SH 300 startet nicht - Display blinkt

  • Hallo,


    hatte bislang nie Probleme, der Roller war erst kürzlich bei der jährlichen Pickerl/TÜV Überprüfung - alles ok.
    Heute will ich starten - beim ersten Mal noch scheint es so als wäre die Batterie schwach, bei den darauf folgenden Startversuchen blinkt nur mehr das Display und irgendein Schalterrelais rasselt, aber motorisch tut sich gar nix.


    Kann es sein dass die Batterie hinüber ist? Roller ist BJ 2009. Fahre so ziemlich jeden Tag etwa 40km.


    Hat jemand ähnlich Erfahrungen?


    FG
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp_300 ()

  • Wenn Deine Batterie nen Plattenschluß hat kannste sie zum Schrott bringen,aber das ließe sich ja ausmessen.

  • Warum fragst Du? Das sind DIE typischen Anzeichen für leere/defekte Batterie. Die Batterie ist so schwach, dass das Starterrelais abfällt, wenn der Anlassermotor Strom saugt.
    Man kann jetzt versuchen, mit einem Ladegerät zu arbeiten. Da Du aber täglich mit 40 km nicht nur Kurzstrecke fährst, ist die Batterie offenbar am Ende. In Anbetracht des Alters von rund 4 Jahren und des bevorstehenden Winters würde ich die Batterie ersetzen und gut ist.


    Gruß,
    Thomas

  • Danke für die ersten Comments dazu. hätte nur nicht gedacht dass die batterie von einem tag auf den anderen versagt.

  • Also, die heutigen (Einspritz-)Motoren springen ja ohne großes Rumgeorgel sofort an. Da merkt man gar nicht, dass eine Batterie bereits kräftig an Kapazität verloren hat.
    Irgendwann, in der Regel wenn es draußen kälter wird, gehts dann halt (nicht) los...:wink:


    Eine Batterie mit Plattenkurzschluss kann dem Motor sogar während der Fahrt die Lichter ausblasen.


    Gruß,
    Thomas

  • Überlege dir event gleich eine LiFePO. Habe soetwas in meiner Sportenduro. Alleine vom Gewicht der absolute Hammer. Suche z.B. auf eb* nach "YTZ12S Shido". Gibt es auch von JMT usw.


    LG Jo

  • Jetzt gehts an die Suche nach einer passenden Batterie - beim Hondahändler wurde mir die Originale für 169.- Euro angeboten!?!!?! das ist doch Wahnsinn, oder? das ist doch weit mehr als man für eine AUTO-Batterie bezahlt!


    Hat wer Tipps für erschwingliche Alternativen?


    FG

  • mit 55.- ohne Versand bist du für eine Noname Gel Batterie mit dabei. Wenn du's schnell brauchst fahre zum Louis am Kagranerplatz da kostet die billigste Delo 68,90. Die oben erwähnte LiFePo ca. 120.- ex Versand.


    LG Jo

    2 Mal editiert, zuletzt von Hugo11 ()

  • Ich habe mit Intact Gelbatterien gute Erfahrungen gemacht. Liegen bei 70 €. Ob man im Roller LiFePo braucht, ist diskussionswürdig. Eine tiefentladene LiFePo ist -sofort- Sondermüll und bei Kälte lässt deren Leistung stark nach. Bei guter Schutzelektronik (in der Batterie) kann die dann aber ein Rollerleben lang halten...

  • Wenn der Fahrer schon nicht die Kilos runterbringt, muss wenigstens bei der Batterie auf's Gewicht geachtet werden. Kann bei der Ampel entscheidend sein:-)


    PS: In meinem alten Gefährt habe ich seit mehreren Jahren eine Tecno Gel aus der Bucht.

  • Eine tiefentladene LiFePo ist -sofort- Sondermüll und bei Kälte lässt deren Leistung stark nach.


    Bei Kälte haben alle Akkus zum Teil enorme Leistungseinbußen.
    Dass eine LIFEpo Zelle bei Tiefentladung sofort kaputt geht kann ich so nicht bestätigen. Ich fliege in meinen Modellflugzeugen und Hubschraubern einige Lifepo Zellen und auch meine Akkuschrauber habe ich komplett auf Life umgestellt. Diese Akkupacks werden manchmal so tiefentladen, dass nicht einmal mehr ein Servo geht. An manchen dieser Zellen habe ich schon knapp 500 Ladezyklen drauf. Aber vielleicht verwechselst du die Life mit Lithium Polymer (Lipo) Akkus. Die sind tot sobald die Spannung pro Zelle unter 2,7V geht.
    LG.

  • Nein, hab ich nicht verwechselt (bin auch Modellbauer :)-). Kleine Google Recherche belegt wohl: Ich war falsch informiert :oops:.


    Gruß,
    Thomas

  • Das muss auch nicht zwingend eine defekte Batterie sein. Falls das Problem nicht inzwischen schon gelöst ist(?), könnte es sich lt. Nachbarthread lohnen, auch mal in diese Richtung zu forschen!


    Ich hatte sowas auch mal vor Jahren bei der Diversion meiner Frau - hat sich ganz ähnlich geäußert wie bei deinem Fehlerbild, hat aber auch ein paar Tage gedauert, bis wir die Ursache lokalisiert hatten :gruebelx:

  • Mein freundlicher Honda-Händler hat mir eine Gel-Batterie von JMT für 57.-€ bestellt.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe: