Tüv nicht bekommen - Kettenrad / Dämpfung Kurze Frage

  • http://www.directupload.net/file/d/3495/26kemvab_jpg.htm
    Honda CB 400 T
    Lohnt es sich, das zu machen?
    Kann ich einfach auf dem Schrottplatz, beim Schlachter 2 Kompletträder mit gutem Kettenrad/Profil holen und gut ist?
    Die verschlissene Dämpfung bezieht sich ja auf das Kettenrad, nicht wahr?


    Und wie gehe ich den hinteren Bremshebelweg an?


    Danke leute, Das Forum ist spitze weil ihr Spitze seid! :)

    Einmal editiert, zuletzt von metalhead ()

  • wenn das mopped noch einigermaßen fit ist, dann lohnt es sich.
    warum ein gebrachutes rad? neuer reifen und neue gummidämpfer, und gut ist !

  • Ist doch ganz einfach :
    Du brauchst 2 Reifen , die Profil haben, ( neu ? )
    Hinten neue Bremsbacken , wiel deine unten sind , deswegen der Hebelweg zu lang ist,
    Fürs Kettenrad Neue Dämpfergummis ,
    Dein Licht richtig einstellen ,
    Dann gibts auch die Plakette.


    Ob`sich lohnt oder nicht , kommt drauf an zu welchem Preis du das ganze bekommt oder machst. ( neu oder vom Schrott )


    gruss PINO.

  • Hallo und herzlich wilkommen :)-


    ob sich das lohnt wird Deine Geldbörse entscheiden ....


    wenn Du Dir gebrauchte Felgen holst, dann müssen die Teile auch technisch i.O. sein, so wie
    der liebe Baurat es haben möchte.
    Zur Bereifung muß man nicht viel sagen, die Sicherheit beim Fahren geht ja nun mal vor.


    Zum lockerem Kettenrad, die Ruckdämpfer können verschlissen sein und evt. sogar
    die Nabe (Aufnahme Kettenrad) der Felge selbst.
    Dazu mal bereits einen alten Beitrag zur Info, das Thema kommt immer wieder mal vor.


    http://www.honda-board.de/hb/t…-das-denn.html#post771587


    Ab einem gewissem Baujahr hat HONDA diese Technik geändert (ab 83') , dann war diese Schwachstelle
    verbessert.
    Unten noch mal `nen Bildchen wie das Ganze aufgebaut ist
    G.G.

    Dateien

    Come out on a HONDA :)-

  • Die Bremse hinten hat Verschleißanzeiger, im Handbuch kann man sehen,wie man den Hebelweg einstellt. Gibt es hier als Download für die CB 400N. http://www.honda-board.de/hb/downloads.php?do=file&id=163

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Hi,


    eigentlich ja alles schon gesagt ... :wink1:


    Neue Reifen sind allemal besser als gebrauchte Altteile aus der Auktion oder vom Metzger ...
    Der Zeiger an der hinteren Bremse (siehe Handbuch, bei runtergedrücktem Bremspedal prüfen) zeigt Dir an, ob die Beläge noch ausreichend sind, wenn ja, Hebelweg am Gestänge nachstellen.
    Wenn das Kettenrad seitlich deutlich wackelt (mal anfassen und prüfen, wie weit Du es hin und her bewegen kannst - mm-Angabe hier posten), nützen Dir neue Ruckdämpfergummis nicht viel, dann ist die Nabe hin => anderes Hinterrad holen und da den neuen Reifen draufmachen.




    Und wenn Du mal dazuschreiben magst, wo Du steckst, können wir Dir vielleicht 'nen guten Reifendienst empfehlen oder es kann einer, der die Maschinen kennt, mal Dein Hinterrad inspizieren ...




    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D
    ...da ist erst `ne ganze NC01 für 314 € unter den Hammer gekommen. Hast du die Möglichkeit einen Teileträger weg zu stellen?


    MfG

  • :gruebelx:


    @ ThunderS: der TE hat 'ne CB 400T - NC01 ist aber 'ne CM 400T ...
    Und bei der CB 400T gibt's auch noch zwei Versionen: die "echte" CB 400T (Rundtank-Modell) und die "CB 400N" (Eurosport-Modell). Da gibt's einiges an Unterschieden ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bin ja selbst nicht der Klügste und wenig Motorraderfahren, deswegen lese ich hier auch mehr,
    als dass ich was beitragen könnte. Hab mich zumindest seinerzeit der Höflichkeit wegen vorgestellt.


    Hab mich schon oft in eine Sache komplett neu einarbeiten müssen.
    Aber bei dem Nullbezug den der Kollege zur Materie zeigt, haben die Erfahrenen hier noch
    einen Haufen Entwicklungsarbeit zu leisten.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Gib mal Kettenrad und dein Moped in die Suche ein,
    da sind genaue Beschreibungen und Selbstgemachte Bilder bei,
    da kannst du genau sehen, wie das geht.

  • :D Ja genau Mickey, wie kann er nur.



    Bild_289_3.jpg


    habe diese CB 400 T Felge noch rumliegen. Kein Höhen- oder Seitenschlag feststellbar. Radlager, Ruckdämpfer in Ordnung. Kettenrad selbst ist tod. Bremse brauchbar, Verstellhebel leichtgängig. Reifen ist ein Bridgestone G 514 in 4.10 x 18. Bei Intresse gib`mir `ne PN. Voschlag 30€ plus Versand.


    LG Thunder

  • Danke Danke Danke!!!:danke:


    Wollte sie erst ohne Tüv zum schlachten oder an Bastler verkaufen, aber jetzt werde ich sie wohl selber nochmal zum Tüv hinbasteln :) Stecken halt viele gute Erinnerungen drin -> erste Maschine halt.


    Also Hinterbremsenanzeige hat noch gut Platz. Also Hebelweg einstellen


    Habe jetzt gebraucht 2 Kompletträder bekommen, die laut Verkäufer ein gutes Kettenrad hinten haben soll.
    Schon mal ein Fortschritt :)

  • :topX:




    ... und wenn Du jetzt noch neue Reifen aufziehst (und nicht irgendwelche Altschlappen mit brauchbarem Profil ablatschen willst), such Dir hier Dein genaues Modell raus, druck Dir die Freigabe aus und lass Dir die BT45 gemäß der Freigabe aufziehen.


    BT45 sind zur Zeit die Besten, die Du ohne grossen Aufwand (TÜV-Abnahme/Eintragung) fahren darfst.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.