SH 300i oder NSS300 Forza


  • Als Vergleich mit einer vernünftigen Reisemaschine (z.B.: Honda ST1100 ) sind 700 km am Stück kein Problem und Durchschnitte von 160 bis 180 stets machbar.
    Fazit: dieser äußerst praktisch Roller SH300 ist eben für Großstadtverkehr und Arbeitsstrecken bis 30 km ideal geeignet.


    Das ist jetzt schon ein wenig unfair: für eine ST/PAN oder was auch in der in der Klasse, kannst Du 4 von den kleinen SHs kaufen!
    Aber das das Fazit stimmt schon, wobei das auch ein paar meter mehr sein können.


    Am WoE haben wir ihn auch zu zweit getestet: da wird das Überholen schon schwierig, wobei ich den Motor noch nicht voll ausreizen wollte.

  • Was das Einfahren angeht kann ich Positives vermelden. Mittlerweile beschleunigt der Roller ab 100 km/h merkbar williger als kurz nach der Einfahrphase, ich habe jetzt 1.300 km auf dem Kilometerzähler. Mal fix das Gas aufreißen, und mit 120 km/h überholen klappt schön flott. Ob auch die Höchstgeschwindigkeit besser geworden ist vermag ich noch nicht zu sagen, es gab einfach keine Gelegenheit zum schnelleren Fahren bisher.


    Auf die Fahrt mit Sozia bin ich auch sehr gespannt, konnte ich leider bisher noch nicht testen.


    Bisher gibt es auch keinen merklichen Ölverbrauch.

  • Zitat

    Auf die Fahrt mit Sozia bin ich auch sehr gespannt, konnte ich leider bisher noch nicht testen.


    Tröste dich - ist nicht jeder der Aufreißer schlechthin! :p

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

  • Ich bin auch öfters mit dem SH 300 auf der Autobahn unterwegs. Wenn kein Speedlimit angesagt ist, tut man sich tatsächlich einen Gefallen, immer ganz Rechts zu bleiben. Überholen ab Tempo 110-120 km/h ist nur mit freiem Rückspiegel zu empfehlen. Selbst mit 140 km/h gilt man teilweise noch als Verkehrshindernis, wenn die meisten mit 160 km/h auf der Autobahn dahincruisen.


    Auf der Landstraße ganz ähnlich: wenn ich ein Auto, das 80-90 km/h fährt, überholen muss, dann ist das nicht gerade ein Kinderspiel. Abzug ist ab 80 km/h einfach nicht mehr wirklich da.


    Zur Verteidigung sei gesagt, dass der Roller nicht für die (deutsche) Autobahn konzipiert wurde und nur für gelegentliche Überlandfahrten.


    Doch zwei weitere Dinge stören mich nach 2 Jahren SH-Fahren ziemlich, und zwar die schlechte Sitzposition, bei der mir die Schultern und der Rücken nach einer längeren Fahrt ordentlich verspannt sind und die harte Federung (selbst auf Stufe 1). Ich spüre ziemlich oft Bodenwellen oder selbst Gullideckel gut an meine Wirbelsäule durchstoßen.


    Da ich jetzt öfters längere Touren machen möchte, Muss ich mich leider von meiner SH trennen, mit der ich im reinen Stadtverkehr bestens zufrieden war.


    Falls jemand Interesse an einer gut gepflegten SH 300i Sport in Mattweiß, mit 4300 km und EZ 7/2013 hat, kann er mir ja Bescheid geben.

    Einmal editiert, zuletzt von integrator ()

  • Auch ich war bereits kurz davor meinen Forza 300 wieder abzugeben. Die Federung war dermaßen hart, dass ich mit Rückenschmerzen zu kämpfen hatte. Zudem war das Fahrverhalten kippelig und der Roller rannte jeder kleinen Verwerfung nach.


    Allerdings konnte der Roller nichts dafür, wie sich gestern herausstellte. Bei der ersten Inspektion hat die Werkstatt den Reifendruck generell auf 2,5 bar erhöht. Vorgeschrieben sind aber 1,75 bar vorne und 2 bar hinten.
    Kein Wunder also, dass der Roller fast unfahrbar war.


    Eine Sänfte ist der Roller nach wie vor nicht, jedoch federt er erheblich besser als die letzten 800 km zuvor. Und er läuft endlich spurstabil.

  • Hmmm. Wenn ich solche Beschwerden hätte, wär' der Luftdruck das Erste, was ich kontrolliere...


    Beim SH300 prangt noch dazu ein ziemlich prominenter Aufkleber mit den empfohlenen Drücken innen an der Frontschürze. Beim Forza nicht?


    gesendet von meinen Wischfon

  • @ rpitz


    Der Luftdruck war bereits bei Auslieferung zu hoch, da habe ich das dann auch angepasst. Aber ich habe nicht gleich geahnt, dass die Werkstatt bei der Inspektion gleich wieder die Reifen aufpumpt.


    Zudem noch mit falschen Werten, welche - wie Du schon sagst - richtig auf einem prominenten Aufkleber abgelesen werden können.


