spritzschutz kotflügel vorderrad

  • was meint ihr, wisst ihr?


    würde es thermische probleme geben, wenn ich den kotflügel am shi 300 nach unten verlängere, damit kleinste steinchen etc. nicht die lamellen zersemmeln?


    VIELLEICHT reicht schon ein feines moskito gitter innen?



    ARHAT

  • Ich habe das Problem des Steinschlagbeschusses der Kühllamellen meiner Shadow dahingehed gelöst, dass ich mir einen PKW-Schmutzfänger im Zubehör gekauft habe und mit einem Draht am oberen Rand vom Edelstahlrahmen so tief hängend aufgehängt, dass der obere Streubereich abgefangen wird. das untere Ende steckt zwischen Kühler und unterem Teil vom Motorschutzbügel. Beide Seiten hab durch ein Loch mit schwarzem Kabelbinder an den Rahmen gezogen. Selbst auf Langstrecke bei full Speed keine Meldung aus dem Temp.-Bereich. Ich bin sehr zufrieden. Musst Du eifach ausprobieren. Bei mir siehts besser aus als mit der Verlängerung, die übrigens bei Honda 140 Teuro kostet.

  • In über 5 Jahren SH300-Nutzung hat der ziemlich verdeckte Kühler noch nie Schaden genommen. Da bei Stadtfahrten im Sommer der Elektrolüfter kaum noch zur Ruhe kommt, ist eine häufige Reinigung mittels Kärcher-Hochdruck-Wasserstrahl anzuraten.
    Jegliches weiteres Verdecken der Kühlluft, führt dann nur noch zum Dauerlauf des Lüfters. ( >10 Ampere ! ) Die Belastung der Lichtmaschine steigt - die Acculadung sinkt.
    Bei schnellen Autobahnfahrten im Hochsommer- hört man den Lüfter sowieso nicht, lediglich an der Temp.-Anzeige ist zu erkennen -der Lüfter schaltet gar nicht mehr ab.

  • der zu kurze Kotflügel an der SH 300 hat meinen Kühler im unteren Bereich völlig zugemüllt innert ein paar Monaten. Beim 1000er Service hat der Händler in meiner Anwesenheit die Verkleidung vorne weggeschraubt und was da zum Vorschein kam... er zeigte mir dann die Forza und nach einem Proberittt war dieser gekauft. Dort sieht der Kotflügel so aus und scheint keine thermischen Probleme zu verursachen, zumindest war in keinem der bisherigen Testberichte was davon zu lesen.


    Honda-NSS300-Forza-1_big.jpg

    mfg Francois

  • also, ich glaube auch, das ein netz das mindeste ist, was ich montiere.

  • In über 5 Jahren SH300-Nutzung hat der ziemlich verdeckte Kühler noch nie Schaden genommen. Da bei Stadtfahrten im Sommer der Elektrolüfter kaum noch zur Ruhe kommt, ist eine häufige Reinigung mittels Kärcher-Hochdruck-Wasserstrahl anzuraten.
    Jegliches weiteres Verdecken der Kühlluft, führt dann nur noch zum Dauerlauf des Lüfters. ( >10 Ampere ! ) Die Belastung der Lichtmaschine steigt - die Acculadung sinkt.
    Bei schnellen Autobahnfahrten im Hochsommer- hört man den Lüfter sowieso nicht, lediglich an der Temp.-Anzeige ist zu erkennen -der Lüfter schaltet gar nicht mehr ab.


    Was Du erzählst, hast Du wohl irgendwo gehört, oder?? Wir reden hier aber von Fakten. Unbd Fakt ist, dass ich nach BAB-Fahrt auf der Tankstelle nix sehe oder höre von wegen Ventilatorlauf. Ich verdecke ja auch nicht den Kühler ( wer macht denn sowas ? ), sondern fange nur den Dreck vor dem Kühler ab. Und das zu einem guten Preis und mit geringem Aufwand. BASTA.

  • nun, weserrocker,


    du redest von d/einer shadow. da!! sieht das befestigungsproblem ganz anders aus, da du ja einen tief nach unten gezogenen kotflügel hast und es kein prob.ist, was dran zu machen.


    am shi 300 ist dies ein bischen anders, da kommt auch noch die optik--obwohl 2 rangig --ins spiel.


    so denke ich, das das INNEN befestigen eines gitters wohl die beste lösung ist, denn einen hitzekoller will ich dem motor ja auch nicht zumuten.


    arhat

  • Hallo WeserRocker,
    sehr gut wenn wir hier von Fakten reden:


    Dieses 7-Zentner "Eisenschwein" genannt Pan European ST1100 habe ich von 2000 - 2006 selbst 50 tKm gefahren ... ich kann mich nicht entsinnen, jemals den Elektrolüfter gehört zu haben. Selbst bei 200 km/h durch ganz Bayern nach Tirol im Hochsommer war stets derWasserkühler ausreichend.
    Ganz anders zeigten sich meine beiden Motorroller SH300 (Bauj. 08 & 12 ) mit der Vollverblechung.Hier sind die Kühlerreserven äußerst knapp "gestrickt". Deshalb habe ich hier meine persönl. Erfahrungen niedergeschrieben.


    p.s.: die Steuerkurve des Elektroschalter ist außerden sehr spitz, d.h.: bei 95 Grad ist er an ... bei 93 Grad schaltet er den Lüfter bereits wieder aus.

  • dann darf ich auch mal:


    ich hatte 3 pans, eine 11 er ohne, eine mit abs und ne 13 er.


    selbst bei ballerfahrten: meran--düsseldorf (ständig volle!!!!!!! kanne, auch der reschenpass wurde überflogen, mit 2 personen und gepäck) nie,


    ich betone nie kühlerprobleme.


    ich darf aber anmerken, meine herren, das wir uns vom shi 300 langsam entfernen, ausser pahul.


    weser rocker, du bist nicht der einzigste, der auf big bikes zurückschauen, bzw. fahrpraxis schauen kann.


    fahre seit 32 jahren, von gülle über fj1200, gsx en, e-glides, 15 er wings &&&&&



    frohes fest und ruhe wünscht allen arhat

  • Tipp für den SH300:
    Es gibt für die MZ250 einen Schmutzfänger für den Kotflügel. Der ist aus festerem Gummimaterial und passt in der Breite auf den SH Kotflügel vorne als Verlängerung, wenn man den oberen Rand abschneidet. Kostet ca. 5€; sucht auf ebay nach Schmutzfänger MZ. Damit spritzt es nicht mehr in den Kühlerbereich und die Kühlung ist nicht beeinflusst. Befestigung entweder durch Kunststoffnieten oder Karosseriekleber (mit dem werden auch die Autoscheiben eingeklebt).
    Viel Spaß
    Gruß Reiner