wurden brandgefährlich!)
    Das sind allein schon gute 300€ Materialwert.


    Das muss kein schlechtes Motorrad sein aber die geringe LL ist schon so ein kleines rotes Tuch. Wenn man jemanden mitnimmt der Ahnung von Motorrädern hat dann kann man sich die Maschine aber trotzdem überlegen. Probefahrt, Scheckheft, runterhandeln.


    Gruß, Sascha

  • In Anbetracht der Tatsache, daß wir näher an Weihnachten als an Ostern sind, würde ich mir die Zeit nehmen, ganz in Ruhe ein Moped zu suchen. Dazu gehört auch, sich mal Gedanken zu machen, was und wie will ich fahren (Touren, Landstraße - kleine oder große, alleine oder zu zweit etc), habe ich viel Zeit oder eher weniger usw. usw. Wenn diese Fragen bzw. Ansprüche geklärt sind, würde ich dem entsprechend ein passendes Motorrad aussuchen.


    Von vielen Fahrschülern kann man lesen oder hören, daß sie ziemlich stark auf das Ausbildungsmotorrad fixiert sind. Viele sind nach Kauf eines gleichen Modells nach kurzer Zeit enttäuscht. Der Markt gibt wesentlich mehr her!


    .....
    Diese PC 43 hat nur 34 PS, die will ich nicht :wink:


    Das andere ist der Leistungsgedanke. Jeder will größer-stärker-schneller. 34PS sind jetzt nicht der Brüller, aber andersrum muß man auch die erst mal beherrschen. Auf der BAB kann man u.U. mit 34PS verhungern, im kleinen Geläuf mit guten Reifen kann man stärkeren Maschinen durchaus Ärger machen. Es macht nämlich nicht nur die Maschine, sonder zum Großteil eben der Fahrer. Im Kurvengeschlängel bei Lindenfels/Odw. hab ich mal mit meiner kleinen 400er mit "nur" 37PS ne Feuerbladder versägt, weil beim Fahrer wahrscheinlich die Kupplung im Kopf geschliffen hat. Da nutzen auch 173PS nix.


    Andererseits, wenn mal klar ist, zu welcher Art Fahren man neigt, spricht auch nix dagegen, ein Maschine in "Übergröße" zu kaufen, weils doof wäre, nach einem oder zwei Jahren festzustellen, daß man doch besser eine größere Maschine genommen hätte. Dann fängt die Sucherei von vorne an und mit dem Verkauf der Kleinen macht u.U. Geld kaputt.


    Mein Rat:
    In Ruhe überlegen und suchen, zu den Händlern gehen und Probefahrten machen (min. 100km am Stück und je mehr desto besser), unterschiedliche Fabrikate und Modelle ansehen. Auch Händler haben oft gute Angebote, sie haben eine Gewährleistungspflicht und zudem besteht die Möglichkeit bei jungen Maschinen auch ne Anschlußgarantie abzuschließen. Meine GS habe ich als Vorführer im Winter zu einem recht günstigen Preis erstanden und einen Volltreffer gelandet.


    Also den Kauf in Ruhe angehen, dann klappts auch mit dem "richtigen" Motorrad.

  • Jo, da die PC43 meistens per Gasanschlag gedrosselt wird, ist das echt kein Problem noch die Entdrosselung mit reinzuhandeln.[...]


    Meistens sind die PC43 per Motorsteuerung von Werk aus gedrosselt. Da wird das entdrosseln schnell teuer (700€) ;-) also obacht.

  • also ich kenn nur wenige, die den Fehler mit der Werksdrossel gemacht haben,
    aber Du hast Recht, das sollte mal VORHER abklären!




    @Akera, wenn Du Dir sicher bist, dass Du das Motorrad lange fahren willst, dann ist es letzt endlich deine Entscheidung ob PC 38 oder 43 mit oder ohne ABS.


    Wenn du dazu tendierst, dass Du in 2 oder 3 Jahren was anderes willst, dann würde ICH an deiner Stelle eine PC43 mit ABS kaufen.
    Meiner Meinung nach, sind Motorräder ohne ABS in ein paar Jahren nur noch zu verramschen, weil das ABS Serie ist.


    Ich weiß auch eine gepflegte PC43er die im Frühjahr gegen eine PAN European getauscht wird :wink1:
    Nur steht die in meiner Gegend :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Meistens sind die PC43 per Motorsteuerung von Werk aus gedrosselt. Da wird das entdrosseln schnell teuer (700€) ;-) also obacht.


    Nee bei der Mehrheit isses die Alphatechnik Drossel denn selbst die HH wissen dass die Werksdrossel keine zufriedenen Kunden macht.


    EDIT: Abklären erübrigt sich, obs die Gaswegdrossel ist kann ja sogar ein Grundschüler mit ADS rausfinden.