SH300: dies und das

  • moin Gemeinde,


    letzte Woche habe ich mir einen SH 300 Bj. 2009 gekauft. Der ist der Ersatz für meine alte Piaggio SKR125, die dem Sturm Christian zum Opfer gefallen ist.
    Die SKR ist ein ziemlich giftiges Gerät, das für eine 125er sehr gut geht. Leistungseinbussen wollte ich nicht, daher - und wegen der zu erwartenden Explosion der Versicherungsprämien - kam ein 125er nicht mehr in Frage. Letztendlich kostet die 300er genau einen (!) EUR mehr an Haftpflicht und die 22EUR Kfz-Steuer kann ich mir grad noch leisten.


    Die Leistungsentfaltung der beiden Roller ist natürlich völlig unterschiedlich. Wo die SKR mit viel Lärm und Drehzahl mit kurzer Übersetzung hektisch abgeht (was natürlich Laune macht ;) ) ruft die 300er die Leistung unspektakulär ab. Man fragt sich, wo die Beschleunigung bleibt und ein Blick auf den Tacho belehrt, dass schon 70 km/h anstehen. Hoppla.
    Fahrwerksmässig sind die beiden Geräte natürlich auch völlig verschieden: hier 10"-Schubkarrenrädle, da 16" Motorradräder. Was die SKR der Honda an Wendigkeit voraus hat, hat diese der SKR an Fahrstabilität voraus. So gesehen fährt sich die Honda eher wie ein Motorrad als wie ein typischer Roller. Allerdings ist die Hinterradfederung selbst auf der weichsten Stellung der Federbeine recht hart, was auf schlechter Landstrasse zu hoppeliger Hinterhand führt.


    Mein SH kam mit Scheibe und Topcase. Ob die Scheibe original ist oder nicht weiss ich nicht. Es klebt ein Honda-Aufkleber drauf, aber das will ja nix heissen. Die Scheibe ist genau so hoch, dass mir der Fahrtwind präzise auf die Augen geleitet wird bei 178cm Körperlänge. Das Problem konnte ich durch einen Griff in die vorhandenen Bestände lösen - ein Aufsteckspoiler der Fa. Touratech, der eigentlich für die BMW R1100GS gedacht ist, tut jetzt sein Werk auf der Honda-Scheibe und ich kann zugfrei mit Jethelm fahren.


    Der Roller steht auf Brückenstein, sorry, Bridgestone-Gummis. Die finde ich eher suboptimal. Kann ich nicht rational erklären, das ist eher gefühlsmässig. Wenn die runter sind, kommen die Wintergummis von Metzeler drauf.


    Natürlich sind die Spiegelarme viel zu kurz. Ich frage mich, ob das eine typisch italienische Herangehensweise an das Thema Rücksicht ist. Die Spiegel der SKR waren auch viel zu kurz. Dagegen spricht, dass die Spiegelarme an meinem Kymco-ATV AUCH viel zu kurz sind und andererseits die Spiegel bei der Guzzi einwandfreie Aussicht nach hinten ermöglichten.
    Mir verschliesst sich auch etwas der Hintergedanke, was am eigenen Unterarm so interessant sein soll, dass man sich den beim Mopedfahren im Spiegel anschauen muss. Oder bei nicht mehr sichtbarem Unterarm der PKW, der links neben mir steht und den ich eh sehe.
    Sachdienlich Hinweise auf brauchbare Spiegel sind erwünscht, die Spiegelverbreiterungen von Berni's hab ich schon gesehen, finde sie aber reichlich hässlich.


    Eine Kniedecke - neudeutsch Scootermantel - ist geordert, hoffentlich kommt das Ding bald, ich hab kalte Beine!


    Ob ich in neue Handschuhe oder lieber in eine Griffheizung investiere, weiss ich noch nicht. Da muss ich mal in mich gehen.


    Wenn die Kiste jetzt auf Dauer problemlos läuft wird sie bei mir alt werden. Gut als Alltagsschlampe, um mich zur Arbeit und zurück zu bringen, andererseits auch ausreichend Leistung, um mal über Land oder AB zu fahren, ohne den LKW im Weg rumzustehen. :sup1:
    Zum Verbrauch kann ich noch nix sagen, hab erst mal vollgetankt. Sollte aber weniger sein wie bei der SKR. Da ging unter 4,2l/100km nix :D


  • Natürlich sind die Spiegelarme viel zu kurz. Ich frage mich, ob das eine typisch italienische Herangehensweise an das Thema Rücksicht ist. Die Spiegel der SKR waren auch viel zu kurz. Dagegen spricht, dass die Spiegelarme an meinem Kymco-ATV AUCH viel zu kurz sind und andererseits die Spiegel bei der Guzzi einwandfreie Aussicht nach hinten ermöglichten.
    Mir verschliesst sich auch etwas der Hintergedanke, was am eigenen Unterarm so interessant sein soll, dass man sich den beim Mopedfahren im Spiegel anschauen muss. Oder bei nicht mehr sichtbarem Unterarm der PKW, der links neben mir steht und den ich eh sehe.


    Hmmm, vielleicht sind ja nicht die Spiegel zu schmal sondern der Fahrer zu breit? :al::heheha::groel:



    :iwsn:

  • Sachdienlich Hinweise auf brauchbare Spiegel sind erwünscht, die Spiegelverbreiterungen von Berni's hab ich schon gesehen, finde sie aber reichlich hässlich.


