Blinker macht Faxen -.-"

  • Moin zusammen. Heute wurde mir sehr deutlich klargemacht, dass mit meinem Blinker was nich stimmt was fast in einem Unfall geendet wäre. Komischerweise bleibt der Blinker wenn ich nach links oder rechts blinke nicht mehr an sondern geht aus sobald ich den Schalter los lasse. Vermute mal, dass das mit der kälte kam aber sicher sagen kann ich s leider nicht.
    Jemand von euch schon mal von so was gehört?
    Fahre ne Pc 38 von 2004

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

  • Moin zusammen. Heute wurde mir sehr deutlich klargemacht, dass mit meinem Blinker was nich stimmt was fast in einem Unfall geendet wäre. Komischerweise bleibt der Blinker wenn ich nach links oder rechts blinke nicht mehr an sondern geht aus sobald ich den Schalter los lasse. Vermute mal, dass das mit der kälte kam aber sicher sagen kann ich s leider nicht.
    Jemand von euch schon mal von so was gehört?
    Fahre ne Pc 38 von 2004


    noch nie etwas davon gehört. Fahre im Augenblick auch noch, teilweise bei Temp. um 2 Grad und in Dunkelheit; habe so einen Ausfall noch nie bemerkt. (PC38 05)

  • hab ich hilft nix :/ Na ja dann werd ich ums zerlegen wohl nich rum kommen
    komischer ****** teilweiße funktionierts und dann wieder nich

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

  • Wo lag das Problem denn nun?
    Oder immer noch nicht gefunden, weil nicht zerlegt?
    Würde mich und bestimmt auch ein paar Andere doch interessieren...

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Also ich hatte das selbe Problem in den letzten paar Tagen -> Blinker hat geblinkt als ich mit dem Daumen rüber gedrückt hab, beim loslassen wars eher ne Glückssache ob der jetzt blinkte und wie lange etc. Hierbei hat das blinkrelais (Linke Seite unter dem Soziussitz sehr schnell geklackert) vermutete zuerst hier den Fehler, durch Überlegung und Rumprobieren kam ich aber drauf, dass der Blinkschalter am Lenker verantwortlich ist. Also die 2 Schrauben gelöst, wd-40 reingesprüht, wie wild nach Links und rechts gedrückt und ging wieder alles. Die Ursache war wohl Dreck an den Kontakten oder an der Mechanik.

  • Blinkerrelais kleben doch eigentlich meist fest, d. h. der Blinker blinkt nicht mehr sondern ist ein Dauerlicht. So kenne ich das. Sollte das Blinkerrelais schuld sein, da gibts billige im Zubehör, müsste kein Orschinal sein....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Blinkerrelais kleben doch eigentlich meist fest, d. h. der Blinker blinkt nicht mehr sondern ist ein Dauerlicht. So kenne ich das. Sollte das Blinkerrelais schuld sein, da gibts billige im Zubehör, müsste kein Orschinal sein....


    BlinkRELAIS kleben vielleicht fest, aber wo is denn heut bitteschön noch ein richtiges Relais verbaut!?!?
    Das sind elektronische Blinkgeber und mechanische Teile die verkleben können...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Stimmt, ich geh irgendwie immer von meinen Zweirädern aus. Die neuste ist von 92. Die hat noch n Relais. Ab wann ca. wurden den keine mehr verbaut?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Man_n unterscheide geflissentlich zwischen mechanischen und elektronischen Relais.
    ich habe mir ein elektronisches eingebaut, weil LED zu bedienen sind.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Also die pc38 des TE hat wie die meine Original noch ein Relais. Und da der TE schrieb die Blinker würden ausgehen und nicht weiterleuchten sollte das Problem im selbsthaltemechanismus zu finden sein. Dieser ist im Schalter selbst verbaut (lösen der selbsthaltung durch draufdrücken) und wie gesagt war bei mir die Ursache des Problems wohl ein schmieriger dreckt darauf/darin/drumrum.

  • Bei LED Blinkern gehts ja darum, dass es Lastunabhängige Relais sein müssen, da bei dem geringen Stromverbrauch ein normales nicht funktionieren würde....
    Wenn eine Blinkerbirne kaputt ist, hat man es ja früher auch daran gehört, das der Blinker schneller ging...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Also bei der PC43 klickt es imho noch wenn man den Warnblinker an hat, wird dann vermutlich ein Solid State Relais sein. Da sind noch mechanische Komponenten drin.

  • Na ja, is relativ. Bei Autos gibt es auf alle Fälle schon Kisten, die nen Lautsprecher haben, um das Relaisgeräusch nachzumachen....:gruebelx:

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Habs noch nich ausprobiert da mein baby über den Winter sowieso eingemottet is. Werd im sommer auch mal nachschauen wollte es erstmal mit kontaktspray versuchen. :)
    Vermute wir dürften das selbe problem haben hoffentlich gehts dann bei mir auch weg :D

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut