SH 300: Menge Getriebeöl Hinterachsgetriebe

  • Hallo Kollegen,


    hab Anfang 2012 einen schönen 2009er SH-300 mit 1900 km gebraucht gekauft, erster Service war gemacht.


    Bei jetzt 6100 Km hab ich ihm nun den von vielen hier unbedingt empfohlenen Öl- mit Ölfilterwechsel gegönnt, außerdem einen neuen Lufi reingehängt (war kein Luxus, igitt...).


    Beim in der Wartungstabelle auch aufgeführten Getriebeölwechsel vom Hinterachsgetriebe bin ich allerdings etwas ratlos und wollte mal Eure Meinung einholen:


    In der Technische-Daten-Tabelle habe ich als Füllmenge 280 ml 10w30-Öl gefunden, als ich die beiden Schrauben (Einfüll- und Ablaß) geöffnet hatte, sind aber mit viel gutem Zureden mit der Zeit höchstens knappe 50 ml rausgeflossen, hab den Roller auch eine Weile mal auf dem Hauptständer hin- und hergekippt.
    Ich hab jetzt erstmal knappe 200 ml frisches Öl rein - soll ich nochmal bis zu den angeblichen 280 ml nachkippen oder stimmt der 280er-Wert nicht?


    Gibts sonst einen Hinweis, wanns genug aber nicht zuviel Öl ist? Bei meiner SKR 125 vor zehn Jahren war das eigentlich prima gelöst: soviel reinschütten, bis es am Einfüllloch wieder rauskommt, dann stimmt der Ölstand...


    Bin für Hinweise dankbar. Der Roller steht bei der Kälte erstmal, eilt also nicht.


    Gutes Neues allerseits !


    Grüße,
    sagsi

  • 280 ccm ist richtig - 10W 30 ist auch richtig. Von unten zum Rad hin ist die Kontrollschraube -daneben die Ablaßschraube -von oben die Einfüllschraube. Alle werden mit max. 13 Nm festgezogen.
    Wenn du unsicher bist, evtl. zuviel eingefüllt zu haben, läßt du im warmen Zustand ablaufen und füllst genau die 280 ccm frisches sauberes Öl wieder ein.

  • Hallo, sagsi
    Füll doch so viel Öl oben rein,
    bis es aus der mittlerer kontroll
    Öffnung raus läuft. So mache ich das immer.
    Gruß Willy

  • Nachtrag:
    Oh Mann, ich hatte die berühmten Tomaten auf den Augen: bin nochmal auf den Boden gekrochen und hab genau hingesehen, da habbi dann auch die dritte Schraube, die eigentliche Ölablaßschraube gefunden... Die Mittlere (Kontrollschraube?) ist ja schon unten und so nach Gutdünken an der richtigen Stelle, wer ahnt da schon, dass die noch eine Dritte versteckt haben, die man nur von gaaanz unten sieht :-)
    Hab jetzt nochmal aus der mittleren abgelassen bis nix mehr kam, dann nach einer kurzen Tankstellenfahrt zum Aufwärmen die richtige ABLASS-Schraube aufgemacht und abgelassen. Die abgelassene Menge kam dann ziemlich korrekt hin. Jetzt sind frische 280 ml drin, wies sich gehört.
    Danke nochmal für Eure Antworten, ist ein prima Forum hier mit schnellen und kompetenten Antworten!
    Gute Fahrt, sagsi

  • sagsi


    kannst du eventuell ein foto davon machen wo die schrauben sind ??
    wäre echt nett von dir.
    hast du das selbe öl genommen , das für den motor ist ??


    mfg
    martin

  • Hi Martin,


    mit Foto-Machen hab ich's nicht so, aber wenn Du hinter dem Roller auf die Knie fällst und von hinten/unten an der linken Reifenseite entlang die Innenseite und Unterseite und Rückseite der Schwinge genau anschaust, wirst auch Du alle drei Füll- und Ablassschrauben finden. Sind alle so in der Nähe des Federbeins und/oder kurz davor.
    Öl kommt das gleiche rein wie in den Motor, kannst auch Getriebeöl nehmen, muss aber nicht, hat auch ein Kollege hier geschrieben.
    Gibts schon alles in vielen Beiträgen zu lesen, schau hier rein und lies die Beiträge unter den Links, vor allem den zweiten, dort genau durch:
    http://www.honda-board.de/hb/t…ntrieb-Ablassschraube(n-)
    Dabei gehts aber immer um den 300er, wies bei einem SH125 ist, weissi nicht, falls Dein Forumsname auf Dein Fahrzeug schließen lassen soll....
    Gute Fahrt,
    sagsi

    3 Mal editiert, zuletzt von sagsi ()

  • hallo sagsi !!


    bin auch auf den 300 derter umgestiegen.username ist halt noch der alte.
    danke auf jeden fall.hast mir weitergeholfen.


    mfg

  • sagsi
    wollte nur noch mal danke sagen!!
    das mit dem foto kann man wirklich vergessen;ist wirklich kinderleicht zu finden.
    willy hatte auch recht;soviel einfüllen bis es beim mittleren rausläuft.


    mfg

  • ... das mit dem foto kann man wirklich vergessen ...


    Hallo,


    naja, so'n Foto ist manchmal schon ganz schön und evt. hilfreich.


    Auf Seite 4.17 des wirklich empfehlenswerten Honda-SH300-Werkstatthandbuchs findet man zwei sehr gute Aufnahmen, mit deren Hilfe die Verwechslung der drei Getriebeölschrauben so gut wie ausgeschlossen sein sollte. Ferner die nicht ganz unwichtige Info über deren korrektes Anzugsmoment (13 Nm).

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.