Beverly 350ST gegen SH150 tauschen?

  • Oh, hätte ich nicht gedacht. Wo doch beim Forza und SH 300 prinzipiell der gleiche Motor drin ist. :gruebelx:


    Danke für die Aufklärung.


    Hab gerade mal in die Anleitung vom SH gesehen. Alle 6.000 km oder halbjährlich? Also Letzteres kann doch wohl nicht von Honda ernst gemeint sein.:???:

  • Honda geht da auf Nummersicher und umgeht so auch etwas die Ansprüche auf Gewärleistung im Falle einer Garantieabwicklung.
    KAnn ich aus Sicht des Herstellers auch irgendwie verstehen.
    Da die meißten sowieso nicht wunder wieviele Kilometer im Jahr fahren sollten die 4000Km bei den 125/150 Modellen und die 6000Km
    bei den 300ern keine Probleme darstellen.
    Piaggio gibt beim Beverly 10000 oder jährlich an. Das würde bei mir bedeuten das ich jedes Jahr fast neues Öl rausschmeiss nur um
    Termingerecht das Scheckheft zu führen.
    MEinen SH 125 hatte ich vier Jahre und bin damit ca. 5000Km gefahen. Also, ca. 1200Km / Jahr.
    da war selbst der 4000Km Intervall mehr als ausreichend.


    Gruß Christopher

  • Wie gesagt, gegen das Kilometerintervall hätte ich ja nichts, das reicht meist sicher aus. Aber halbjährlich finde ich nicht okay, denn das betrifft auch die Wenigfahrer.

  • Also ich behalt die Beverly jetzt erstmal. Gründe: Es gab im Umkreis keinen neuen SH150, nur Tageszulassungen für den selben Preis wie einen neuen, der "Käufer" hatte plötzlich doch noch was nachzuverhandeln und da ich eh noch 2 Jahre Garantie ab 05/2014 auf die Beverly habe kann ich so lange auch noch fahren...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ein Grund für die unterschiedlichen Wartungsintervalle liegt darin, dass der SH125/150 keinen Ölfilter hat, sonder nur ein Sieb, weshalb die Wartungsintervalle kürzer ausfallen. Der SH300 hat einen Ölfilter und verträgt deshalb auch eine höhere KM Leistung. Bei den heutigen Ölqualitäten kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Problem wäre, wenn man den Honda auch etwas länger fährt (z.B. 10.000 km). Die Garantieabwicklung ist natürlich eine andere Sache, da sich Honda generell absichern will und die Intervalle entsprechend niedrig ansetzt (auch damit die Werkstätten mehr Umsatz machen)