Hondas die gebaut werden sollten.

  • ja stimmt schon und die meisten Rabatte geben jene die Absatzschwierigkeiten haben. Dacia ist zwar jetzt nicht das allerbeste Auto, aber eins der wertstabilsten, sowas schätze ich. Ich hab kein Bock was zu kaufen was einen rasanten Wertverfall hat. Bei Citroen zB. ist das ja der Fall und noch nichtmal Citroen Händler wollen die gebrauchten Autos zurückkaufen, nur wennste ein neues bestellst und dann nicht gern.
    Keine Lust auf diese Geiz ist geil Mentalität, was gutes kostet halt was aber was gutes behält auch seinen Wert. Die MT Reihe von Yamaha beäuge ich kritisch, zuerst hatte ich auch gedacht das wär was, aber offensichtlich ist bei demm niedrigen Preis, kein richtiges Yamaha Niveau zu erwarten. Die TRacer bin ich noch nicht gefahren, aber laut den Tests soll die deutlich wertiger und verbessert worden sein, kostet aber auch wieder ein normales Geld. Sowas fänd ich dann wieder gut, aber mit ner Fazer kann ich nix anfangen, zu eingeschränkt der Verwendungszweck.

  • Ich bin ja mal froh das ich keine motorräder entwerfen muss.


    Die alten moppeds würde heute keiner mehr kaufen. Die neuen gefallen auch nich.


    Denke grad an "motorradtest 94". Ne jahreszusammenfassung von tests der "mo".
    200 seiten. Moppeds wie sand am meer. Ein anderer aus den 80ern. So viel sand gibts am meer garnich.


    Hab lange kein sonderheft mehr gekauft. Wieviele seiten ham die heute?
    20?
    Das angebot is erbärmlich...ein motorrad soll heute ein enduro-race-chopper sein. Am besten mit einkaufswagen dran. Kabelanschluss und internetzugang. Navi-und handyhalter eh klar.
    Ne senkrechtstarterfunktion wär noch was.
    Und alles in einem mopped.


    So. Nu baun die euch den mist. Schmeissen alles andere aus dem angebot. Und jetz kotzt euch das an.


    Wer is wohl schuld an diesem desaster das sich heute motorrad schimpft?
    Nu kuckt ma in den spiegel :-DDD.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • thodi: Die Testsonderhefte von "Motorrad" und "MO" sind eingestellt. Letztes von "MO" war glaube ich 2012.


    Wertverlust: Dieser ist immer abhängig von meinem bezahlten Preis. Die Wertverlustrechner von ADAC&co. nehmen aber den Listenpreis an, was man immer berücksichtigen muss.
    Da hat natürlich ein Dacia nicht nur absolut, sondern auch relativ einen niedrigen Wertverlust.
    Wenn ich mir aber bspw. einen Flottenfahrzeug bestimmter Hersteller kaufe, nicht selbst konfigurierte Ausstattung, dann liege ich schonmal 30% unter Liste. Und dann ist der Wertverlust plötzlich sehr gering.


    Genauso Motorrad: Da glauben ja viele, eine GS hätte einen tollen Werterhalt. Tja, gucke ich mir aber an, zu welchem Preis ich so ein Ding bekomme und wie der nach einiger Zeit ist und dann vergleiche ich das mit dem angebotenen Preis von Crosstourer und ST sowie deren Gebrauchtmarkt - dann liege ich mind. bei absoluten Zahlen einfach drunter. Geringster Wertverlust bei Nichtcruisern hat imho die XT 660Z.
    Und um zum Thema zu kommen: Sowas mal von Honda. Also ne Africa Twin ohne Autobahnperformance, das wäre klasse.


    Ich fahre ja auch immer noch ne CB, weil mir nichts anderes wirklich mehr Spaß macht. Und ich habe vieles ausprobiert. Außer sowas wie die kleine Tenere, die wäre mal was, aber dazu müsste ich mich trennen vom Motorrad, das ich mit 18 neu gekauft habe. Nö. Habe ja auch die CBF an der Backe und drei sind zuviel.

  • Ich könnt ja verstehen, wenn Honda den deutschen Markt nicht so wichtig findet, aber ich frag mich halt schon, warum andere Hersteller (namentlich vor allem Yamaha und Kawasaki) das anders sehen und eben bezahlbare "Roadster" mit passabler Leistung und moderner Optik (okay, is Geschmacksache) anbieten und Honda die Ziegruppe dieser Motorräder konsequent ignoriert. Dass die 48PS-Einsteigerklasse bedient werden will, is vollkommen klar und auch richtig. Aber mir kommt's so vor, als würde Honda nach dem Einstieg direkt den Umstieg zu anderen Herstellern in Kauf nehmen.
    Mir persönlich fehlt im aktuellen Programm einfach ne Hornet (mal als Sammelbegriff genannt). Ich mag meinen alten Schinken zwar immer noch, aber ich hätte mir durchaus gewünscht, dass mal ein vernünftiger Nachfolger der CB1000R oder meinetwegen eine etwas hubraumstärkere PC41 (letzte offizielle Hornet) ins Programm käme. Eben ein ernstzunehmendes Naked Bike. Das fehlt im aktuellen Portfolio gänzlich.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • thodi: Die Testsonderhefte von "Motorrad" und "MO" sind eingestellt. Letztes von "MO" war glaube ich 2012.


