Ganganzeige Honda CBF 600 SA PC38

  • Ne mit Löten habe ich gar nix am Hut, habe dies noch nie gemacht, alg die Elektronik ist güt mich ein No-Go da ich warscheindlich mehr zerstöre würde als ich instand serzen könnte.
    Werde mich aber schon an dir Gänge gewöhnen, bzw beim fahren ist es gat kein Thema höre es ja am Motor an, mein Problem ist nur beim Anhalten. Da weiss ich nie ob ich nun im 1. bin oder doch nicht oder wenn ich kurz vorem dem Anhalten bin und so dahin rolle weiss ich nicht ob ich im 2. oder im 1. bin.
    Hmmm Pflege? Was braucht der denn dür eine Pflege?


    Hiermit sei es gesagt: es ist wie beim Skatspiel - du musst mitzählen, damit du weisst wo du stehst!


    Der "Pflegefall" wurde hervorragend erklärt von Rastamann und Dance1306,

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Man kann eigentlich in jedes Motorrad eine Ganganzeige einbauen, es gibt verschiedene Lösungen. Nicht alle sind "praktisch", ich wollte z.B. keine Mikroschalter um den Ganghebel verteilen, wie es z.B. das Konzept von ELV vorschlägt.


    Am einfachsten finde ich es, wenn Geschwindigkeits- und Drehzahlsignal als Pulse vorliegen, dazu noch das Signal des Leerlauf-Schalters und eine Betriebsspannung, und das alles noch am gleichen Ort. Das alles gibt es bei fast allen (relativ) modernen Motorrädern (auch bei der PC38 ) im Kombiinstrument (KI). Man kauft sich also eine Ganganzeige-Platine, baut das KI aus, fummelt die da rein und schließt die paar Strippen an.


    GuggstDu

  • Ich mache es wie Michael, nur alle 2 Monate laufen lasse ich meine PC 38 nicht.
    Im November in die Garage, Bakterie in den Keller und ab und zu aufladen. Den letzten Monat lasse ich
    die Batterie komplett laden.
    Am März Batterie rein und 2 - 3 mal leiern und Upps ist sie da. das war jetzt schon die letzten 3 Jahre so, hoffe dieses Jahr auch.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Hallo Martin, du bringst es wieder auf den Punkt - Respekt.
    Diese (Ein-)bauanleitung ist ganz hervorragend ausgearbeitet für eine CB 1300, wie etwa deine. Du bist dir aber auch im Klaren darüber, dass diese Ganganzeigenmontage nur was für begnadete Elektroniker und feinmotorisch geübte Mechaniker ist?
    Leider ist es so, dass überwiegend Plug & Play bevorzugt wird, also über die Diagnosesteckerverbindung. Das kann dann fast jeder!


    Mir hats vor Jahresfrist Spass gemacht die neun bunten Kabel an die richtigen Lötpunkte zu bringen und am Ende festzustellen, dass es funzte!
    Die Elektronik befindet sich im Gehäuse der Anzeige und diese Verdrahtungszeremonie entfiel daher für mich .Kosten ~90 €.

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • ich hab das doch vor einem Jahr haarklein durchgezogen, auch mit Bildern hier im Board.



    helle1000: gib doch mal zum Besten, wie DU das gemacht hast ...


    Ich habe sie vor einem Jahr eingebaut. Ich bin nach der Einbauanleitung geganngen wo dabei wahr. Es ist ein Adapterkabel dabei wo man zwischen dem schwarzen Stecker einbaut(Bild). Nur ein kleiner Nachteil ist, das es den Gang nur anzeigt, wenn die CBF in bewegung ist. Zum Einbau und Kabelverlegung ist es besser wenn der Tank abgebaut wird um die Leitung besser zu verlegen.


    CAM00496.jpgCAM00497.jpg


    Gruß Helmut

  • Danke für die Bilderkens. Dann hast du eine PC 43 und konntest die Plug'n' Play Lösung ausführen ? - !


    btw: den Spiegelarmen zufolge ist es eine PC 38 ...

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Danke für die Bilderkens. Dann hast du eine PC 43 und konntest die Plug'n' Play Lösung ausführen ? - !


    btw: den Spiegelarmen zufolge ist es eine PC 38 ...


    Es ist eine PC 38 Bj 2004.


