Zündaussetzer bei Betriebstemperatur

  • Meine 700er Transalp hat 14tKm auf dem Buckel, die 12000er Inspektion habe ich erst kürzlich durchführen lassen. Ich hatte das Problem mit den Zündaussetzern/ starkes Stottern bei Drehzahlen unter 3500 Umdrehungen auch. Im Zuge der Inspektion konnte kein Fehler gefunden werden. Beim H.H bekam ich auf mehrfache Anfrage die Antwort, dass die magere Einstellung daran Schuld sei, könnte man aber nichts machen, ist halt so. Mich hat das so genervt, dass ich mich auf Ursachenforschung begab, mit dem Ergebnis, dass die Kerzenstecker und die Isolatoren der Zündkerzen stark verschmutzt waren (trotz Abdichtung). Ich habe alles mit Spiritus gereinigt und siehe da, die Transe läuft wieder ruhig.

  • Beim H.H bekam ich auf mehrfache Anfrage die Antwort, dass die magere Einstellung daran Schuld sei, könnte man aber nichts machen, ist halt so.


    ...was ist das denn für ein Heini! :evil:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Moin Leute,
    willkommen in der neuen Saison, falls ihr aufgehört habt zu fahren :D


    Nun bin ich von den Zündaussetzern betroffen :o


    Ich habe erstmal die besagten Stecker von Tante Louise bestellt und getauscht. Beim vorderen Zylinder habe ich auch das Kabel getauscht, da es sonst etwas kurz geworden wäre.
    Am liebsten würde ich das auch beim hinteren Zylinder machen, nur scheint mit das Rausholen der Zündspule reichlich aufwendig :mad:


    Morgen bastel ich das Plastik wieder dran, dann gibt es gleich eine Probefahrt. Ich werde berichten.....

  • TrashKnalli schrieb:Moin Leute,
    willkommen in der neuen Saison, falls ihr aufgehört habt zu fahren :D


    Nein, noch lange nicht :D Bin heute von meinem Urlaubstrip zurück gekommen. Fast 4000 km gefahren. Und leider hatte sie manchmal Zündaussetzer mit schlechter Gasannahme, aber nur wenn sie heiß war. Ansonsten super gelaufen die Kiste. Werd das mal beobachten, möchte aber vorerst mit dem Tauschen der Kerzenstecker noch warten. Jedenfalls mußte ich nur die Kette schmieren und sie ist schon wieder startklar... :wink:

  • Sodala, nun muss ich mal wieder den alten Thread ausgraben.


    Meine RD13 spinnt ab heute so richtig.


    Bei roten Ampeln würgt sie sich fast selbst ab und nimmt das Gas beim Wegfahren nicht richtig an. Hin und wieder schon, aber nicht immer. Das nervt im Abendverkehr von Wien.


    Werde mir morgen (Tip von einem Transalp_Fahrer) NGK Zündkerzen bei Louis kaufen und auch noch gleich Zündkerzenstecker. Mein Problem dabei ist - wie mache ich die alten Stecker weg und die neuen wieder dran?
    Leider habe ich nur das Boardwerkzeug mit. Hier in Wien bei meiner Schwester hab ich nicht genügend Werkzeug.


    Mal schauen. Ich muss ja morgen um 1500 Uhr abfahrbereit sein um mit ein paar Kollegen zum ITT 2016 zu fahren.

  • Alten runderdrehen und neuen draufdrehen.
    Leider ist einer davon recht versteckt und man kommt nicht sehr gut dran.

  • Ja das wusste ich noch nicht, wie man die wechselt. Dachte schon wie bei den alten Modellen einfach Kabel bisschen kürzen und dann einfach eindrehen auf den Spitz der in dem Zündschuh sitzt.

  • War heute Vormittag kurz in einer Werkstatt. Hab zwar nicht die originalen Zündkerzenstecker bekommen dafür aber welche einer XT. Der Winkel ist ein bisschen anders funktioniert aber ohne Probleme wieder. Die Zündkerzen selbst habe ich auch noch gleich im Zuge getauscht. Die alten waren zwar nicht extrem verschmutzt aber trotzdem.


    Sie läuft wieder und das ist das wichtigste. Zuhause dann werde ich mir die Sache dann etwas genauer ansehen und vielleicht dann doch noch Originalteile bestellen. Mal gucken. Auf jedenfall werde ich irgendwann mal neue Zündkabel brauchen, da wir heute ein Stück abgeschnitten haben und da wird die Sache dann schon ein bisschen kürzer :) ein weiters mal wird sich vielleicht nicht ausgehen.

  • Meine knallte heuer ein paarmal auf Sardinien. Kerzenstecker oder war es die salzige Luft? :D 2007 - 2016: Kein einziger Defekt:spitze: