Beverly 350ST gegen SH150 tauschen?

  • Hi Leute, bin neu hier weil ich eure Hilfe bräuchte:


    Fahre im Moment noch eine Piaggio Beverly 350ST, diese soll aber wegen einiger Probleme mit Piaggio weichen. So bin ich auf den SH150 gekommen.


    Mein Fahrprofil:
    -rund 8.000km pro Jahr
    -täglich 15km zur Arbeit (einfach, Landstraße)
    -jedes Woe zur Freundin fahren (einfach 80km Landstraße)
    -99% ohne Beifahrer


    Besonders wichtig ist für mich die Wirtschaftlichkeit (Spritverbrauch, Versicherung, Wartung)
    Meine Bev braucht 3,7L und hat einen Wartungsinterwall von 10.000km


    Ein Händler bei mir in der Nähe bietet einen SH150 mit Koffer und Scheibe (Tageszulassung 10/2013) und 1km für 3.490€ an


    Was meint ihr, werde ich mit dem SH150 glücklich?


    Danke bereits jetzt für eure Mühen :wink:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • GRÜSSE DICH.


    ich denke, wenn du mit der etwas weniger leistung klar kommst, wäre es schon in ordnung.


    könnte es nicht ein 300 sein? damit wärst du schon etwas sicherer beim überholen, auffahren oder einfahren auf die strasse, so denke ich.


    dies war auch der grund , warum ich keine 150 er gekauft habe.


    ansonsten ist der shi 150 ausgereift, kannste blind kaufen.


    platzvolumen, gepäckräume wirts ja schon geprüft haben, FAHR PROBE; PROBE; PROBE.


    wenn er dir passt nimm ihn, fahr aber auch mal den 300 er da liegen welten zwischen, darf ich sagen.


    es grüsst und wünscht weisheit bei deinem entschluss---denk daran: du fährst den bestimmt ein paar jahre, nich, das sich deine bedürfnisse mal ändern, zu etwas schnellerem, bzw. stärkerem hin.........................................


    arhat


    ps.der kurs wäre noch was nach unten zu korrigieren, dieses geld kostete der 150 er schon november 2013 in düsseldorf, achte darauf!!


    er hatte zulassung, dadurch ist er 2 te hand, auch die garantie 4, bald 5 monate weniger. berücksichtige dies, bzw.machs dem frdl. klar

    Einmal editiert, zuletzt von arhat ()

  • Hi, danke dir schonmal für deine Antwort.
    Probefahrt mit einem 150er: geht leider nicht, keiner bei mir in der Nähe hat einen Vorführer... nur 125er :-/
    Der SH300 fällt raus da ich kein extra Geld in die Hand nehmen möchte (werde für meine Bev rund 3.600 bekommen)
    Der Platz geht in Ordnung, jedoch bin ich natürlich von der Bev besseres gewöhnt


    Die Angst das er mir irgendwann mal nicht reicht ist teilweise unbegründet: ich tausche meist nach 2-4 Jahren meine Fahrzeuge, hab dann immer Lust auf was neues. Also wenn dann "bestrafe" ich mich nur eine gewisse Zeit für eine evtl. Fehlentscheidung... :)


    Die Beverly mit ihren 35PS ist natürlich eine Wucht! Toll zu fahren, keine Frage! Jedoch haben die Probleme mit den Bremsen und alle 10.000km neue Hauptbremszylinder für 1.000 Piepen ist mir dann doch etwas viel!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • für 4750 kriegste nen neuen 300er. 2014 er, okm abs, case


    aber:


    wie s dir beliebt..

