Batterie.

  • Hallo Conan!


    Nicht rumzicken, muss neu! :wink:

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Mach kein Sch...ß :confusedx:
    Warum springt er nach ner weile Betrieb dann an?
    Versteh ich nicht ganz...


    Der Startstrom ist doch theoretisch immer gleich, ob beim 1. Anlassen oder beim xten, oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Conan ()

  • Hallo Conan!


    Nicht rumzicken, muss neu! :wink:

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Hi Conan, ein warmer Motor springt deutlich leichter als ein kalter. Daher ist dieses eine mal morgens für die Batterie nicht mehr tragbar, nach 20km bei schönem warmen Motor reicht es aber halt gerade nochmal so.


    Und trotzdem: neue rein und gut is! :awg:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • och mennoooooooooo

  • ok fassen wir nochmal zusammen:


    man braucht 12V 11AH sprich YTZ12S


    Die Verbraucher (Licht etc.) ziehen etwa 7 A.
    Der Anlasserstrom laut Seite1 liegt bei ca 65-75 A.
    Benötigt wird also ein Startstrom von ca 72-82 A.


    Teure YTZ12S von YUASA haben einen Startstrom von 210 A.
    Billigere von JMT o.ä. haben einen Startrom von 140 A.
    Noch billigere geben garkeinen Startstrom an, von denen würde ich also die Finger lassen.
    LifePo4 kommt für mich nicht in Frage, da zu teuer.


    Muss man auf sonst noch was achten?
    Was hat der 210A Kaltstrom für einen Vorteil, die 140A sollten doch dicke ausreichen oder?

  • Zitat: "Was hat der 210A Kaltstrom für einen Vorteil, die 140A sollten doch dicke ausreichen oder? "
    Klar reicht es aber estens bleibt es mit den Jahren nicht dabei, also werden beide schwächer und der mit weniger Reserve wird halt näher am Kurzschlussstom betrieben als der Reichliche, und dann sinkt beim Guten Akku unter dem Start die Spannung nicht so weit ein, also springt er vermutlich etwas leichter an.
    Dann sind die LiFePo4 s ganicht so teuer, meist sogar unter dem Original HH Preis. 100.- für den Lifepo finde ich teuer, aber nicht wenn ich die doppelte Lebensdauer unterstelle.
    "Noch Billigere geben keinen Startstrom ab" ist falsch. Jede Batterie gibt einen Startstrom ab und wenn es der Kurzschlussstom ist.
    Achten darauf, dass sie nicht unter 10,5 Volt fällt.


  • "Noch Billigere geben keinen Startstrom ab" ist falsch. Jede Batterie gibt einen Startstrom ab und wenn es der Kurzschlussstom ist.


    Billige (Hersteller) geben keinen Startstrom AN... war mein Zitat :D

  • Ihr verwirrt mich jetzt noch mehr...
    YTZ12S oder YTZ14S ??
    11Ah oder 11,5Ah ??


    Die Banner 51101 scheint eine AGM zu sein also mit Vlies ?!?


    Gefahren wurde/wird meist Überland, wenig Stadt.
    Alter der Batterie müsste ich mal nachsehen, ob da was draufsteht aber könnte noch die originale sein.


    Was spricht denn gegen die hier?
    http://www.ebay.de/itm/HR-Bike…uke-990-LC8-/391072107295


    Selbst wenn die 'nur' 3 Jahre hält ... ne YUASA müsste dann 4x3 also 12 Jahre halten, da 4x so teuer



    Was sagen denn die Meister dazu?? Wir Hobby-Schrauber haben ja nur Halbwissen (gebe ich hierbei sogar zu :D )

    3 Mal editiert, zuletzt von Conan ()

  • Meine persönliche Meinung zur Batterie im Zweirad: Ich kauf meine immer bei Louis. Bin mit denen noch nie schlecht gefahren und hatte die bereits in mehreren Vespa´s, einer R6, einer GSXR 1000 und und und verbaut! Und wenn du einen Taler mehr ausgeben willst, hol dir eine Gel von Louis. Die habe ich aktuell in meiner Gixxe, so gut ist der Bock noch nie angeprungen!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei