Beschleunigungs-/Abtourprobleme

  • Moin,


    Ich habe zur Zeit ein kleines Problem mit meine CB500 (PC 26, Erstzulassung 1994, 33,000 km, Ende letzten Jahres gebraucht gekauft).
    Vor zwei Wochen bin ich ne Runde mit Kollegen gefahren, welche auch gerne mal ein bissi Gas geben. Eigentlich bin ich ein sehr gemäßigter Fahrer, aber da ich nicht unbedingt zurückbleiben wollte, habe ich auch mit gasgegeben.
    Einen Tag später musste ich nochmal ein kurzes Stück Autobahn fahren, was ich normalerweise vermeide, da ich mich einfach nicht wohlfühle mit der Maschine auf der Autobahn.
    Da sie zur Zeit auf 34 PS gedrosselt ist, musste ich den Gashebel bis zum Anschlag durchziehen, damit ich so auf ca 130 km/h komme.
    Als ich von der Autobahn runter bin, hat der Motor ein wenig geklackt als ich an einer Kreuzung anhalten musste. Als ich wieder gefahren bin ist mir das Geräusch nicht mehr aufgefallen. Das Geräusch hatte ich einfach auf die Kühlung geschoben.
    Jedoch habe ich seitdem das Gefühl, dass sie ab ca 70 km/h im sechsten Gang nicht mehr so ganz ziehfreudig ist wie zuvor. Und gefühlsmäßig tourt sie von 100 auch nicht mehr so schnell runter auf 70 wie vorher.
    Sie klang schon von Anfang an ein wenig rauher, aber mir wurde beim Kauf gesagt, dass das einfach daran läge, dass sie n 2 Zylinder 4 Takt ist. Doch habe ich jetzt das gefühl, dass sie noch ein bisschen rauher klingt, je schneller man fährt.
    Ich habe leider (noch) nicht so viel Ahnung von Motoren und Motorrädern, also kann es sein, dass ich da bloß die Flöhe husten höre und mir das mit der Beschleunigung auch nur einbilde.


    Wenn jemand da weiter weiß würde ich mich über Antworten sehr freuen :)


    Schon mal Danke im voraus


    der Koooiii

  • Ich kann zur CB nix sagen.
    Aber solange du nix hast worauf du zeigen und sagen kannst, da stimmt was nich, is bissi schwierig.

    Was ich machen würde. Ich würd das Gleiche nochmal versuchen. Und genau drauf achten was sich tut.
    Im günstigsten Fall tut sich garnix. Im schlimmsten haucht sie ihr Leben aus.


    Andere Möglichkeit. Such ne Werkstatt auf und lass nen Profi fahren.


    Zu guter Letzt. Noch bissi warten ob hier noch einer was weiss.
    Allgemein gelten die CB 500 als zäh.


    Was kaputt is, klingt meist auch so. Oder sehr bald. ;-)


    Aber nachm Ölstand würd ich mal kucken.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von thodi () aus folgendem Grund: Was vergessen

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    Dass ein Motor, der immer gemässigt gefahren wird, sich anders "anfühlt", wenn er mal ordentlich "geblasen" wird, ist eigentlich nix neues. Gibt sich normalerweise recht bald, wenn er wieder "normal" gefahren wird.



    Wenn Du den Motor auf der Bahn auf ungewohnte Temperatur gebracht hast, kommt's beim Abkühlen (auch schon wenn Du wieder langsamer fährst oder mit laufendem Motor anhältst) zum typischen "Hitze-Knacken". Hört sich aber anders an (und ist auch nicht im Lenker spürbar) als irgendwelche mechanischen Probleme, die sich - klack, klack - bemerkbar machen. Ist von Ferne jetzt aber schlecht zu beurteilen ... :wink1:



    Wie thodi schon schrieb: Ölstand prüfen (ist immer wichtig) und dann erstmal wieder normal fahren und abwarten ob noch was auffälliges kommt ...




    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallöle und erstmal Dankeschön für die Begrüßung und die Antworten ;)


    Also Veränderungen im Lenkverhalten nach der kurzen Autobahnstrecke sind mir nicht aufgefallen.
    Lenktechnisch ist da alles noch in bester Ordnung :perfekt:
    Vielleicht hab ich auch nur mal schön sämtlichen Rus ausm Motor rausgepustet, dass sie jetzt wieder freier läuft


    Dem Tipp mit dem Ölstand werde ich gleich mal nachgehen
    ich hatte gestern noch ein wenig rumgelesen und dachte erst, dass es ggfs noch an der Kettenspannunhg liegen könnte, aber die befindet sich noch in den 3-4cm spiel, die sie haben darf.

