Ventile

  • Hey Leute euer Fachwissen ist mal wieder gefragt =) .


    Es geht um folgendes ich habe eine Honda cbr 600 rr bj. 04 mit jetzt knapp 25t km drauf.
    Manche sagen mir lass die Ventile einstellen, sicherheitshalber man hört es nicht.
    Manche sagen brauchst du erst zu machen wenn man das hört.


    Meine Frage ist nun an euch kennt ihr euch aus?
    Kann man das hören, oder ist es bei dem Kilometerstand notwendig?
    Und wie viel kostet sowas in der Regel?


    Gruß euer Orange

  • Hallo , ich würde es machen lassen , ist ja mehr ne kontrolle als das was nachgestellt werden muss .
    Kosten kenn ich leider nicht .
    Aber warten bis mann was hört ^^ na ja ich würds nicht machen .

  • zu lockere ventile hört man - manchmal.
    ist, wenn es im rahmen ist, unerheblich.


    zu enge ventile hört man nicht. und da kann es zu einem durchgebrannten ventil kommen.


    deine ratgeber sind also nicht sonderlich qualifiziert.


    frag nicht uns was es kostet sondern die werkstatt.
    preise im ländlichen vorpommern sind etwas anders als in ballungsräumen.
    irgendwelche zahlen in den raum stellen hilft dir erst mal gar nix.

  • Hätte man das nicht schon bei der 20k Inspektion zusammen mit den Bremssätteln bzw. Bremskraft, Zündkerzen und Dichtungen prüfen lassen sollen? Sone Inspektion kostet wie ich gehört hab so gute 250 bis 300€. Bin auch knapp an den 20k dran und freu mich auch schon tierisch auf die Bezahlung^^.

  • Okay also lieber machen lassen...
    Naja Inspektion, mach mir eigentlich alles selbst nur bei sowas wie Ventilen bin ich lieber vorsichtig.
    Weiß nicht genau wie das funktioniert und die meisten raten mir das in einer Werkstatt machen zu lassen.


    Aber danke schonmal

  • @ Meterora


    bei 20.000 wird keine Inspektion gemacht. Intervalle sind alle 6000km!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Meteora, die Ventile müssen bei 24tkm geprüft werden.


    Hatte es damals bei meiner nicht gemacht. Es war nichts zu hören, und was die Venitle anging, war mir auch wurst.


    Diesen Winter hab ich allerdings doch die Ventile (bei 37tkm) geprüft. Das Ergebnis war mehr als enttäuschend. Fast alle Auslaßventile hatten zu kleines Spiel und die Einlaßventile an der Tolleranzgrenze. Musste insgesammt 15 Ventile einstellen. Kostenpunkt 8€ / Shim plus ne menge Dichtungen und Dichtringen, die ersetzt werden mussten.


    Insgesammt bin ich auf ~100€ Materialkosten und meinem Mechaniker hab ich 100€ gegeben. Insgesammt 200€ (privat gemacht) für 15 Shims, ne menge Dichtungen und 2-3 Tage Arbeitszeit (2-3 Tage, da ich beim 1. Zusammenbauen ein Shim vergessen hatte).


    Mein Tipp: Lass es prüfen und ggf. einstellen.


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27