Kabelbaum neu stricken (CB200)

  • Ich weiß ich weiß, es gab schon viele Themen zum Kabelbaum und "woher bekomm ich die Stecker" - ich hab sie alle gelesen und bin trotzdem noch so schlau wie vorher.
    Kurze Vorgeschichte: bei meiner 74er CB200 kam mal ein Zündfunke, mal wieder nicht. Nach dem Ausbau des Kabelbaumes war mir klar warum, überall Kabelbrüche! Leider habe ich nicht viel Ahnung von der Elektrik selbst, aber löten und mit einer Crimpzange umgehen kann ich :wink:


    1) Das Hauptproblem: woher bekomme ich die Buchsen. An meinem Kabelbaum sind 15 4er Stecker, 5 3er und ein 2er Stecker mit Japansteckern. Ich rede hier nicht von gewöhnlichen Mehrfach-Flachsteckern, es handelt sich wirklich um 2 bis 4 Japan Rundsteckerbuchsen aus einer Metallplatte, quasi ein Verteiler (siehe Foto). Bei kabel-schmidt, x-mas etc konnte ich nichts vergleichbares finden.
    Foto Verteiler



    2) Es befindet sich eine speziell ummantelte Leitung im Kabelbaum, das Kabel selbst scheint die gleiche Dicke zu haben wie der Rest. Der Sinn der Ummantelung erschließt sich mir nicht, da sie auf beiden Seiten recht spät nach den Steckern anfängt. Wozu ist die gut und welche Art Leitung kann man hierfür als Ersatz nehmen? Textilumflochtene und lackierte Fahrzeugkabel?
    Ps: sind solche Verteilungen mittels Lötpunkt normal oder hat da schonmal jemand gepfuscht?
    Foto Kabel


    3) Schlussendlich: welchen Durchmesser sollte man für die Kabel nehmen? Es wird erst mal nur der Hauptkabelbaum ersetzt. 1,5mm²? 2mm²? Natürlich weiß ich das für Hupe, Blinker etc auch ein 0,75mm² Kabel reichen würde, da ich aber leider nicht weiß welche Kabel dafür zuständig sind dachte ich daran, besser ein dickeres Kabel für alles zu nehmen. Dickere Kabel können ja nicht schaden..

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,
    baye;-) mal nach Japan Steckern, da gibts komplette Sets mit entweder nur Einzelsteckern oder eben auch den Mehrfachgehäusen für gar nicht soooo teuer!


    Viel Erfolg,
    Menzi

  • Danke für die Antworten, kabel-schmidt kenne ich schon. Sie haben zwar die "Japan Stecker", aber leider konnte ich dort nur Einzel- und Vielfachstecker (also getrennte Kontakte) finden, aber keine Verteiler.
    Irgendwo muss es doch derartige Verteiler geben? Oder muss ich wirklich die alten wieder verwenden?


    die umhüllung ist wahrscheinlich ein hitzeschutz


    Macht für mich immer noch keinen Sinn, das umhüllte Kabel verläuft parallel zu anderen die nicht umhüllt sind. Naja, ich werde es einfach nicht hinterfragen.



    Noch zu meiner dritten Frage: welchen Durchmesser sollte ich für alle Kabel nehmen? Reichen 1,5 oder sollte man zb mindestens 2mm² nehmen?

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,


    sehe ich das richtig - umhüllte Leitung ist rot-weiss? Das ist normalerweise die Leitung von der LiMa zur Batterie - ungesichert und deshalb besonders gegen Beschädigung (Scheuer- und Klemmstellen) geschützt. Solltest Du auch wieder so bauen - der Gewebe-Schutz müsste ja noch zu verwenden sein.



    Und damit Du weisst, welches Kabel wofür zuständig ist, hier ein Schaltplan :D




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.