  • Moin Zoooiii,


    "Unwohlsein auf der Autobahn", das kenne ich auch, es kann verschiedene Ursachen haben:
    1. Mangelnde Fahrpraxis des Fahrers
    2. zu alte Reifen ( war bei mir der Fall, neue Reifen montiert und "neues" Fahrgefühl genossen
    3. Zittern in der Lenkung ab 100km/h (falsche Motorradjacke, neue Lederjacke gekauft und Lenkerflattern war weg)
    es gibt eine Menge möglicher Ursachen.
    Meine CB500 hatte lange gestanden und ist bei der 1. Tour bei Tempo 120 fast aus einander gefallen. Gute Pflege (Kerzen, Öl, Luftfilter, Sekundärluftfilter!!, Kettenpflege,Ventilspielkontrolle...) und du wirst jahrelang Freude haben.
    Die Höchstgeschwindigkeit erreichst du bei der Drosselung auf 34 PS nur im 5. Gang, denn die Übersetzung ist auf 58PS ausgelegt.


    Allzeit gute Fahrt,
    Ralf aus GE

  • Zum rauhen Lauf, unsere läuft wie ein Uhrwerk, nix rauh. Und mehr wie 130 sollte sie auch mit 34 PS laufen. Meine GS lief mit 34 PS locker 160. Ich traue dem "Braten" nicht. Such dir jemand der sich auskennt, und sich den Motor einmal anhört.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Also bei meiner letzten Tour am Sonntag ist mir das Problem mit dem Beschleunigen und dem Abtouren nicht mehr aufgefallen.
    Habe eigentlich auch nichts anders gemacht als sonst. Habe nur den Choke mal ein wenig länger drinne gelassen und sie habe sie auch ganz gemächlich warmgefahren.
    Kann sein, dass sie bei den Fahrten vorher nicht so ganz gut auf Temperatur gebracht habe, da sie meist bei der Temperaturanzeige knapp über C war. Diesmal hatte ich sie schön im Temperaturbereich.


    Dass sie mit 34 PS nicht mehr als 130 km/h schafft wundert mich auch ein wenig, da ich schon 125er erlebt habe, die mit 14 PS auch an die 130 km/h kamen.


    Wegen dem Fachmann der sie mal fahren soll: Ich habe die Maschine letztes Jahr von nem Vater vom Kumpel gekauft. Dieser hat auch beruflich mit Motorrädern gehandelt und dadurch auch Ahnung von der ganzen Sache.
    Für mich hatte er sie extra nochmal in eine Werkstatt gebracht, in welcher er die Mitarbeiter gut kennt. Dort wurde sie gründlichst geprüft, da sie ja an einen Fahranfänger ging.
    Also technisch müsste so alles korrekt sein. Ebenfalls kann es nicht an den Reifen liegen, da ich da auch einen komplett neuen Satz bekommen habe.
    Auch Kleidung habe ich mir extra neue gekauft, welche gut passt und anliegt.

  • Noch mal meine Meinung, traue nur dir selbst! Auch wenn das ganze Umfeld die Maschine als Top verkauft, dann heist das noch lange nicht das sie auch wirklich i.O. ist! (Traue schon keinem Händler)
    Laut Tacho geht die Maschine mit 34 PS mindstens 160 Km/h. Wenn an der Endgeschwindigkeit 30 Km/h fehlen, dann ist da etwas faul! (kann auch eine Kleinigkeit sein). Hast du mal frisches Super getankt? Wenn das nicht hilft, immer noch mein Ratschlag, frage einen Neutralen der sich auskennt.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo Koooiii,
    die Höchstgeschwindigkeit erreichst du nur im 5. Gang, der 6. Gang ist bei der 34PS-Version eher ein Schongang.
    Allzeit gute Fahrt,


    Ralf aus GE

  • Ok, dann werde ich das nochmal ausprobieren im fünften Gang
    Hab gestern schon mal im Motorradladen meines Vertrauens auf das Thema angesprochen und mir wurde gesagt, dass es ggfs auch an falsch eingestellten oder dreckigen Vergasern liegen könnte. Jedoch wäre die Liste möglicher Fehler lang...
    Ich versuche es einfach nochmal und wenn es nicht klappt werde ich wohl oder übel in die Werkstatt müssen -.-