    Das überrascht mich nicht.
    Womit füllen die eigentlich die monatlichen ausgaben?
    Sollte vielleicht mal wieder in eine reinkucken.


    Na vielleicht bringts ja die neue africa twin.
    Obwohl ich ziemlich sicher bin, das es nur eine africa twin geben kann.
    Und die gab es ja schon.
    Die neue wird ihren namen tragen, und trotzdem ein ganz anderes motorrad sein. Aber wenn es den verkauf fördert...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich könnt ja verstehen, wenn Honda den deutschen Markt nicht so wichtig findet, aber ich frag mich halt schon, warum andere Hersteller (namentlich vor allem Yamaha und Kawasaki) das anders sehen und eben bezahlbare "Roadster" mit passabler Leistung und moderner Optik (okay, is Geschmacksache) anbieten und Honda die Ziegruppe dieser Motorräder konsequent ignoriert. Dass die 48PS-Einsteigerklasse bedient werden will, is vollkommen klar und auch richtig. Aber mir kommt's so vor, als würde Honda nach dem Einstieg direkt den Umstieg zu anderen Herstellern in Kauf nehmen.
    Mir persönlich fehlt im aktuellen Programm einfach ne Hornet (mal als Sammelbegriff genannt). Ich mag meinen alten Schinken zwar immer noch, aber ich hätte mir durchaus gewünscht, dass mal ein vernünftiger Nachfolger der CB1000R oder meinetwegen eine etwas hubraumstärkere PC41 (letzte offizielle Hornet) ins Programm käme. Eben ein ernstzunehmendes Naked Bike. Das fehlt im aktuellen Portfolio gänzlich.


    Das ist ja die CB650F. Wieso ist die nicht ernst zu nehmen?


    Zunächst: Zwischen der 48PS-Klasse mit zusätzlich den 55PS-NCs und über 100PS hat Honda kaum ein Modell.
    Transalp? Weg! Deauville? Weg! CBF 600? Weg! Sehe da nur CTX1300 und CB1100EX - beides keine Volumenmodelle.


    Und eben die CB650F. Da das keine reine Weiterentwicklung der Hornet ist, sondern auch die CBF ersetzen muss, finde ich die Leistung in der Mitte vollkommen okay. Manche potentielle Käufer der PC41 wurden von der teuren Versicherungsklasse (102PS) abgeschreckt.
    Außerdem wird Honda ermittelt haben, dass der durchschnittliche Hornetfahrer eher selten zwischen 10000 und 12000 Touren unterwegs ist - drunter sollte die neue mehr Leistung haben.
    Dazu weniger Verbrauch, hübsche Krümmer, nicht mehr so ein Mäusekino wie bei anderen.


    Und kaum teurer als eine MT07 - Liste schon, in Wirklichkeit aber nur so rund 300 oder max. 400 Euro.
    Eben nicht so leicht, aber deutlich wertiger aussehend und passt auch Nicht-Kleinwüchsigen.


    Wenn die annähernd so einfach zu fahren ist wie die CBF/Hornet, dann ist die so schlecht nicht.
    Klar geht die 07 derzeit besser, da sehr niedriger Listenpreis und richtig leicht, aber wer einen kleinen Vierzylinder sucht, hat nicht mehr viel Auswahl.
    Die Einsparungen an Fahrwerk und Verarbeitung der MTs finde ich so geil auch nicht.

  • Halbliter
    Nu mal nich verzagen. Es wird auch wieder ne transalp geben.
    V6 mit 90ps.
    Oder vielleicht sogar ne cm für olaf. Mit dem reihenvierer der sevenfifty.
    Man darf halt nich so kleinlich sein ;-DDD

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wertverlust: Dieser ist immer abhängig von meinem bezahlten Preis. Die Wertverlustrechner von ADAC&co. nehmen aber den Listenpreis an, was man immer berücksichtigen muss.Da hat natürlich ein Dacia nicht nur absolut, sondern auch relativ einen niedrigen Wertverlust.
    Wenn ich mir aber bspw. einen Flottenfahrzeug bestimmter Hersteller kaufe, nicht selbst konfigurierte Ausstattung, dann liege ich schonmal 30% unter Liste. Und dann ist der Wertverlust plötzlich sehr gering.



