Tipp für Fahrsicherheitstraining im Norden

  • Moin Moin,


    ich habe mir vorgenommen im nächsten Jahr unbedingt ein Fahrsicherheitstraining zu absovieren und bin schon eine Weile am recherieren.


    Neben dem ADAC gibt es ja noch andere Anbieter für so ein Training. Ich wollte mal hören wer von euch schon so im Umkreis von 200 km
    um Hamburg rum so ein Training gemacht hat und wie zufrieden/erfolgreich ihr wart. Auch der Preis ist natürlich nicht uninterssant :)-


    Da das Training ja meistens schon recht früh (9-10:00) anfängt und ich vorher ja auch noch anreisen muss (Hotel o.ä. ist aus Kosten- und
    Betreuungsgründen nicht möglich), kommt für mich eine viel grössere Entfernung nicht in Frage. Will ja schliesslich auch noch fit für das Training sein
    und muss auch später wieder nach Hause :D


    Die Suchfunktion im Forum bringt zwar diverse Ergebnisse, aber entweder nicht wirklich taufrisch und/oder es geht um den Inhalt und die Sinnhaftigkeit
    des Trainings.


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen :wink:


    LG
    Kerstin

    149318

  • Hallo Kerstin:bb:


    die Sicherheitstrainings (SHT) bringen in der "freien Wildbahn" recht viel!


    wenn Du Dich für einen Anbieter entschieden hast, dann Kontaktiere erst mal deine Berufsgenossenschaft!
    Einige BG's übernehmen die Kosten für das SHT. Das must Du aber VORHER dort anmelden!


    Die einzelnen Anbieter bieten alle ein ähnliches Trainingsprogramm. Schon allein, das es bei den BG's anerkannt wird.
    Was der einzelne Instruktor draus macht steht auf einen anderen Blatt.
    Da kann man pauschal keine Aussage treffen.


    beim vorletzen SHT in Gelsenkirchen hatte Clark noch einen besonderen Parcur aufgebaut. Aber das ist wirklich sehr unterschiedlich.
    Da bist Du jetzt wirklich abhängig von Aussagen aus deiner Region
    ich schau mal, ob ich hier noch was finde.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hast Du den hier gefunden?
    Ab Seite 6 gibts Bilder und Eindrücke von den Teilnehmern. Für den verrückten Haufen habe ich 400km Anfahrt in Kauf genommen.


    Im übrigen, plane so, dass Du nicht mehr all zuweit fahren musst. Du bist anschließend platt! :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi, habs Anfang dieses Jahres bei der Verkehrswacht absolviert und hat 70 Euronen gekostet. Kanns nur jedem ans Herz legen, vorallem Anfängern und Saisonfahrer. Aber selbst alte Hasen machen das hier jedes Jahr schon allein um zu schauen ob sie vom Können noch "up to date" sind. Genau diese haben mich dann auch als blutigen Anfänger da hin geschliffen. Danach hab ich erst Vertrauen in mein Bike gehabt wo vorher eher Angst/Unbehagen war. Wirst es nicht bereuen... :bb:

  • @all
    Das ich ein SHT mache ist klar, nur wo bzw. bei wem ist offen


    Sangalaki


    Genau auf Tipps aus der Region hoffe ich :D und wg. platt nach dem Training eben nicht so weit weg


    pigo


    Auf der Seite von der Verkehrswacht-Hamburg steht zwar der Preis für ein SHT Motorrad aber keine weiteren Angaben. Muss ich mal anrufen oder mailen


    Für weitere Tipps bin ich dankbar !


    LG
    Kerstin

    149318

  • Hallo,


    habe jetzt 3 Stück gemacht: 1 mal ADAC, 1 mal Verkehrswacht (beide auf Platz), 1 mal den ganzen Tag auf Straße mit Verkehrswacht (da ging es im Wesentlichen um Kurvenfahren, Blickrichtung etc.).


    Waren alle 3 gut, die auf dem Platz waren eben mehr sicheres Handling, auf der Starße mehr Praxis. Spaß war immer da, auch nette Mitfahrer. das ADAC war mit Abstand am teuersten, aber auch Rundumpaket mit Essen etc. Hat so um die 170,-- gekostet. verkehrswacht um die 70,--, wobei mein Arbeitgeber einmal die Hälfte übernommen hat und einmal sogar alles.


