Bremstechnik

  • Achso, man hält sich am Lenker bzw. Griff nicht fest?
    Sprich wenn ich beschleunige oder bremse, dann machen das alles meine Knie oder wie :gruebelx:

    haisasig.png

  • Bei mir persönlich is das ja tatsächlich so, das während ich bremse, die Finger, in Folge der Fliehkraft tatsächlich weitgehend entlastet sind. Das Gewicht liegt auf Daumengabel und Handballen. Festhalten muss man sich dabei eigentlich nich.
    Seitlichen Halt findste ja mittels Oberschenkel am Tank.
    So is das jedenfalls bei meiner Wenigkeit.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • thodi + Markus


    Okeeeee, dann ist das jetzt für mich nachvollziehbar, wie ihr das meint ---> stimme ich zu 100% zu.


    Ich bevorzuge jedoch pers. lieber die 2 Finger, da ich den Griff doch lieber noch mit den verbleibenden 3 Finger umgreife :)

    haisasig.png

  • Denke mal das hat auch weniger mit "Technik" zu tun als mit DER Technik.
    Wenn der Anker nach 2 mm Hebelweg schon greift gewöhnt man sich schnell an 2 Finger.
    Wenn nach 1cm erst sowas wie Verzögerung kommt greifste automatisch mit der ganzen Hand zu.


    So wars bei mir nachdem ich die Pumpe tauschen musste.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich brems mit einem Finger, die anderen brauch ich zum kuppeln, blinken, stabilisieren zu Zurück Grüßen von Rasern.


    Wenn man davon ausgeht das dir ohne Daumen noch ca 8 Finger zur Verfügung stehn, haste noch mintestens einen davon in der Nase.
    Iiieh gitt....und das mit Handschuhen...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Daumen blinkt und hält, Zeigefinger Kuppelt, mittelfinger bremst, ring und kleinfinger halten und wenns gaaanz scharf mit dem bremsen wird........ zieht der mittelfinger halt durch. Rechts halten mittelfinger und daumen den gasgriff der übers handgelenk bzw. die finger sehnen auf und zu geht (70°). Wenn ich die rechte hand mal runter nehme muss ich sie mit links wieder hinlegen oder aufstehen und drauf schwingen. Gibts öfter als man denkt.
    Mit der ein finger bremse bekomm ich auch mal gerollte bremsspuren mit dem vorderrad hin. Oder als ich noch mit dem zeigefinger gebremst hab ne "750er" auf dem vorderrad. Da war die bremse gutmütiger als nun die brembo.
    Da hält dann der knieschluss.

  • Achso, ja, das leuchtet ein...:gruebelx:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Achso, man hält sich am Lenker bzw. Griff nicht fest?
    Sprich wenn ich beschleunige oder bremse, dann machen das alles meine Knie oder wie :gruebelx:


    Ich muß lachen! Daumen hoch für diesen Post!

  • Kochrezepte sind sicher gut gemeint.
    Ich könnt dir selber nicht beschreiben was ich mit meinen Fingern beim Moped fahren mache. Geschieht viel unbewusst und automatisiert, (Hoffentlich).
    Nimm deinen Bock und fahre nach Ladenschluss auf irgendeinen, jetzt freiein, Parkplatz.
    Fahre bewusst Achter oder simuliere manche Gefahrensituationen oder mach sonst irgendwas, aber schau dass du mit deinem Moped zusammenwächst.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Achso, man hält sich am Lenker bzw. Griff nicht fest?
    Sprich wenn ich beschleunige oder bremse, dann machen das alles meine Knie oder wie :gruebelx:


    Im Prinzip ja, wobei du hast ja auch noch Fussrasten und dein Hintern braucht auch noch eine Aufgabe.


    Klar hält man den Lenker in den Händen, aber mehr zum Lenken, ist ja auch eine Lenkstange und keine Haltestange. Du machst das vermutlich auch so, denn halte dich mal beim beschleunigen richtig am Lenker fest, da kann man in Schräglage schon mal die Linie verpeilen...