    Genauso Motorrad: Da glauben ja viele, eine GS hätte einen tollen Werterhalt. Tja, gucke ich mir aber an, zu welchem Preis ich so ein Ding bekomme und wie der nach einiger Zeit ist und dann vergleiche ich das mit dem angebotenen Preis von Crosstourer und ST sowie deren Gebrauchtmarkt - dann liege ich mind. bei absoluten Zahlen einfach drunter. Geringster Wertverlust bei Nichtcruisern hat imho die XT 660Z.


    1. Wertverlust


    um nicht so eine Milchmädchenrechnung aufzumachen wie Du sie gerade beschreibst (Denn Wertstabilität besteht nicht nur nach Neukauf bis zum ersten Verkauf, sondern lebenslang), berechnet man den Wertverlust lieber prozentual zum Kaufpreis, anstatt den absoluten Zahlenwert der nichts aussagt. Und da liegen BMW und Dacia auf absoluten Traumwerten. Gerade ein gebrauchtes BMW Motorrad zu kaufen rechnet sich irgendwie fast nicht, da die Maschinen so hoch gehandelt werden und ich spreche jetzt nicht von den überzogenen Preisvorstellungen von Verkäufern, sondern von den tatsächlichen Geboten bei ebay zB.
    Schau Dir mal die hier an http://www.ebay.de/itm/1200-GS-16600-KM-/111700668374
    Derzeit über 8000Euro geboten für eine Baujahr 2007 Maschine, zwar wenig gelaufen und bisl Ausstattung, aber 8 Jahre alt und ein Neupreis damals von 12500 und das ist kein Exot wie die XT660Z sondern ein massenhaft verkauftes Mopped. Genauso sieht es bei der F800GS aus, was ab 6000 zu haben ist ab 2008er Baujahr ebenfalls sehr viel Geld.


    Bei Dacia sowieso http://www.dacia.de/ueber-daci…acia-modelle-wertmeister/

    2 Mal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Mal ehrlich. Was mein grad gekauftes mopped in 2-3-4 jahren noch wert is, interessiert mich eher am rande.
    Genau genommen is schon der motorradführerschein so sinnvoll wie ein schokoladeneis bei 30 grad im schatten.
    Macht dich kurzzeitig glücklicher. Aber weiter bringts dich auch nich.


    Das ne harley oder bmw oder ducati oder oder oder schon immer wertbeständiger war, wird keiner abstreiten.
    Aber was hat das mit motorradfahren zu tun?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • wir hatten über Fakten der Wertstabilität diskutiert und nicht über die Sinnhaftigkeit von Motorrad fahren.... Da ich bisher alle Moppeds spätestens nach 2-3 Jahren wieder verkauft habe, weil es bisher das was ich gerne hätte nicht so wirklich zu kaufen gab, bzw. ich nicht das Geld dafür über hatte, ist für mich die Wertstabilität und die Attraktivität für andere schon wichtig, da ich es mal wieder verkaufen können möchte, nicht die "was ist letzte Preis" Fraktion anlocken und ich auch nicht den Verkauf über mehrere Jahre hinziehen möchte und zum Schluss dann für ne Standuhr dann einen unterirdischen Preis erzielen und damit viel Verlust verzeichnen möchte.

  • Mullibulli
    Nun gut. Bezogen auf das eigentliche thema des freds,
    Möchtest du das honda das bmw-logo auf die moppeds pappt.
    Denn nur so wird ne honda so wertstabil wie ne bmw.


    An der qualität kanns nich liegen. Dann wärs nähmlich umgekehrt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 1. Wertverlust


    um nicht so eine Milchmädchenrechnung aufzumachen wie Du sie gerade beschreibst (Denn Wertstabilität besteht nicht nur nach Neukauf bis zum ersten Verkauf, sondern lebenslang), berechnet man den Wertverlust lieber prozentual zum Kaufpreis, anstatt den absoluten Zahlenwert der nichts aussagt.


    Macht nix, dass du es nicht gleich verstehst. Ich erkläre es mal: Wertverlust ist erstmal der Verlust an Wert zwischen Kauf und Verkauf, ganz gleich ob neu oder gebraucht.
    In Wertverlustrechnern von ADAC &Co wird allerdings der Neukauf angenommen, zum Listenpreis und dann der (vorraussichtliche) Händlereinkaufspreis nach x Jahren und y Kilometern. Darauf bezog ich mich in meiner Kritik, der tatsächlich bezahlte Preis wäre relevant, nicht der Listenpreis.


    Und Wertverlust kann man prozentual oder absolut angeben, beides sagt etwas aus.


