Lenkkopflager ist verrostet.....

  • Das ist so etwa der Todeszeitpunkt, irgendwann nach 20tkm, soweit ich mich an die Beiträge der letzten Jahre erinnere. Raus damit.
    Das LKL selbst zu tauschen ist bei der RD13 eine völlige Pest. Ich habe keine Ahnung, wie die bei Honda die Lagerschalen ziehen - es gibt Null Überstand der äußeren Lagerschalen im Steuerkopf über die Kanten der Lageraufnahme. Selbst mit einem dafür gedachten Spreizdorn hab´ ich damals keinerlei Kante gefunden. Das ist daher so ziemlich das einzige, was ich in der Werkstatt machen lasse.
    Grüße
    Chris


    Das ist ne einafche Sache, beim ersten Tausch nimmt man sich ne Bohrmaschine oder guten Akkubohrer mit einem Schleifstein mit 10-15mm Durchmesser und schleift nen Halbrund von 2-3mm Tiefe in die Lagerschale bzw. in den Bund hinter der Lagerschale an einer oder wenn man will an zwei Stellen, dann hat man eine gute Angriffsfläche um von oben mit einem Stahlrundstab anzusetzen und die Lagerschale rauszuklopfen, beim zweiten Wechsel ist es dann kein Problem mehr dann sind die Kuhlen ja schon drin.

  • Das ist so etwa der Todeszeitpunkt, irgendwann nach 20tkm, soweit ich mich an die Beiträge der letzten Jahre erinnere. Raus damit.
    Das LKL selbst zu tauschen ist bei der RD13 eine völlige Pest. Ich habe keine Ahnung, wie die bei Honda die Lagerschalen ziehen - es gibt Null Überstand der äußeren Lagerschalen im Steuerkopf über die Kanten der Lageraufnahme. Selbst mit einem dafür gedachten Spreizdorn hab´ ich damals keinerlei Kante gefunden. Das ist daher so ziemlich das einzige, was ich in der Werkstatt machen lasse.
    Grüße
    Chris


    Hm, das habe ich schon vermutet. Aber 20tkm hört sich für mich nach wenig an. Ich mag mich täuschen, aber war das Material früher nicht langlebiger?

  • ...meine hat jetzt fast 50.000 runter und das LKL ist noch völlig i.O.!
    Am Samstag gab's auch ne neue TÜV-Plakette, ohne Beanstandung.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • War heute kurz beim TÜV um zu fragen ob ich im Mai die Plakette bekommen würde. Der Freundliche sagte dass es zu stark rastet und ich keine Plakette bekommen würde. Er sagte dass Honda ihm in letzter Zeit häufiger aufgefallen ist. Kürzlich war ein Transalp mit 14tkm dort, wo das LKL hin war.


    Wie groß ist der Aufwand für die Werkstatt. Muss die vordere Verkleidung runter, oder kann alles von oben gemacht werden?

  • ...da hab ich ja wohl richtig Glück mit meinem LKL. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Danke. Wollte nur auf Nummer sicher gehen. Die PD06 und die RD13 haben sonst ja nicht viele Gemeinsamkeiten.

  • Na da kann ich mir dann nur noch gratulieren. Mein LKL hat auch einen weg. Der Fachmann hatte zwar gesagt das hat nichts, aber wenn ich an der Vorderfelge rucklige Bewegungen nach vorne und hinten mache, dann spürt man ein leichtes Spiel.


    Bin noch nicht sicher, aber es könnte gegebenfalls auch an der Gabel vorne liegen.

  • Einfach mal nachstellen. Ist normal, das im Laufe der Zeit sich leichtes Spiel einarbeitet. Wenn Hauptständer vorhanden, aufbocken und an der Gabel ruckeln. Knackt es, Kontermutter oben lösen und die Daruntere nachstellen, wieder festkontern. Der Lenker sollte sich ganz leicht bewegen lassen. Wenn's dann immer noch knackt, hat das Lager seinen Dienst getan. Mein LKL ist bei 40000 noch ok.

  • So nun aber muss ich wohl das LKL wechseln. So kann man nicht mehr fahren :(


    Welches soll man nun nehmen? Rillen, Kegel oder Kugellenkkopflager?


    Gibts da irgendwelche Erfahrungen?


    Kegelkugellager sollen ja länger halten, zumindest sagen dass alle Transalp.de Fahrer.


  • Kegelkugellager sollen ja länger halten, zumindest sagen dass alle Transalp.de Fahrer.


    Entscheidend ist die Pflege der Lager; ein schlecht gefettetes, schlecht eingestelltes Kegelrollenlager ist schlechter als ein gut gefettetes, gut eingestelltes Kugellager. (Kegelkugellager gibt´s nicht). Die Rollenlager sind im Zubehör massiv billiger als die originalen Kugellager von Honda, dafür kannst Du bei Rollenlagern mit dem von Honda vorgegebenen Drehmoment für´s Lager nichts anfangen.
    Gegen Rollenlager spricht nichts - sofern Du überhaupt in der Lage bist, das Original auszubauen. Was für eine ******* sich Honda da hat einfallen lassen das ist schon beschämend.


    Grüße
    Chris

  • Wäre nicht das erste Lenkkopflager, also naja irgendwie doch, denn die anderen waren immer nur bei den Puch Mopeds :D


    Hab mir mal eins bei HG bestellt und das Teil muss ich mal abholen. Mal gucken wann ich Zeit habe das Ding auszubauen.