  • Ich verstehe was du meinst, jedoch möchte ich im Moment keinen 1.000er extra ausgeben und zudem erachte ich den 150er im Bezug auf Verbrauch und Wartung als billiger gegenüber der 300er... Berichtige mich wenn ich mich täusche! :-)


    Die Beverly braucht bei meiner Fahrweise 3,7L... Ist zwar toll im Gegensatz zu den knapp 7L beim Auto, jedoch verlockt die Vorstellung von 2-2,5L bei der SH150 schon deutlich! :-)


    Sprich: ich suche eine Sparbüchse, keinen Racer! ;-)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Absolute Sparbüchse wäre die Wave.
    Meine luftgekühlte und superleichte Vision 110 schluckt in vollen Ornat und binär bewegt max 2,7l. Ich schau mich aber auch ständig um:


    Der PCX ist auch recht sparsam, aber eben ein Sofaroller. Ich hab den aber bislang noch nicht als 150er gefunden, dann würde ich zuschlagen. Ab 2014 mit größerem Tank und um die 350km Reichweite.
    Die SH 150 ist bislang mein Topfavorit und hab ich ständig auf dem Schirm, wegen ABS, Sitzposition, Spritverbrauch. Allerdings momentan finanziell nicht machbar für mich.
    Die SH 300 ist mir fast schon zu schwer, aber wenn du von der 350er Bev kommst, solltest du die neben der SH150 gleich als nächsten Kandidaten ins Auge fassen.


    Ach ja: Wartungsintervalle: Da bist du mit 10Tkm verwöhnt. Meine Vision soll alle 4000km zum FHH. Aber das WHB ist schon bestellt. Die Wartungsvortschriften der SH müsste ich nachschauen

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()

  • Ist die SH300 in der Praxis tatsächlich signifikant schwerer zu rangieren als die SH125? Hatte eigentlich gehofft, dass der Schwerpunkt recht tief liegt und das Mehrgewicht kaum auffällt...

  • Die Beverly ist auch irgendwie eine Ausnahme gewesen... Bin vorher 10 Jahre lang immer 125er gefahren, angefangen von Yamaha Neo´s über Vespa ET4... Und dann stand da auf einmal die Beverly im Laden. So neu, so WOW! Hätte mir der Händler nicht einen mega Preis gemacht hätte ich sie mir auch nicht gegönnt. Nur Piaggio ist etwas "dumm" wenn es um Reklamationen geht und ich habe schlichtweg die Schnauze voll! Und das obwohl ich noch Garantie habe. Die Bev ist BJ 05/2012.
    Der Wave ist mir schon wieder zu wenig. ABS will ich unbedingt und den Stauraum des SH brauche ich schlichtweg.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Lomo redet von schwer Rangieren bei einem 125, 300er.


    Bisschen mehr selbstbewusstsein, rede dich doch nicht auf einen altersschwachen Menschen hin.
    170kg wiegt ein 300 er max., das ist ja fast ein elektrobike von Riese Müller.


    Anhat

    Einmal editiert, zuletzt von arhat ()

  • Also war grad nochmal beim Händler, sitzt sich auch auf den zweiten Blick ganz gut der Ofen ;-)
    Jedoch wollte der Händler nicht einen € am Preis verhandeln lassen, 3.490 incl. Scheibe und Koffer und Tageszulassung... Mal sehen ob der potentielle Käufer der Beverly heute nachmittag zusagt, dann sehen wir weiter... :-)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Naja, ich selbst bin 190 groß und bewege normal ne 1150 GS - aber für meinen Vater der nicht so groß und schon etwas älter ist, macht das evtl. schon einen Unterschied. Er ist mit seiner 125er ganz zufrieden, aber ich würd ihm gern die 300er schmackhaft machen. Und da bin ich halt an Erfahrungswerten interessiert, wie sich die 300 gegenüber der 125 in der Stadt so macht... ich selbst fahre meine 125 nur in der Stadt und möchte die 300 nicht nur zum Ausprobieren zulassen um dann festzustellen, dass für meinen Dad doch die 125er besser...

  • das!!!!! mein guter lomo, ist natürlich gaaaaanz was anders.


    da achte mal schön auf deinen alten herren, machs ihm so bequem und leicht wie möglich.


    wie es ihm beliebt.


    es grüsst arhat

  • Back to Tipic plz! :-)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • @arhat: meinst du denn die 300 würde ihm evtl. zu unhandlich sein? ists denn ein spürbarer Unterschied zur 125?