Wie wirkt CBS-ABS an der CBF 600 PC 43

  • Vielen Dank für die vielen ausführlichen Beiträge zu dem von mir gestellten Thema.
    Sehr nett von euch, dass ihr euch die Zeit genommen habt, so ausführlich zu schreiben.
    Ich habe die Beiträge mit großem Interesse gelesen. :kaff:


    Bei der CBF 600 SA handelt es sich offensichtlich um das Single CBS-ABS.


    Habe meine ersten Jahre (22) ohne ABS "überlebt". Seit ich Honda fahre gehört ABS einfach dazu und ich möchte nicht mehr drauf verzichten.
    Wenn ich die Beiträge so lese, gibt es unzählige Faktoren, die eine entscheidende Rolle spielen.
    Ich bin eher der Typ, der in die Eisen steigt, deshalb ist ABS für mich persönlich wichtig.
    Zum Glück kommt man äußerst selten in die Situation, dass man in den Regelbereich gerät.
    Konzentriertes Fahren und gutes Einschätzen der Verkehrssituation lässt so manche Vollbremsung vermeiden.


    Gruß sommerwind :roll:

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • .... ist ein Brake by wire System wo das ABS automatisch entscheidet wohin es welchen Bremsdruck gibt. Dazu ist dann natürlich ein Beschleunigungssensor nötig damit man das Wegrutschen eines Rades erkennen kann....


    Gruß, Sascha


    Sag doch gleich dass du das ABS der Blade meinst... die ohne Beschleunigungs(Gyro-)senorik auskommt und sich mit schnöden Radsensoren begnügt... oder meinst du das neue Bosch-System der KTM das besonders Schräglagentauglich ist und anhand von Gyrosenoren in Zusammenarbeit mit Radsensoren arbeitet...

  • Ich meinte Bosch aber ich hab keine Ahnungs wo es eingebaut wird.


    EDIT: Und gewöhn dir mal...die Punkte ab...damit lesen sich deine Posts...als hättest du Asthma...und müsstest alle paar Wörter...durchatmen. Ausserdem...verschleißt die Taste...schneller!

  • Eins vorab: ich möchte jetzt nicht sagen, dass ABS sinnlos sei. Beim Auto stockert es des öfteren, besonders (aber nicht nur) wenn schwer beladen und bei nassem Grund.


    Aber so unter uns: ich hab jetzt gut 8000 Kilometer auf der PC38 runter und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ding noch nicht einmal eingesetzt hat. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich jemals mit einem Nicht-ABS-Moped schwarze Streifen fabriziert habe


    Die Versicherung freut ABS, aber eigentlich bin ich mittlerweile so drauf, dass ich den (wenn ich bei der Anschaffung die Wahl hätte) Aufpreis lieber in ein gutes Essen im Zielgebiet investieren würde.


    Habt ihr da andere Erfahrungen? Ist einer von euch schon mal mit automatisierter Stotterbremse auf ein Hindernis zugerutscht?

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Das bedeutet doch nur, dass du bis heute noch nicht einziges mal das Fahrzeug im Rahmen des physikalisch möglichen verzögert hast. Das solltest du erst mal trainieren, um dir dann ein Urteil erlauben zu können. Also erst mal bremsen lernen - könnte dein Leben retten.

  • .. um dir dann ein Urteil erlauben zu können. ...

    Will ich gar nicht. Wie ich schon schrieb, ich bezweifele nicht, dass ABS eine tolle Sache ist. Frage war nur, ob ein PC38-Fahrer das Feature jemals im Alltagsbetrieb gespürt hat. Betonung auf Alltagsbetrieb und gespürt.


    So wie ich deine Antwort verstehe, hasst du mit der CBF600 auch noch keine ABS-Erfahrungen auf der Strasse?

