SH 300i oder NSS300 Forza

  • @hungry
    hattest du additive im sprit? manche schwören ja darauf...selbst halte ichs aber für rausgeworfenes geld

  • @hungry
    hattest du additive im sprit?


    Additive im Sprit gibt es umsonst bei jeder Tankbefüllung


    der Grundkraftstoff unterscheidet sich bei den verschiedenen Mineralölkonzernen nicht, er stammt häufig sogar aus derselben Raffinerie. Ihm wird, meist durch eine sogenannte „Endpunktdosierung“ direkt vor der Tankwagenverladung, ein Additivpaket beigemischt, das spezifisch für den jeweils belieferten Konzern ist.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin

  • @ Conan


    Additive nutze ich keine. Vor jedem Winter wird einfach der Tank bis oben gefüllt mit Super E5. Das ist die komplette Vorbereitung. Außerdem tanke ich ausschließlich bei freien Tankstellen, so entgehen mir sicher gaaanz viele Wunder versprechende Zusätze der Markenanbieter.:)

  • Nach fast genau 11.000 km habe ich gestern mal die Zündkerze heraus geschraubt. Was auch notwendig war, denn der Elektrodenabstand war zu groß, er lag bei etwas über 0,95 mm. Der Sollwert liegt bei 0,8-0,9 mm. Nach der Farbe der Elektroden läuft der Motor recht mager, ein helles grau war zu erkennen.
    Ich habe den Abstand auf 0,8 mm korrigiert und die ansonsten noch einwandfreie Zündkerze wieder montiert. Der Motor läuft jetzt meiner Meinung nach einen Tick weicher und ist heute morgen trotz kalter und feuchter Witterung bei der zweiten Anlasserumdrehung angesprungen. Sonst sind es eher drei bis vier.


    Zudem hatte ich den Endschalldämpfer demontiert, Oberflächenrost entfernt und dann neu versiegelt. Dabei fiel mir auf, dass der Abgaskrümmer bei demontiertem Endtopf lose hin und her schwingt. Und das obwohl die Verschraubung am Motor fest ist. Dicht ist auch alles, scheint also normal zu sein.

  • @ pahul


    Es hat mich auch wirklich sehr überrascht, jedoch wurde da ja noch nie etwas zerlegt und es ist tatsächlich alles dicht. Sonst würde da ja schon eine Dichtung ab Werk fehlen. Der Motor geht auch aus, wenn ich hinten den Endtopf zuhalte. Da pfeift nichts ab (außer Kondensatbohrung). Vielleicht wegen der doppelten Schwingenlagerung? Das Motor und Endschalldämpfer nicht die gleichen Bewegungen ausführen?

  • Motor und Auspuff führen exakt die gleichen Bewegungen aus, weil sie fest miteinander verbunden sind. Die Zusatzschwinge verschiebt den Schwingendrehpunkt virtuell nach vorne, bzw. virtualisiert eine längere Schwinge.


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • :al: "Abgasstrang"!


    Der Krümmer ist nur mit 2 Schrauben M6 am Zylinderkopf befestigt. Natürlich lässt sich dieser lange Schwengel etwas bewegen wenn der ESD abgeschraubt ist. Das soll auch so sein, damit der ESD bei der Montage schön spannungsfrei ausgerichtet werden kann, bevor alles von vorne nach hinten festgeschraubt wird.


    Du brauchst also nix "zerlegen". Da kann nix kaputt gehen.


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Zitat


    Zudem hatte ich den Endschalldämpfer demontiert, Oberflächenrost entfernt und dann neu versiegelt. Dabei fiel mir auf, dass der Abgaskrümmer bei demontiertem Endtopf lose hin und her schwingt. Und das obwohl die Verschraubung am Motor fest ist. Dicht ist auch alles, scheint also normal zu sein.


    Beim Bremsbelagwechsel an der hinteren Bremse am Wochenende, ist mir das Gleiche aufgefallen. Der Krümmer lässt sich bewegen, obwohl die Muttern fest angezogen sind und er dicht ist.


    Gruß
    Bernd

  • @ berndi ; @ hungryeinstein;



    um es nochmal technisch zu betrachten: ... es gibt am Auspuffkrümmer keinerlei lose, sondern er sitzt "bombenfest" (Modell 2016 von 8/2015)
    Die Entrostung vom 5 Monate alten SH300 war auch schon notwendig.



    p.s.: ... wenn es wackelt, bezweifele ich die Dichtheit vom System.


    einfache Probe: drücke einfach mal mit einem halben Bar Preßluft den Krümmer ab oder besser wechsele gleich den Dichtring.


    Modell 2016 Auspuff.jpgModell 2016 Krümmer.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Hallo pahul,


    Danke für Deine Antwort, aber lies ruhig nochmal im Thread, denn:


    1. es geht nicht um das neue Modell, sondern un das Alte und den noch aktuellen Forza.
    2. habe ich bereits abgedrückt
    3. ist alles dicht (trotz Deiner (berechtigten) Zweifel), der Krümmer lässt sich aber trotzdem bewegen
    4. nehme ich das als normal und gegeben hin, da ja alles bestens funktioniert. :)

  • Heute morgen drängelten zwei Zweiradfahrer hinter mir. Einmal eine 600er irgendeines japanischen Herstellers und ein BMW GT650. Beide wollten ganz offensichtlich an mir vorbei und an der nächsten Ampel schob sich der Motorradfahrer links neben mich, der Rollerfahrer rechts.
    Als die Ampel grün wurde gaben wir alle ordentlich Gas, die 600er zog davon, wobei ich einigermaßen gut dran blieb. Der GT650 hielt jedoch nicht mit. Die viel beschriebene Anfahrschwäche bis 40 km/h kostete den BMW-Roller sichtlich Punkte. Wobei es sich hier schon um das aktuelle Modell handelte, wo dieser Schwachpunkt abgestellt sein sollte.


    Der GT650 ist ein wirklich schicker Roller, sieht im Rückspiegel auch sehr wichtig und flott aus. In der Stadt ist er aber nicht der König.

  • Heute morgen drängelten zwei Zweiradfahrer hinter mir. Einmal eine 600er irgendeines japanischen Herstellers und ein BMW GT650. Beide wollten ganz offensichtlich an mir vorbei und an der nächsten Ampel schob sich der Motorradfahrer links neben mich, der Rollerfahrer rechts.
    Als die Ampel grün wurde gaben wir alle ordentlich Gas, die 600er zog davon, wobei ich einigermaßen gut dran blieb. Der GT650 hielt jedoch nicht mit. Die viel beschriebene Anfahrschwäche bis 40 km/h kostete den BMW-Roller sichtlich Punkte. Wobei es sich hier schon um das aktuelle Modell handelte, wo dieser Schwachpunkt abgestellt sein sollte.


    Der GT650 ist ein wirklich schicker Roller, sieht im Rückspiegel auch sehr wichtig und flott aus. In der Stadt ist er aber nicht der König.


    Hmmm ..... ich will den Forza nicht schlecht machen (habe ihn ja auch), aber es wundert mich doch schon ein wenig das der BMW 650 so langsam war:gruebelx:
    Zwar wiegt der BMW Roller gute 70kg mehr, hat aber auch mehr als das doppelte an Leistung (ungedrosselt 60PS). Eigentlich sollte er schon gut gehen. Beschleunigung ist bei dem mit 7,5sec auf 100km/h angegeben.
    Gib`s zu hungry .... bevor die Ampel auf grün war,hast Du auf seinen Hinterreifen geschaut und den Kopf geschüttelt ..... :wink: