moin Gemeinde,
letzte Woche habe ich mir einen SH 300 Bj. 2009 gekauft. Der ist der Ersatz für meine alte Piaggio SKR125, die dem Sturm Christian zum Opfer gefallen ist.
Die SKR ist ein ziemlich giftiges Gerät, das für eine 125er sehr gut geht. Leistungseinbussen wollte ich nicht, daher - und wegen der zu erwartenden Explosion der Versicherungsprämien - kam ein 125er nicht mehr in Frage. Letztendlich kostet die 300er genau einen (!) EUR mehr an Haftpflicht und die 22EUR Kfz-Steuer kann ich mir grad noch leisten.
Die Leistungsentfaltung der beiden Roller ist natürlich völlig unterschiedlich. Wo die SKR mit viel Lärm und Drehzahl mit kurzer Übersetzung hektisch abgeht (was natürlich Laune macht ) ruft die 300er die Leistung unspektakulär ab. Man fragt sich, wo die Beschleunigung bleibt und ein Blick auf den Tacho belehrt, dass schon 70 km/h anstehen. Hoppla.
Fahrwerksmässig sind die beiden Geräte natürlich auch völlig verschieden: hier 10"-Schubkarrenrädle, da 16" Motorradräder. Was die SKR der Honda an Wendigkeit voraus hat, hat diese der SKR an Fahrstabilität voraus. So gesehen fährt sich die Honda eher wie ein Motorrad als wie ein typischer Roller. Allerdings ist die Hinterradfederung selbst auf der weichsten Stellung der Federbeine recht hart, was auf schlechter Landstrasse zu hoppeliger Hinterhand führt.
Mein SH kam mit Scheibe und Topcase. Ob die Scheibe original ist oder nicht weiss ich nicht. Es klebt ein Honda-Aufkleber drauf, aber das will ja nix heissen. Die Scheibe ist genau so hoch, dass mir der Fahrtwind präzise auf die Augen geleitet wird bei 178cm Körperlänge. Das Problem konnte ich durch einen Griff in die vorhandenen Bestände lösen - ein Aufsteckspoiler der Fa. Touratech, der eigentlich für die BMW R1100GS gedacht ist, tut jetzt sein Werk auf der Honda-Scheibe und ich kann zugfrei mit Jethelm fahren.
Der Roller steht auf Brückenstein, sorry, Bridgestone-Gummis. Die finde ich eher suboptimal. Kann ich nicht rational erklären, das ist eher gefühlsmässig. Wenn die runter sind, kommen die Wintergummis von Metzeler drauf.
Natürlich sind die Spiegelarme viel zu kurz. Ich frage mich, ob das eine typisch italienische Herangehensweise an das Thema Rücksicht ist. Die Spiegel der SKR waren auch viel zu kurz. Dagegen spricht, dass die Spiegelarme an meinem Kymco-ATV AUCH viel zu kurz sind und andererseits die Spiegel bei der Guzzi einwandfreie Aussicht nach hinten ermöglichten.
Mir verschliesst sich auch etwas der Hintergedanke, was am eigenen Unterarm so interessant sein soll, dass man sich den beim Mopedfahren im Spiegel anschauen muss. Oder bei nicht mehr sichtbarem Unterarm der PKW, der links neben mir steht und den ich eh sehe.
Sachdienlich Hinweise auf brauchbare Spiegel sind erwünscht, die Spiegelverbreiterungen von Berni's hab ich schon gesehen, finde sie aber reichlich hässlich.
Eine Kniedecke - neudeutsch Scootermantel - ist geordert, hoffentlich kommt das Ding bald, ich hab kalte Beine!
Ob ich in neue Handschuhe oder lieber in eine Griffheizung investiere, weiss ich noch nicht. Da muss ich mal in mich gehen.
Wenn die Kiste jetzt auf Dauer problemlos läuft wird sie bei mir alt werden. Gut als Alltagsschlampe, um mich zur Arbeit und zurück zu bringen, andererseits auch ausreichend Leistung, um mal über Land oder AB zu fahren, ohne den LKW im Weg rumzustehen.
Zum Verbrauch kann ich noch nix sagen, hab erst mal vollgetankt. Sollte aber weniger sein wie bei der SKR. Da ging unter 4,2l/100km nix