"Heulen" Motor VFR 800 ´01

  • Habe mir letzte Woche eine 2001 VFR 800 gekauft. diese hat beim hochdrehen des motors ein ziemlich auffälliges heulen, welches schon Stand auffällt und besonders laut bei geringem Tempo ca. 50 - 60 kmh bei 3 bis 4 tsd touren zu hören ist.
    lt honda händler sind das die steuerräder(Steuerkette gibts nicht mehr) und sei völlig normal, und da die maschine grad mal 3000 km gelaufen habe bräuchte ich mir um den motor eh keine gedanken machen.
    gibts zu diesem geräusch andere erfahrungen/infos?

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • Zitat

    Original von Hondaralle
    Schau mal hier


    http://www.vfr-oc.de/wbb2/board.php?boardid=20&sid=


    Und wo da genau? :?:
    Das ist Lesestoff für zwei verregnete Wochenenden. :D



    @ diavolo:
    Nicht "Steuerkette gibt's nicht mehr" sondern "gab's nicht".
    Das aktuelle Modell hat wieder Steuerketten. Daher die beiden von den Motorgeräuschen her (Hallo Tramway :D )nicht vergleichen!


    Wenn dich das singen der Stirnräder stört, helfen Stöpsel in den Lauschern, die u.a. die hohen Frequenzen dämpfen.

  • danke für die infos, denke ich gewöhn mich dran... :)
    so ab 4 tsd geht sie richtig gut, nur unter 3000 will sie nu gar nicht richtig... :???: , ausserdem ist sie in der Gasannahme recht unruhig, dabei hat sie ja grad 107 ps, und die offene CBR 1100 konnte ich beim schalten besser kontrollieren (liegt ja vielleicht auch an mir :oops: )
    Nach den verschiedenen postings werde ich aufjedenfall Kerzen und Batterie neu machen (ist checkheftgepflegt, da sie aber in den 4 Jahren nur 3000 km gelaufen hat hat sie nur die 1000 Inspektion :D )
    Falls mir grad noch wer Erfahrungswerte wegen der unruhigen Gasannahme unter 3000 Touren geben kann wäre ich SUPER glücklich.. thx

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • hat mich am anfang auch gestört, ist aber normal bei der VFR800.
    liegt am motor, kleiner hub grosse bohrung braucht drezahl zum rundlaufen.
    gruß Uwe

  • Zitat

    Original von kudeldadeldu
    hat mich am anfang auch gestört, ist aber normal bei der VFR800.
    liegt am motor, kleiner hub grosse bohrung braucht drezahl zum rundlaufen.
    gruß Uwe


    Dein Motor hat mit dem des `01er Modells nicht besonders viel gemeinsam.

    wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.

  • Das "heulen" der Stirnräder ist doch Musik für die Ohren :)
    Ich finde es schön.
    Nicht jeder Motor kann so schön singen wie der V4 RC46I

  • Zitat

    Original von diavolo
    ... so ab 4 tsd geht sie richtig gut, nur unter 3000 will sie nu gar nicht richtig... :???: ...
    ...Falls mir grad noch wer Erfahrungswerte wegen der unruhigen Gasannahme unter 3000 Touren geben kann wäre ich SUPER glücklich.. thx


    Unter 3000 U/min hilft nur eines für einen ruhigen Motor: Schlüssel rumdrehen.
    Vorsichtig fahrbar ist die VFR ab 3000, richtig Spaß macht es ab 5000 U/min.


    Zitat

    Original von diavolo
    ... Nach den verschiedenen postings werde ich aufjedenfall Kerzen und Batterie neu machen (ist checkheftgepflegt, da sie aber in den 4 Jahren nur 3000 km gelaufen hat hat sie nur die 1000 Inspektion ...


    Wichtiger wären Öl und -filter sowie Brems- und Kupplungsflüssigkeit.
    Und schau mal nach den Reifen. Die haben ja nun auch schon mehrere Jahre auf dem Buckel. Wenn es dann noch die Metzeler MEZ4 sind, werden sie ihrem Ruf als Holzreifen sicher mehr als gerecht.

  • ja da sin ma wieder ma schlauer geworden, dank euch allen :)


    meine süße blaue steht grad beim HH (der meines Vertrauens, der hat mir sogar damals meine XJ900 gepflegt weil ich mich geweigert habe zum YH zu gehen ;) ) und kriegt neue Brems- und Kupplungsfüllung sowie neues Öl dabei...
    sind Bridgestone Gummis drauf, die kenne ich zumindest von der Yam.. noch... hab sie am WE auf meiner Hausstrecke ausprobiert und die gehen noch..


    also so wie s aussieht behalte ich sie dann doch ... denn ab 5000 geht sie wirklich geil für 107 PS...


    thx für die infos, und man sieht sich draußen :awg:

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • da mich das wetter scheints mag (oder halt das schlechte eben nicht :D , ist mir zumindest fern geblieben) konnte ich mein bike die letzten 3 tage ausgiebig kennenlernen 8) das resultat sind nun ca 800 Zähler mehr auf der Uhr und die Überzeugung das der V viel geiler ist als meine bisherigen Reihenmotörchen :D aber das "Singen" ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig .... :oops:


    :danke: für eure tips und infos..

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • :roll:Hallo diavolo, sei froh das sie singt,das ist Ihr Markenzeichen und der Auspuff brabbelt auch so schön und wenn Du noch keinen Regen hattest warst Du auch noch auf keiner VFR Tour ich empfehle Dir http://www.vfr-oc.de, das hätte der dreiviertel Liter Micha und Sir Adam dir eigentlich auch schon längst sagen können.
    Viel Spass mit der VFR. PS Wenn sie noch mehr singen soll zieh einen Metzeler ME Z6 auf der singt auch


    Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Andy Pandy
    ...........ich empfehle Dir http://www.vfr-oc.de, das hätte der dreiviertel Liter Micha und Sir Adam dir eigentlich auch schon längst sagen können..............



    Das stimmt :oops:
    Hätte ich machen sollen.
    Beim nächsten "umsteiger" mache ich es bestimmt.





    SirAdam

  • Ich dachte, der Link im 2. Beitrag dieses Threads hätte als Hinweis gereicht :wink:

    wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.

  • Eigentlich hast Du Recht Micha.
    Na ja, egal, jetzt ist es amtlich und der Link in seiner reinsten Form ist gepostet :D




    SirAdam