    Was echt wichtig ist: Wenn du den ganzen Tag am am üben bist, bist du abends platt. Also wirklich dann nicht mehr unbedingt hunderte Kilometer im Feierabendverkehr fahren...

  • Moin,


    hab auch letzes Jahr n Fahrsicherheitstraining in Lüneburg beim ADAC gemacht! War gut! Kanns nur weiter empfehlen.

  • 2012 war ich auf einem SHT, das Harald Trisch veranstaltet hat.
    Es fand in Rotenburg/Wümme statt. Es gibt wohl auch Termine in Zeven.
    Harri ist ein sehr guter Trainer, der Tag war super, aber eben auch anstrengend.
    Für 2014 hat er noch keine Termine auf seiner Seite, aber gelegentlich gucken lohnt sich.
    Die Kosten (80 EUR) übernahm die Berufsgenossenschaft.
    http://www.hatri.de/

  • Moin Moin,


    habe bei der BG schon einen Antrag über den AG laufen wg. Zuschuss, aber das kann wohl noch dauern mit einer Antwort.
    Immerhin werden 75,-- übernommen wenn die das OK geben und das Training nach DVR-Richtlinien stattfindet.


    Bisher gefunden habe ich folgende SHT in meiner Umgebung:


    ACE in Henstedt-Ulzburg Kosten 100,--
    Verkehrswacht in Hamburg Kosten 79,-- (Danke Yolande)
    ADAC in Lüneburg Kosten 135,--
    Meuser Motorradtraining in Stade 95,--
    fair-bike in Hamburg Kosten 75,-- (Anfänger-Intensiv-Training)
    mot coach in Reinbek Kosten 99,--
    zweirad akademie in Hamburg Kosten 99,--
    Fahrschule Kleiner in "Hungriger Wolf" Kosten 94,--
    VIN Fahrschule in "Hungriger Wolf" Kosten ??


    Was mich wundert ist, das ich in Hamburg keine Fahrschule gefunden habe die ein SHT anbietet.


    LG
    Kerstin

    149318

  • Hallo,
    wer brauch so ein Training eigentlich....?????
    Wenn man vernünftig, vorausschauend fährt, sich an die Geschwindigkeit hält, vor der Kurve abbremst und
    im Auslauf der Kurve wieder beschleunigt, so wie man es in der Fahrschule gelernt hat,
    dann brauch man sowas nun wirklich nicht.
    Ich halte das für Geldmacherei, mehr nicht.

  • Ich halte das für Geldmacherei, mehr nicht.


    Dann kannst du sicher aus dem "effeff" die folgende Fragen beantworten...


    Du fährst mit Tempo 55 durch die Stadt als 18 m vor dir von rechts ein Auto aus der Parklücke ausschert...... ausweichen oder bremsen?
    Du fährst mit 30 Grad Schräglage und Tempo 70 mit deinem ABS Motorrad durch eine Kurve, als du plötzlich eine 2m breite Dieselspur in deiner Fahrlinie siehst..... Da noch 20m Entfernung sind... bremsen oder ausweichen?


    Ich drück dir die Daumen dass du mit deiner Einstellung nicht zu schaden kommst.....

  • Hi Kerstin,


    ich hab dieses Jahr ein SHT beim ADAC in Landsberg gemacht.
    Grund 1 war der Rabatt weil ich Mitglied bin. Grund 2 weil es nur 4h Abends ging. Da war der ADAC der einzige Anbieter der von 17-21h eins absolvierte.
    Ich kann dir das vom ADAC empfehlen. In Lüneburg gibts einen Platz. Klick

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,
    wer brauch so ein Training eigentlich....?????


    ICH, denn als Führerscheinneuling prasseln genügend Eindrücke auf mich ein, so das ich einiges gerne automatisieren möchte
    (wie bei der Dose früher auch) und deshalb lieber richtig reagieren können möchte bevor ich auf dem Pflaster oder der Haube
    liege. Und da bin ich der Meinung das nur Training und Tipps helfen können,um dies nicht in der harten Alltagsschule lernen zu
    müssen.


    Vorrausschauendes und vorsichtiges Fahren ist damit natürlich nicht vom Tisch.


    LG
    Kerstin

    149318