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Doch ich habe mit der CBF 600 meiner Frau ABS Erfahrungen. Ich trainiere das jedes Frühjahr recht ausgiebig auf leerer Straße in unterschiedlichen Geschwindigkeiten von 50 - 160 km/h um mein Bremsgefühl wieder zu justieren. Dto. auch mit meiner CRF 1000


    Und ja es gibt die ein oder andere Situation, wo man im Alltag die Leistungsfähigkeit der Bremsanlage nutzen muss incl. ABS. Sei es weil man selbst irgendwo gepennt hat, sei es weil ein anderer gepennt hat. Wer seine Bremse nicht kennt und deswegen in Schrecksituationen falsch reagiert hat verloren.


    im Alltag wirst du zu 99,9% mit Verzögerungen von weniger als 7m/s² bremsen, bist also weit weg vom möglichen und hast dennoch schon das Gefühl "voll" gebremst zu haben. Also trainieren und nicht verweigern. Ist dein Leben....

  • mit etwas Übung kommt man recht gut in den Bereich wo das ABS regelt.

    Bei der CBF vorne ohne Probleme, hinten muss ich mich echt anstrengen und richtig brutal aufs Pedal latschen.


    Mit der Pan geht das ebenso, die habe ich mit einer progressiven Bremsung sogar zum Stoppie gebracht ?


    Beim Kurventraining (siehe Avatar) bleibt auch schon mal das Vorderrad beim Bremsen stehen (Die Bolle hat kein ABS)

    Aber durch solche Bremsmanöver, abseits der Straße, erfährt man was die Bremse leisten kann :wow: :sup1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • OK, bei euch schlägt das ABS also auch nur an, wenn ihr es auf der Rennstrecke oder auf verkehrsleeren Strassen mal bewusst antestet.

    Ich dank euch, ich dachte schon, ich wär ein Weichei oder das mein ABS ausser dem roten Licht nichts produziert

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • ich finde es aber schon wichtig zu wissen was meine Bremsen können. Denn nur dann kann ich es auch abrufen.


    Das ist das gleiche Spiel wie der Angststreifen, Leute die die volle Schräglage noch nie gefahren sind, werden die auch in einer Streßsituation nicht fahren können.


    Durch die Tranings auf der Rennstrecke kann ich oft Situationen mit einem Lächeln umfahren, ohne dass ich in Stress komme....


    Das ist zu mindest die Meinung meiner ehemaligen Sozia.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das ist zu mindest die Meinung meiner ehemaligen Sozia.

    Ehemalig? Sie fährt jetzt also trotz ABS lieber selbst?

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Ich habs auf der Staße schon gebraucht, wie Manfred schreibt....gepennt...

    Zur Seite geschaut in dem Moment bremste der vor mir. Und ich kanns nur empfehlen es mal bewusst zu testen!

    Im ersten Moment erschreckst du.


    DIe CRF bekomm ich hinten komischerweise sehr schnell ins ABS...das war beim ersten Mal auch überraschend...inzwischen ist's recht "lustig" weil da nämlich gleich immer die Warnblinke mit an geht.

    Aber nicht falsch verstehen, sowas mach ich nur auf leeren Straßen.


    Und auf der Rennstrecke war ich noch nie im ABS, da macht man optimalerweise keine Schreckbremsungen.

    Und was Micha schreibt kann ich nur bestätigen: man kommt auf der Straße deutlich besser klar wenn man ansatzweise die Grenzen seines Gerätes kennt.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Ehemalig? Sie fährt jetzt also trotz ABS lieber selbst?

    Ehemaligen deswegen, ich hab nach 22 Jahren eine neue Partnerin :w9:


    Ina fährt bei uns die XBR (bremst dann auch schon mal quer, da kein ABS:D )

    Und natürlich ihre CBF mit ABS. Das sie auch schön öfters getestet hat. Auch kennen ihre Fustrasten die Straße, aber nur auf der kleinen Renne...


    Ich habe den Vorteil, dass meine Beine bei allen 4 Motorrädern bis zum Boden reichen :D


    Weiterer Vorteil alle 4Motorräder. Fahrwerk von Franz :)-

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Habt ihr da andere Erfahrungen? Ist einer von euch schon mal mit automatisierter Stotterbremse auf ein Hindernis zugerutscht?

    Ja, schon öfters.

    Aber noch nie, weil ich selbst nicht aufgepasst habe und auch nicht immer nur bei nasser Fahrbahn. Insofern erst recht jedes Mal unerwartet - also genau in den Momenten, für die man ABS hat. Ich würde mich auf kein Motorrad ohne setzen.