Honda CBF 600 SA ABS für grössere Personen

  • Hallo Liebe Honda-Board Fan Gemeinde


    Stehe kurz vor der entscheidung mir eine Honda CBF 600 SA ABS zu kaufen.


    Daten vom Bike:
    1. Inv. Setzung: 05/2007
    Km: 7000
    Service bei 6400 Km gemacht
    Neue Pneus
    Ist noch die Vergaservariante
    (Kosten 4700.- CHF sind also +/- 3800 Euro)
    Zusätzlich gibt es noch die Koffer + das Topcase dazu.


    1. (Zur Hauptfrage)
    Wie ist die CBF für grössere Personen? (Bin 190cm gross) geht das oder würde ich mich nur abwürgen damit?
    2.
    Wie ist es mit der Sozius tauglichkeit? (Die Freundin möchte so 1-2 x im Monat mitkommen auf so 300 Km Touren (Klar es könnte auch mal eien 2 Tagestour geben aber +/- wird es in diesem Rahmen sein, gleich dazu wie sicher sind die Honda Topcase`s zum sich anlehnen? Bzw. die Haltegriffe um sich zu halten?)
    3.
    Was müsste ich bei der Besichtigung alles beachten?


    Besten Dank

  • Wie Du auf der CBF wirken würdest kannst Du hier erkunden:wink1:


    Warum fragst Du dann nochmal:gruebelx:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








    2 Mal editiert, zuletzt von Burn21 ()

  • Der Augiman hier im Board hat ein ähnliches Problem....
    der ist etwa 1,85* und fühlt sich nicht wirklich wohl auf der CBF600.
    Jetzt fährt noch seine Frau mit... im Frühjahr gibts was größeres.


    *bei der Größe kommt es drauf an, ob Du kurze oder lange Beine hast.
    Wenn Du ein Sitzriese bist, also relativ kurze Beine hast, dann könnte es gehen,
    aber ich glaube nicht, das Du mit Sozia da auf dauer glücklich wirst.


    da hilft nur Probefahren!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo zdriver,
    Sozia-Tauglichkeit war für mich auch ein Argument. Ich glaube, dass die CBF sehr Sozia-freundlich ist. Aber das sollte man auf alle Fälle zu zweit bei einer Probefahrt ausprobieren.
    Ich selbst bin mit 181cm nicht ganz so groß wie du, fühle mich aber sehr wohl auf meinem Bike. Mit Sitzhöhe und Lenkerstellung kann man ja ein bisschen experimentieren. Nach etwa zwei Stunden Fahrzeit steige ich allerdings schon ganz gerne einmal ab und strecke meine Knie durch. Ich glaube, das ist aber normal.
    Ich habe das Givi-Topcase. Es vermittelt für Mitreisende schon ein Gefühl der Sicherheit. Ich hatte anfangs auch den Rückenpolster montiert. stellte aber fest, dass der zu viel Platz wegnimmt. Wenn die Sozia eine Jacke mit Protektor trägt ist er auch gar nicht notwendig. Ach ja, das Aufsteigen wird für die Sozia durch das Topcase ein wenig erschwert - ist aber Übungssache...
    Viel Spaß bei der Probefahrt und liebe Grüße.

    Nur keine Hektik auf dem Bike 8)

  • Ich bin 1.92m und passe hervorragend auf die CBF600SA. Ich finde sie sehr bequem, ich hätte es sogar manchmal gern etwas sportlicher. Meine Frau fährt auch gern mit, lediglich die Knie bereiten ihr auf langen Strecken Probleme. Das ist aber hauptsächlich einer Rheumaerkrankung geschuldet und muss ja nicht bei allen Sozias so sein. ;)
    Unsere längste gemeinsame Reise ging 360km von München nach Aschaffenburg und (360km am nächsten Tag zurück), meine längste Solotour ging ca. 50km weiter. Seitden ich ein Luftkammernkissen auf dem Sitz habe, kann ich solche Touren auch fast ohne Pausen absolvieren (naja, ob tanken oder nicht - irgendwann stehst du halt ;) ).


    Ich werde meine jedenfalls behalten.


    Mario


    PS: meine Holde findet das Auf- und Absteigen mit montierten Topcase sogar einfacher als ohne...

  • Mal abgesehen von der rein "mechanischen Ergonomie"....
    Wenn man eine gewisse Größe hat und damit verbunden ja auch eine gewisse Masse mit bringt... und wenn man dann noch gerne und oft zu zweit fährt... könnte man darüber nachdenken, ob eine CBF1000 nicht langfristig die bessere Wahl wäre. Die Dinger gibt es gebraucht auch schon um die 4000€, ich habe auch schon welche darunter gesehen. Es reist sich einfach etwas entspannter, wenn man nicht immer im "Zahnarztbohrer-Modus" unterwegs sein muss, wenn man die Kiste mit fast voller Zuladung bewegen will.