    Na ja, Werkstätten...ein Thema für sich. Ich bin schon glücklich wenn die freundlich sind und nichts kaputt machen.

  • Nach nun 2.000 km mit dem Forza kann ich eines ganz klar bestätigen:


    Wie auch bei den Autos der Marke Honda sind die angegebenen Verbrauchswerte für die Fahrzeuge absolut realistisch und mit ruhiger Fahrt sogar zu unterbieten.


    Honda gibt für den Forza 3,3 Liter auf 100 km an. Diese erreiche ich spielend, im Schnitt liege ich über die Gesamtstrecke bei bisher 3,5 Liter auf 100 km. Was mich dazu noch begeistert, der BC ist absolut genau.


    Spätestens beim Austausch der ersten Verschleißteile der Variomatik kommen leicht schwerere Gewichte rein, ein Verbrauch von 3 Litern oder knapp darunter ist sicherlich machbar.


    Ich bin sehr zufrieden, toller, kräftiger und sparsamer Motor.


    Und noch etwas, was mir sehr gefällt. Ich habe noch nicht einen einzigen anderen Forza auf der Straße gesehen, fast habe ich das Gefühl ein Einzelstück zu fahren. Und der Forza erregt Aufmerksamkeit. Ich ernte viele interessierte und wohlwollende Blicke. Schön zu sehen, wie die Dosenfahrer sich an der Ampel die Köpfe verdrehen. :)

  • Du reisst aber Kilometer runter.. ein weiterer Rheumaschub und Klinikaufenthalt meinerseits verunmöglichte leider das schöne Wetter zu geniessen.

    mfg Francois

  • Auch ich habe mich für die Forza entschieden, habe jetzt 320 km runter und im Vorjahr 800 km mit einer 150 ccm yiben. natürlich kein vergleich. ansonsten bin ich seit meiner führerscheinprüfung vor 36 Jahren nicht mehr Motorrad oder roller gefahren :-) macht mir allerdings grossen spass. was mir auch allerdings sofort aufgefallen ist - die Leute gucken dir nach wenn du durch die Stadt rollst :-) vorerst lese ich mal hier mit. zu berichten hab ich ja noch wenig.

  • hallo zusammen,


    hatte meine 125er zur inspektion und hab als ersatz ne 300er forza bekommen, zieht super aber sitzen mit meinen 183 cm geht gar nicht, wäre nix für mich


    lg hermann

  • Tycoon58


    Habe mich auch schon etwas gewundert, dass ich so lange nichts mehr von Dir gelesen habe. Wünsche Dir bessere Zeiten und viele unbeschwerte Kilometer.
    Ja, die Kilometer sammeln sich schnell. Mit dem Motorrad bin ich am Ende nur noch rund 4.000 km im Jahr gefahren. Wegen der Pflegeintensität habe ich das Moped immer bei schlechtem Wetter stehen lassen und bin Auto gefahren. Und es regnet recht viel bei uns.
    Mit dem Roller juckt mich das nicht, kurz abgewischt und den wartungsfreien Antrieb genießen, das war es auch schon. Schlechtwetter hat seinen Schrecken verloren. :)


    @franzd1


    Glückwunsch und viel Spaß mit dem Forza. Freue mich über Deine Erfahrungen.


    Plattenküche


    Denke auch der Forza ist für die meisten Personen über 1,80 m unfahrbar.

  • hallo zusammen,


    hatte meine 125er zur inspektion und hab als ersatz ne 300er forza bekommen, zieht super aber sitzen mit meinen 183 cm geht gar nicht, wäre nix für mich


    lg hermann


    ist interessant wie unterschiedlich jeder das empfindet oder wie wir anders gebaut sind :-) bin selbst 182 groß und fühle mich weder beengt - knie haben zum Vorbau sicher 6-7 cm luft. beine auf die schräge abstellen geht auch einigermassen. den Boden erreiche ich auch gut. mein Sohn ist 193, der steht mit den knien vorne an und auch die armhaltung würde für ihn zu abgewinkelt sein. er fährt ne vespa nachdem sein Motorrad geklaut wurde und wollte mir die beverly einreden. diese war für mich aber zu hoch gebaut. komme nur mit den Zehenspitzen auf den Boden und die Sitzbank war mir zu breit gebaut. fühle mich auf der forza einfach sicherer obwohl ich die ps der beverly auch gern gehabt hätte :-) betreibe zwei Tankstellen und so kurve ich in der Kleinstadt immer zwischen beiden herum, erledige kleine Besorgungen - bis 45 Stangen Zigaretten transportiere ich mit dem roller. - unter der Sitzbank und im case. hab auch 1-2 mal täglich eine 10km lange runde auf freilandstrasse zu bewältigen - kurvig, bissel hügelig, alter strassenbelag und momentan Baustelle. hier war ich mit der 150 ccm yiben immer am limit. mit der forma fühle ich mich wohl, kann mit dem Autoverkehr mitfahren und fühle mich nicht als Hindernis. bockhart kommt mir der roller allerdings auch vor.