NSS 300 Forza Varioabstimmung

  • kann mal einer kurz die Info/Zusammenfassung geben welchen Leistungsentfaltungsunterschied eine Malossi Variomatik (13-14g/Rolle) zur original verbauten Variomatik (19-20g/Rolle) bringt?

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • Malossi bringt spürbar mehr Druck von 0 bis ca. 80kmh. Ideal ists mit der Delta-Clutch Kupplung zusammen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Oschi


    Deswegen habe ich das Gewicht noch mal extra hier angegeben.


    Der Forza hat im Originalzustand keine 19 g, auch keine 20 g, es sind tatsächlich 21 g. Je Rolle, wie ich sicherheitshalber lieber noch einmal anmerke. ;)


    Wäre ja mal interessant, wie der sich mit 13 g fährt. :D


  • Sicherlich unangenehm hochtourig und laut.
    Vuk

  • Vuk


    Davon gehe ich auch aus.


    Und ich weiß, Du hattest die 126 g auch schon gepostet. Aber es schien generell immer noch nicht sicher, ob das jetzt so Original ist oder nicht. Wollte das also nur noch mal bestätigen.

  • Hallo zusammen,ich habe im Januar beim " 125er "Gleitrollen und Gleitstücke von Dr. Pulley verbaut im Honda S-wing.Kein 300er,aber vielleicht als Vergleich nicht ganz unpassend.Deshalb Postings zum Thema aus einem anderen Forum von mir.


    24.01.2018


    Hallo zusammen,
    ich war ungeduldig und mir war ein wenig langweilig wegen des blöden Wetters,daraufhin habe ich mich mal an den Wechsel der Variorollen getraut.Mein Roller war mir im Vmax. zu langsam.Tacho 105/6 Km/h = 98/99 Km/h GPS und 10 000 U/min.
    Ich wollte mehr Vmax bei weniger U/min,mindestens aber deutlich weniger U/min.
    Ich habe folgendes gemacht,der Text ging auch ähnlich an Dirk "von" Dr.Pulley.Das gleich Posting setze ich noch in den Variothread den Pantheon. und ggf.ins Honda-Forum.


    Ich habe meine Rollen ausgebaut und gewogen 6 Rollen a 11,5g sollen 69 g wiegen.Die alten eingebauten Rollen wiegen aber 75 g = 12,5 g/Stück.
    Dann habe ich die Rollen von Dr.Pulley gewogen....soll 11 g/Stück bei 6 Rollen 66 g,die Rollen wiegen aber 62g
    = 10,333g/Stück,wie kann das sein ?
    Ich habe sie gestern trotzdem eingebaut und wegen der Dunkelheit nur eine wirklich kleine Runde drehen können,keine 10 Km.Deshalb nur eine eingeschränkte Beurteilung für den Augenblick.
    Mir viel auf,dass der Roller viel leiser ist,der Anzug direkter ist,kann aber auch daran liegen,weil ich die Kupplung und die Kupplungsglocke angeschliifen habe.Die K-Beläge sind dick genug,aber die Oberfläche der Beläge wirkte mir sehr glatt(verglast).Also,Beschleunigung in etwa gleich bei direkterer Gasannahme,beißt sich bei 8200 U/min. fest.vorher Tacho Vmax. 105/6 Km/h bei 10 000 U/min.,jetzt auf anhieb und noch nicht ausgefahren schon 112 Km/h bei 9100/9200......sieht GUT aus.Heute ist es zu stürmisch,kann somit nicht weiter testen.Werde weiter zur gegebener Zeit berichten.
    ----------
    Es befindet sich ein Original Riemen von Honda (Brando) mit Normbreite am Roller,jedoch kommt er mir sehr stramm vor,kann das sein ?Kann ihn so gut wie gar nicht zusammendrücken.Steht was von 9010......M1 drauf glaube ich aus dem Kopf heraus.
    Auf beiden Riemenscheiben habe ich ein Eddingstrich aufgebracht und werde Morgen einmal nachschauen,wie sie abgerieben sind.Einen Ersatzreimen habe ich auch Länge 919 mm,vielleicht teste ich den einmal im eingebauten Zustand.
    Zur Kupplung,greift sie besser wenn ich sie angeschliffen habe und lässt sie mit der Zeit wieder nach,wenn ja,was mache dann dass der Kraftschluß so wird ,wie er jetzt ist oder noch ein Tick besser.


    25.01.2018
    Neuer Test :


    Vorher Tacho : 105/6 Km/h GPS : 98/99 Km/h bei 10 000 U/min. mehr ging auch "bergab" nicht


    Nach Einbau Dr.Pulley Rollen Soll : 11g ---Ist : 10,33 g


    Nach Tacho : 115/116 Km/h GPS : 109/110 Km/h bei 9500 U/min.


    Fazit : Ziel erreicht,schneller bei weniger Drehzahl !


    Eddingtest : Scheibe ist blankgeputzt bis oben hin.....2 mm stehen noch am oberen Rand,der aber von der Lauffläche abknickt und somit auch vom Riemen nicht erreicht werden kann.


    Noch etwas : Der Roller ist DEUTLICH leiser in allen Geschwindigkeitsbereichen und beim Gas wegnehmen rollt es sich besser,ein abrupptes einbremsen findet nicht mehr statt.


    17.02.2018
    Moin,


    gestern eine kleine Runde gedreht,ich wollte die Batterie "auf/nachladen",war eigentlich gar nicht nötig gewesen,der Roller sprang "schneller an" als ich den Finger vom Starter nehmen konnte.Hehehe.
    Das Wetter war klasse,blauer Himmel 7°, mich hat`s gejuckt zu fahren.Gelbe "winddichte "Bauarbeiterjacke" an ,ansonsten nur Jeanshose und halbhohe Schuhe(hab vergessen die etwas höheren Stiefeletten anzuziehen),somit etwa 10-15 cm zwischen Schuhe und Hose frei.Ohje dachte ich,wie ich los fuhr,das kann kalt werden(zurück wollte ich nicht)Roller innerorts langsam warm gefahren,dann rauf auf die Bahn Vmax. testen... 111 Km/h Laut GPS nach Streckenaufzeichnung und 117 Km/h nach Tacho bei 9500 U/min.Der Roller läuft mit oder ohne Topcase gleich schnell,das wollte ich noch anmerken,bin begeistert .
    Was soll ich noch sagen....mit frieren an den Beinen oder überhaupt,war gar nichts,das hatte ich so nicht erwartet,der Windschutz der S-Wing ist schon großartig,wenn man bedenkt,dass es sich um ein offenes Fahrzeug handelt.


    Vielleicht ist es für den einen oder anderen eine Entscheidungshilfe.