  • http://www.honda-board.de/hb/members/5096-MasterErik@McFisch


    bevor ich mit nem Kissen unterm Hintern (außer zu testzwecken) Motorrad fahre,


    da würde ich mir lieber die Sitzbank an mich und meine Sozia anpassen lassen.


    Mein meiner Bolle ist der hintere Teil der Sitzbank 4 cm höher, was für die Sozia ein enormen Kniewinkelkompfort bring.


    Ich kann Dir da Erik wärmstens empfehlen :sup1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Also bei mir wird es die Honda CBF 600 SA ABS werden.
    Gieng sie heute anschauen etc.


    1. Zulassung 2007
    Vergasermodell (Wie gross ist der unterschied zum einspritzer?)
    7000km auf dem Tacho
    Vor 200km Service, inkl. neuen Pneu`s und neuer Kette (Der Mech vom Ex Besitzer meinte man sollte diese nach 7 Jahren tauschen)
    Das Motorrad hat keine Kratzer
    LSL Sturpads sind Montiert
    Dazu gibt es ein TopCase Original Honda inkl. Seitenkoffer Original Honda alles mit gleichschliessung, nur 1 Schlüssel für alles das finde ich Top.
    Das ganze in der Farbe Blau
    Die Sitzhöhe finde ich angenehm, auch das der Tank schmal ist hat seine vorteile.. Evtl. lasse ich später mal denn Sitz so 4-5 cm aufpolstern

  • Viel Spass damit, ich hatte auch eine solche.


    Kettenwechsel nach 7000km? Bei guter Pflege hält soone Kette 30Tkm. Meine hat 50Tkm gehalten und das bei einer CB1300. Meine alte PC38 (ich betreue sie noch) hat jetzt 40Tkm drauf und die Kette ist noch "wie neu" (Scotti-geschmiert). Also, wenn ein Motorrad nach 7Tkm eine neue Kette braucht, hat da entweder extremer Pflegenotstand geherrscht, oder beim kmStand ist was "faul"...

  • Der Km Stand ist echt, konnte nachgewiesen werden anhang vom Service Buch, in der Schweiz haben wir mir solchen sachen keine Probleme.
    Der Mech meinte nur zu ihm nach 7 Jahren sollte die mal ausgetauscht werden, wegen dem Alter da es sicherer ist, vlt ist dies so, vlt wollte der Mech nur verdienen :D

  • Naja, eine Kette hat eigentlich keine Standschäden, es sei denn, die steht völlig trocken und rostet vor sich hin. Das war halt so die Idee vom Pflegenotstand. Aber ... machen wir nicht mehr draus, als nötig. Du bekommst eine neue Kette und gut is.


    Unterschied Einspritzer zum Vergaser.... Einspritzer startet in der Regel etwas einfacher, Vergaser hat so sein Eigenleben, aber das "hat was". Ich habe es eignentlich immer gerne gemocht und ich freue mich immer wieder, wenn sie mal wieder hier ist, ihre Pflege, Streicheleinheiten und Service bekommt. Nur, vor ein paar Wochen waren größere Operationen fällig, weil der jetzige Besitzer sie in die Büsche gejagt hat. Das war nicht so schön, aber... viel ist nicht passiert und alles ist wieder gut.


    Aber es gab schon signifikante Änderungen von der PC38 zur PC43. Aus dem Stahlrohrrahmen wurde ein Alu-Brückenrahmen, sie bekam eine Einspritzung und die HISS-Wegfahrsperre. Ca. 20 kg Gewichtsreduzierung und ich auch das Combined-ABS. Aus dem schwarzen Motor wurde ein silberner, aber das ist eher nebensächlich. Und nach 5 Jahren PC43 gibt es da auch jede Menge gebrauchte, was den Preis der PC38 natürlich auch heftig nach unten trieb. Trotzdem, man kann die PC38 nehmen und mit Spass fahren, wenn sie günstig genug erstanden werden konnte. :awg:

  • Ach so, ja währe möglich das dies der fall gewesen ist, auf jeden fall ist die Kette Neu :D
    Also in der Schweiz wird die PC43 mit ca. 7500.- CHF gehandelt (+/- 6000 EUro)
    Für meine PC38 habe ich jetzt 4700.- CHF bezahlt (+/- 3700 Euro)

  • Ja, es schweint, als könnte man die Preise nicht unbedingt vergleichen zwischen unseren Ländern. Ich würde hier nie mehr als 3000€ für eine PC38 ausgeben und auch nicht mehr als 4000€ für eine PC43. Es gibt schon einige CBF1000/SC58 für unter 4000€ im Angebot. Das ist schon fast sowas wie "Preis-Dumping", aber der Markt ist ja frei und das ist gut so. So gesehen, bekommt man hier bei uns richtig gute Motoräder für relativ kleines Geld. Das mag in der Schweiz natürlich etwas anders aussehen.


    Trotzdem, denk nicht viel drüber nach, habe Spass mit Deiner PC38 und freue Dich auf die nächste Saison. Sie wird kommen. :D