Ganganzeige Honda CBF 600 SA PC38

  • Hallo Honda-Freak`s


    Wer von Euch hat an seiner CBF 600 SA ABS PC38 eine Ganganzeige eingebaut und kann mir da was berichten?
    Gibt es da ne Art "Plug&Play" also nur an einen Stecker (Diagnosestecker, falls das die PC37 überhaupt hat?) anschliessen, das Kabel nach vorne ziehen und am Tacho irgendwo befestigen? Wiw wird das denn instaliert? 1x Probefahrt oder nur so alle Gänge durchschalten?
    Oder geht dies nicht und ich müsste Löten?

    3 Mal editiert, zuletzt von CPG ()

  • Ich selber kann dir nicht helfen,aber vielleicht hilft das hier schon weiter:nixweiss:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








    Einmal editiert, zuletzt von Burn21 ()

  • was ist es denn nun? die CBF 600 S, oder die PC 38? Das muss erst sicher geklärt sein

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von CPG ()

  • Dachte immer es gibt nur die PC38 und die PC43. Aber man lernt nie aus. ;-)


    Gruß Marc

    2 Mal editiert, zuletzt von CPG ()

  • ich würd ihm ja gerne helfen wollen, aber wenn er sich nicht mehr meldet ...

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • CBF600 N =naked
    CBF600 NA =naked + ABS


    CBF600 S =Verkleidung
    CBF600 SA =Verklidung + ABS


    und dann wird halt Modell/Baiujahrbedingt noch in PC38 (Vegaser) PC43 Einspriter unterschieden (wenn ich mich richtig erinnere)


    Also hat er ne ne verkleidete CBF 600 mit ABS von.....ich meine Baujahr jünger als 2007...oer 2006

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Michel, wenn da steht (jetzt ist es geändert) PC 37, dann muss das erst mal auseinander dividiert werden.
    2008 wusste ich das auch noch nicht.
    Jetzt scheint es ja doch die PC 38 zu sein und die hat keinen Diagnosestecker, wo man plug 'n' play hätte machen können.
    Wenn "Zdriver" ein Elektroniker ist, dann kann er löten und die Sache angehen.
    Wenn nicht, dann rate ich dazu die Finger davon zu lassen.
    Und wenn dann tatsächlich der Ganganzeiger betriebsbereit eingebaut worden sein sollte, dann fängt die Programmiererei an.
    Aber einem Elektroniker bereitet das keine Schwierigkeit, weil er nach der beigelegten Einbau+Programmieranleitung vorgeht und sein Ziel erreichen wird.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • das 37 hatte ich garnicht gesehn....


    Das es eine Ganganzeige auch für die 38er gibt war mir bekannt....nur bei Monatge konnt ich nix sagen

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • ich hab das doch vor einem Jahr haarklein durchgezogen, auch mit Bildern hier im Board.



    helle1000: gib doch mal zum Besten, wie DU das gemacht hast ...

    <3 vom PC (Papa Charly)

    2 Mal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Sry war mein Fehler und ein Vertipper mit der 37, meinte natürlich die 38! Also CBF 600 SA (verschalt) mit Vergaser Motor. Baujahr 2007...
    Also nix mit Plug&Play sondern einfach die Gänge mitzählen und sich mit der Zeit an das gewöhnen wie beim Auto...
    Was ist eigentlich besser vergasser oder Einspritzer?

  • Da issa ja!
    Vergaser oder Einspritzer, ja, eine Glaubensfrage, möchte fast schon sagen wie der Unterschied zwischen mit ABS und ohne ABS.
    Einspritzer sind beim Starten zuverlässiger - auch nach einer langen Standzeit, z. B. über einen Winter.
    Vergaser wollen gepflegt sein...
    Aus deinen Worten entnehme ich, dass du mit Elektronik-Löten nix am Hut hast.
    Schau mal in meinem Album nach, dort findest du ein Bild vom Lötvorgang.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Ne mit Löten habe ich gar nix am Hut, habe dies noch nie gemacht, alg die Elektronik ist güt mich ein No-Go da ich warscheindlich mehr zerstöre würde als ich instand serzen könnte.
    Werde mich aber schon an dir Gänge gewöhnen, bzw beim fahren ist es gat kein Thema höre es ja am Motor an, mein Problem ist nur beim Anhalten. Da weiss ich nie ob ich nun im 1. bin oder doch nicht oder wenn ich kurz vorem dem Anhalten bin und so dahin rolle weiss ich nicht ob ich im 2. oder im 1. bin.
    Hmmm Pflege? Was braucht der denn dür eine Pflege?

  • Vergaser müssen eingestellt werden (also regelmäßig, nicht jedes Schaltjahr), synchronisiert und bei Standzeiten ordentlich eingemottet. Kann man sich bei der PC43 alles sparen.


    Was bei rauskommt wenn man das nicht macht kannst du momentan in den ersten Zügen schon im Forum erkennen, aber keine Angst, das wird noch schlimmer. Jedes Frühjahr häufen sich die Threads mit "Hilfe Maschine springt nicht an!!!". PC43 sind eher selten darunter, und wenn doch ist es nur ne leere Batterie.

  • Naja.....das ist aber nicht immer das "Problem" der Vergasermaschinen..... viele meinen einfach...och ich stell dat Moped im November vor die Tür...bau die Batterie aus (wenn überhaupt) Plane drüber und im März/April dann die Batterie rein und dat Moped läuft....... aber soooooooo einfach ist es nicht....auch eine PC43 würde das nicht sooo toll finden.


    Ich habe ja meine PC38 2 Jahre gehabt und mein Frauchens CBF steht hier jetzt auch schon zwei Jahre....da habe ich nie Spökes wegen Batterie raus...Vergaser leer und regelmäßig Vergaser einstellen gemacht......und keine hat Probleme gemacht.


    Batterien wurden vielleicht einmal im Monat geladen und dann habe ich zugesehen das die einmal mindestens im Monat laufen.
    Im Endeffekt haben die Maschinen aber nie mehr wie zwei Monate gestanden.


    Ich sehe eher das Problem das manch einer etwas zu stiefmütterlich mit der Sache umgeht....man muss es nicht übertreiben, aber ganz ohne Führsorge geht es bei fast keinem Moped. Ein Gefühl für die Sache zu entwickeln ist niemals abträglich.....denn nicht immer ist alles LOGISCH zu erklären


    Das ist wie gesagt MEINE Erfahrung/Meinung gerne kann jemand anderes eine andere Erfahrung/Meinung haben, aber man kann sehen wie es auch gehen kann.


    Nebenbei waren meine Erfahrungen als KFZ-Mechaniker, das es nicht immer gut ist Vergaser einzustellen des Einstellens wegen weil man meint ein Vergaser müsse regelmäßig eingestellt werden, wenn ein Motor gut läuft. Gerade alte Fahrzeuge waren da sehr sehr undankbar

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

    Einmal editiert, zuletzt von Dancce1306 ()