Kurbelwelle Honda CB360

  • Hallo Zusammen,


    könnt Ihr mir sagen, ob sich die Pleuelaugen der Kurbelwelle von einer Honda CB 360 überholen lassen?
    Ich habe mittlerweile 2 Kurbelwellen der CB 360 hier liegen. Bei beiden sind aber die Pleuelaugen schlecht.
    Lassen sich die Pleuelaugen aufreiben und neu büchsen?
    Oder hat einer von Euch noch eine Gute rumliegen?
    Danke schon mal.


    Gruss

  • Der Pleuelzapfen ist an die innere Wange angeschmiedet. Ist wie bei meiner 450 nichts zu machen. Es gibt Wellen da ist der Zapfen auch innen gepresst, da kann man einen neuen Zapfen einpressen, bei Honda leider nicht.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Das kommt auf die Stärke und Art des Verschleißes an. Normalerweise (bei diesen kleinen Pleuelfußlagern) kann man die Hubzapfen auf's nächste Untermaß Schleifen, und entsprechend gebuchste Pleule nebst neuen Lagerkäfigen verbauen. Finanziell wirtschaftlich wird das allerdings nicht, Kurbelwellen schleifen ist nen ziemlicher Aufwand, neue Lager bekommt man, die Pleuelaugen kannst du aufschleifen lassen bis du durch die Härteschicht durch bist und dann ausbuchsen (eine Buchse mit 1.5er Wandstärke könnte reichen). Muss eben alles ordentlich gemacht werden. Mit "Aufreiben" hat man hier jedenfalls keine Chance.


    Ich habe von den K-Modellen inzwischen auch 10 oder 12 Kurbelwellen im Regal, zwei davon sind noch zu gebrauchen. Der Rest ist lt. Handbuch und auch Gefühl vom Kippspiel der Pleule kritisch, und Radialspiel ist auch schon da. Das bringt dann nix.

  • ricardo
    Selbst wenn du Welle spannen kannst, was extrem schwierig ist, erkläre mir wie du die Wange mit dem kleinerm Zapfen wieder verpressen willst?
    Auch wenn du einen Rand zum pressen lassen würdest, könntest du das Pleuel nicht mehr montieren. Außerdem benötigst du beim Schleifen einen Radius, das wird mit Nadellager auch schwierig.
    Solche Wellen sind schrott.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Peter, ich verstehe leider das Problem nicht. Das Pleuel kann ich montieren, der Käfig hat Spiel, und sobald er an der richtigen Stelle ist kann man das Pleuel drüber stecken. Alternativ kann man den Zapfen auch komplett Zylindrisch runterschleifen und die Wange aufchromen, zugegeben beides nicht der Kracher. Dennoch eine Alternative die sehr wohl funktioniert.


    Neuanfertigung der inneren Hubscheiben ist wohl der bessere Weg. Ich schätze Preislich bei einer 10er Serie nicht viel mehr als 50-70 Euro/stk. Die ganze Welle weghauen würde ich desshalb nicht.

  • Hallo,
    ich glaube, er meint die Bohrung für den Kolbenbolzen. Da müsste man einen Motoreninstandsetzer finden, der die ausbuchst, vielleicht Scheuerlein. In meiner Heimat gab es vor 30 Jahren eine Firma, die das gemacht hat, existiert altersbedingt nicht mehr...
    Gruß

  • Wenn er tatsächlich das Pleuel an der Kolbenbolzenlagerung meint, ( ist eher selten) wird es auch schwierig, die Welle muss auseinander Gepresst werden, da gibt es nur noch wenige, ich kenne eine Firma im Westerwald, kann ich aber nicht empfehlen. In der Schweiz soll ein guter Instandsetzer für gepresste Wellen sein. Am Pleuelauge ist sehr wenig Material, um eine haltbare Buchse einzupressen, wird die Wandung schon recht dünn. Und die Kosten für solche Arbeiten sind meistens, weit über der Vorstellung der Hobbyschrauber.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • [quote='Kolbenpeter','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1604848#post1604848']Wenn er tatsächlich das Pleuel an der Kolbenbolzenlagerung meint, ( ist eher selten) wird es auch schwierig, die Welle muss auseinander Gepresst werden, da gibt es nur noch wenige, ich kenne eine Firma im Westerwald, kann ich aber nicht empfehlen. In der Schweiz soll ein guter Instandsetzer für gepresste Wellen sein. Am Pleuelauge ist sehr wenig Material, um eine haltbare Buchse einzupressen, wird die Wandung schon recht dünn. Und die Kosten für solche Arbeiten sind meistens, weit über der Vorstellung der Hobbyschrauber.[/QUOTE


    Man könnte mal schauen, ob man ein Pleul der CB250 G verwenden kann, sind m.W. bis auf die Bohrung identisch (wäre genau zu prüfen). Die Bohrung ist jedoch 1 mm kleiner, also genug Fleisch für eine Nachbearbeitung.
    Das alles dürfte aber vermutlich den Wert der Maschine übersteigen.

  • Ja, und nicht funktionieren. Die Härteschicht ist nämlich wenn man pech hat nicht dick genug dafür. Für eine Buchse ist zu wenig Material, wie schon bemerkt. Wenns das obere Pleuelauge ist ist es einfacher das aufzuhonen bis es wieder Zylindrisch ist (vorausgesetzt das ist zu machen bevor man die gesamte Härteschicht los ist), dann übermaßkolbenbolzen Drehen, härten lassen, und passend zum Pleuelauge schleifen. Dann noch die Kolbenbolzenbohrungen im Kolben aufhonen, fertig. Ein ****** Aufwand, hab ich schonmal gemacht für einen Motor, aber kein Honda :-)


    Kurbelwellen Auseinanderpressen und wieder Zusammensetzen kostet so um die 100-150 Euro pro Pleuel. Macht normal nur dann Sinn wenn man die Lager mit tauscht. Kann man aber auch selbst machen, das Ausrichten ist keine Wissenschaft, aber auch definitiv nichts für Laien! Es gibt schon noch einige gute Motoreninstandsetzer in Deutschland, keine Sorge. Nur sollte man vorher wissen auf was man sich einlässt (finanziell).


    P.S.: mit etwas Geschick kann man die Welle auch auf dem Frästisch aufspannen ohne sie zu zerlegen. Dann kann man die Pleuelaugen auch mit einem Schleifkopf in der Vertikalspindel aufschleifen.

    Einmal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • Im Prinzip wäre es dann sicher einfacher nach ner anderen Kurbelwelle zu suchen. Ich habe noch eine, aber da ist leidere das Axialspiel eines Pleuels zu groß.


    Oh, sehe grad CMS hat noch eine, Schnäppchenpreis: 2000,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von CBfix ()

  • Hallo,


    kann mich leider erst jetzt melden. Ich werde mich wohl nach einer anderen Kurbelwelle umsehen.
    Viele Dank für Euere Antworten.
    Gruss