    Bei unterschiedlichen Kaufpreisen muss man beim höheren Preis noch die unterschiedlichen Kapitalbindungskosten einbeziehen, die sind derzeit zwar gering oder null (sofern eh auf dem Girokonto), aber oft muss man ja einen Kredit aufnehmen oder bekäme ansonsten Guthabenzinsen oder Kapitalrendite. Entgangene Einnahmen sind auch Kosten und ebenso die Nichtverfügbarkeit liquider Mittel, wenn letztere auch schwierig monetarisierbar.


    Dein Beispiel mit der BMW1200GS ist auch nicht korrekt. Der Kaufpreis war deutlich höher, wir haben hier einen Akrapovic-Auspuff, ABS (damals extra), Originalkoffer und ne Kahedo-Sitzbank, dazu noch Zylinderkopfprotektoren oder Tankrucksack plus evtl. weiteres. Das sind rund 3000 Euro für Zubehör. Der Zustand sieht sehr gut aus, es ist die MÜ (ausgereift) und mit knapp 17tkm ist das Ding ja noch fast neu.
    Wenn jetzt 8050 geboten sind, bei ehemals über 15000 Listenpreis (Fahrzeug plus Zubehör), von dem wenig Rabatt möglich war (08 war das erste Jahr der MÜ), dann finde ich den Wertverlust enorm. 7000 € auf 17tkm!!! Mal sehen, welcher Preis am Ende bei rauskommt, aber wenig ist das nicht.


    Wer jedenfalls auf wenig Wertverlust achtet, wird sich nicht für 17 oder 18 Tausend Euro eine neue GS LC mit etwas Zubehör kaufen, sondern eher eine Crosstourer für 12 tausend Euro (Wanted-Modelle) und dann ein wenig Zubehör rankleistern. Zumal man auf einen Sahne-V4 steht.
    Guck mal, was die Varadero-Modelle von 2004 bringen! Damals neu nur 10.000 teuer und heute immer noch hoch gehandelt. Oder gar die Africa Twin!


    Gerade ältere Hondas profitieren oft von der Zuverlässigkeit. Erste 1200er GS aus 04/05 oder erste LCs werden hingegen im Alter schwer noch hohe Preise erzielen können (zwar immer noch höhere Nachfrage, aber extrem hohes Angebot), eine Crosstourer kann aufgrund der geringen Stückzahlen dann davon profitieren. Wenn neu auf 15 GS eine VFR1200X kommt, muss nach 15 Jahren die Nachfrage nicht genauso sein. ;)


    Ob ich mit neu einen Dacia, Listenpreis 10000, für 10000 kaufe oder einen Renault, Listenpreis 13000, für 10000, macht am Ende auch nen Unterschied. Dann ist nämlich der Dacia gar nicht soviel besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Crosstourer.... NP 12200 € cash + Zubehör 5000 € (das bei Verkauf des Fahrzeuges nichts mehr wert ist, es sei denn du findest einen Liebhaber der genau so etwas will)
    Summe Cash 17.200 €


    HEK rund 8.300 €; HVK ca 9500 €


    Mir ist das egal ob das % oder € sind..... wertstabil ist das nicht.

  • Mir ist das egal ob das % oder € sind..... wertstabil ist das nicht.


    Rechne das in erbsen um. Dann verstehn das auch erbsenzähler. ;;;-D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Crosstourer.... NP 12200 € cash + Zubehör 5000 € (das bei Verkauf des Fahrzeuges nichts mehr wert ist, es sei denn du findest einen Liebhaber der genau so etwas will)
    Summe Cash 17.200 €


    HEK rund 8.300 €; HVK ca 9500 €


    Mir ist das egal ob das % oder € sind..... wertstabil ist das nicht.


    Stimmt!
    HEK und HVK sind aber sicher ohne Zubehör gerechnet, oder?
    Und du packst dir auch Zubehör dran...
    Hatte mal eine Vara gesehen ;), die nach vier(?) Jahren mit 6 Metern Stahlflex und auch unzähligen Lampen ausgestattet wurde, top Fahrwerk incl. umgebauter Gabel macht ja sonst nicht jeder (ich hatte damals das Angebot gesehen, wollte mir ne Zeit lang egtl. ne Varadero kaufen und das war das am besten ausgestatte Modell ab 07, das ich sah).


    Wie auch immer: Warten wir ab, was in zehn oder fünfzehn Jahren so ein(e) Crosstourer bringt...


    Wertstabiler sind aber kleinere Moppeds, oft auch prozentual. V.a. kleine "Enduros", so sie nicht runtergeritten sind. Für eine Transalp oder V-Strom oder gar WR250R werden ja ziemlich hohe Preise gehandelt und sogar bezahlt. Und erst für eine F800GS!


    Grundaussage meinerseits bleibt aber immer, bei Neukauf (danke nochmal für den Hinweis Mullibulli) nicht nur den Listenpreis, sondern den real angebotenen Preis zu berücksichtigen - gerade wenn man eine Wertverlustrechnung erstellt.