    Das mit den Spiegelverbreiterungen würde ich mir nochmal genau überlegen.
    Sicher auch ich schaue mehr auf meine Arme und Schultern, als dass ich den Verkehr hinter mir sehe, aber auf der anderen Seite sind es immer wieder die Spiegel, die mich in der Stadt am Durchkommen hindern...:wink:
    Manchmal ist eben auch ein SH300 dann noch zu breit. :roll:


    Gruß
    Dirk

  • Mit meiner GPZ hatte ich auch das Spiegelproblem - mich sah ich vollständig den Verkehr leider gar nicht. Umso erstaunter war ich als ich das erste Mal auf meinen SH-300 stieg (auch Bj. 2009) ok die Schulterkappen meiner Motorradjacke mogeln sich immer noch gerne in die Spiegelfläche aber ich hab seit meiner Shadow nie wieder so viel vom rückwärtigen Verkehr gesehen.


    Gruß und viel Spaß


    Verena


  • Die Leistungsentfaltung der beiden Roller ist natürlich völlig unterschiedlich. Wo die SKR mit viel Lärm und Drehzahl mit kurzer Übersetzung hektisch abgeht (was natürlich Laune macht ;) ) ruft die Sh300i die Leistung unspektakulär ab. Man fragt sich, wo die Beschleunigung bleibt und ein Blick auf den Tacho belehrt, dass schon 70 km/h anstehen. Hoppla.


    Am meisten macht mir mein Sh300i Spaß wenn ich mich nicht mit Audis, BMW's etc.. messen will.
    Da merkt man doch das die Sprintqualitäten des Sh300i doch eher nur mäßig sind. 0-100Km/h ca. 11Sek. (Vespa 300 GTS angeblich 14 Sek.) bei max. Abruf der Leistung.
    Das unterbietet heute schon fast jeder 2. Mittelklassenwagen.
    Ein Sh300i mit 10 PS mehr wäre sicher ein Geschoss, zumal das Fahrwerk die auch aushalten würde!


    Grüße,Peter

    Grüße, Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PeterA ()

  • Trotzdem bist Du an jeder Ampel der King!
    Gruss Thomas

  • hallo, peter


    hier ein link, der für dich bestimmt interrssant ist.


    http://www.youtube.com/watch?v=uj0kPPr2ZIo


    "heute" gibts nen neuen shi mit 10 ps mehr, dann kommt mit sicherheit wieder einer, der sagt:


    jo, 20 PS passen auch noch rein.


    wenn ich schneller fahren möchte, will, muss, kauf ich mir was anderes, was serienmässig auf die mehrleistung abgestimmt ist.


    (mapping, fahrwerk, bremsen, lager , reifen u.v.a.m)


    ABER; VERSUCH DEIN GLÜCK IN DER TUNING SCENE.


    mein!!! 2 rad leben ist zu 60 % in der stadt und der rest auf landstrasse & bab.


    dort reicht der ALLEMALE voll und ganz.


    und wenn ich mich mit jedem an der ampel "anlegen" würde, wie schnell wäre mein shi dann materialmässig erledigt??


    arhat

    Einmal editiert, zuletzt von arhat ()

  • Hallo arhat,
    habe vor 3 Monate den grossen A-Schein gemacht und den Sh300 i günstig im Angebot um 4990€ bekommen,
    zumal mir mein Händler meinen Otello 125FI zu einem guten Preis als Anzahlung genommen hat.
    Gegenüber dem Otello sind das gute 100% Mehrleistung!
    Jetzt aber merke ich das mir der Honda auch noch etwas zu lahm, vor allem bei der Beschleunigung ist.
    Mein Händler hätte eine gebrauchte "APRILIA Mana 850 ABS" Bj. 2008, ca. 15000km, um € 5.770 zu verkaufen: http://www.motorrad-center.at/gebrauchte.html?details=285360


    Bin schwer am Überlegen ob ich ihm nicht fragen soll ob er mir den Honda eintauscht,
    evtl. mit einer kleinen Aufzahlung meinerseits...


    Grüße,Peter

    Grüße, Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PeterA ()

  • nun, peter,


    du vergleichst hier nicht äpfel mit birnen, sondern äpfel mit melonen.


    soll heissen: GEWAAAAALTIGE unterschiede, ganz andere konzepte.


    was willst du denn machen, touren, racen, welche antriebe bevorzugst du, kardan, kette, riemen, mit sozia/us, case, &&&&&&&


    nun, to much to list.


    eines aber dennoch: bedenke die folgekosten, DA!!! interressiere dich mächtig für.


    arhat, seit 32 jahren biker, bis zu 25 000 km p. anno weis, was kosten sind und grüsst.


  • eines aber dennoch: bedenke die folgekosten, DA!!! interressiere dich mächtig für.


    Das macht mir allerdings Kopfzerbrechen!


    Schon die Reifen sind Imho nicht mehr so toll.
    Möglicherweise steht auch ein großes Service an, etc...
    Bin gestern ein mal zur probe gesessen auf der Aprilia.
    Ist das UR-Gerät, schwer, massig, wuchtig aber mit der Automatik in der Stadt und im Umland sicher toll zu fahren.
    Auch mal eine längere Tour mit vielen Autobahnkilometern.


    Der Honda-Roller ist nur eine Zwischenstation, denke ich jetzt mal...


    Grüße,Peter

    Grüße, Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PeterA ()

  • fahr sie zur probe, 1 x fahren ist 1000 mal besser als drüber reden.


    arhat