    Gruß Helmut

  • Ich habe sie vor einem Jahr eingebaut. Ich bin nach der Einbauanleitung geganngen wo dabei wahr. Es ist ein Adapterkabel dabei wo man zwischen dem schwarzen Stecker einbaut(Bild).
    Ein kleiner Nachteil ist, dass es den Gang nur anzeigt, wenn die CBF in Bewegung ist.
    Zum Einbau und Kabelverlegung ist es besser, wenn der Tank abgebaut wird, um die Leitung besser verlegen zu können ....
    Gruß Helmut


    Dem kleinen Nachteil wirke ich dadurch entgegen, dass ich beim Runterschalten bis zum Stillstand die Anzeige mit kurzen Zwischenblicken beobachte. Bei meiner Anzeige wird dann im "Neutralfall" ein "N" angezeigt. Der erste Gang liegt unten
    :)- und beim Anfahren wird schon wieder real angezeigt.


    1.)btw: zu meinem Post # 20: es waren fünf! bunte Kabel, nicht 9 :( .


    2.)btw: dem Y-kabel liegt keine Verlängerung bei? Selbstbesorgung des notwendigen Steckers/Buchse für die Verlängerung?

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • So gestern Nachmittag war es so weit, ich hatte Zeit das Wetter war gut (12 Grad, leicht bewölkter Himmel).
    Also runter in die Garage schlüssel rein, Startknopf gedrückt, das Bike sprang nicht an, ach ja der Chocke, denn könnte man noch ziehen gesagt getan.
    Also zum 2. mal Startknopf gedrückt und brummmm da war sie, den Winterschlaff, seit dem November, super überstanden, trotz KEINER Vorbereitung, Batterie war die ganze Zeit im Bike.
    Also schön mal 2 Min im Leerlauf laufen gelassen Choke reingedrückt und ups sie wollte fast absterben, konnte ich mit einem leichten gasstoss verhindern. Als ich losfuhr starb sie mir ab, d.h länger laufen lassen, die 2 Min waren etwas zu kurz, leider fing es genau in diesem Moment dann auch zu Regnen an und somit musste ich die ausfahrt verschieben.
    Jetzt weiss ich aber das ich sie bei der nächsten Ausfahrt zuerst länger laufen lassen muss mit gezogenem Choke dann denn Choke rausnehmen und nochmals eine Zeit laufen lassen.
    Was mir aber zum 1. Mal aufgefallen ist, ich habe ja gar keine Tankanzeige -.-... wie viel Km schaffe ich mit einer Tankfüllung bis die Reserve Anzeige zu leuchten beginnt und wie viel Km schaffe ich mit dieser Anzeige dann noch?

  • Fragen über Fragen:
    bei angenommenem Verbrauch von 5l/100km kannst du bei einem Tankinhalt von 18 l von einer Reichweite um die 350 km ausgehen.
    Aber probiers doch selbst aus: 1/2 Liter Reserve eingepackt und fahren, bis sie ausgeht, dann ablesen!:oops:

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Also mit der PC43 (4,5l/100km 20l Inhalt) schaue ich ab 300km wie die Preise so sind und ab 350km tanke ich dann (also nen Tag später, mein Weg zur FH ist 26km lang). Erfahrungsgemäß wird der Tank entweder nicht ganz voll oder nicht ganz leer. Wenn mir meine aus Spritmangel ausgeht, passen ca 18.5l rein.


    Bei der PC38 würde ich dann doch eher auf 300km realistische Reichweite tippen. Man will ja jetzt nicht unbedingt aufm letzten Tropfen in die Tanke rollen (das ist mir mal passiert, ist dann doch ein doofes Gefühl). Die Reserveleuchte geht imho bei 3-4l Restsprit an, aber allzu genau wird die Angabe auch nicht sein.
    Einfach tanken wenn der Sprit gerade billig ist, ist eigentlich meine Taktik. Hat bisher auch ganz gut funktioniert.


    Gruß, Sascha

  • So schnell kanns gehen und aus dem Ganganzeigen-Fred wird ein Tankanzeigen-Fred... :gruebelx:


    Senf:
    Meine PC38 hat immer so die 300km+ geschafft bevor die Lampe an ging. Dann habe ich natürlich nicht ausprobiert, wie lange sie noch fährt bis sie aus geht, sonden habe getankt. 30 km hats aber auch bei mir schon mal gedauert, also das ist mindestens noch drin.